Hallo zusammen,
als ich diesen Thread hier gelesen hatte, war ich auch sofort der Meinung mir in meine beiden "Sonntagsautos" solche Ceramic Bremsklötze zu verbauen.
Doch nach einer Nacht drüber schlafen war die Euphorie der Vernunft gewichen und ich dachte ich mache mich erst einmal kundig darüber, denn nicht alles neue muss auch unbdingt gut sein

Ein Bekannter von mir ich bei FERODO in der Bremsenentwicklung tätig und hat auch bei der Entwicklung der HA Bremsanlage des R231 mitgewirkt sowie fährt er ständig Versuche auf diversen Strecken und Alpenpässen um die Bremsen auch im Fahrbetrieb beurteilen zu können.
Seine klare Aussage zu diesen Ceramic Bremsklötzen ist, man kann solche Ceramic Klötze im normalen Alltagsbetrieb ohne jegliche Nachteile fahren, wenn man jedoch des öfteren mit flotter Fahrweise, öfters lange Gefällstrecken und Passstraßen oder auch auf der Nordschleife unterwegs ist, so rät er davon ab, da die Ceramic Klötze in Verbindung mit herkömmlichen Bremsscheiben bei höheren Temperaturen in der Wirkung eher nachlässt.
Nun habe ich mein Resümee daraus gezogen und mich entschlossen die originalen Bremsklötze zu fahren und eben das wöchentliche putzen der Felgen mit klarem Wasser beizubehalten

Dies ist einzig und alleine meine Meinung und jeder sollte für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist, doch ich bleibe in diesem Fall eben mal wieder dem Grundsatz "nur original und neu ist getreu"
Möchte auch keinem seine eigenen Erfahrungen dazu abschwatzen, schlechtreden oder irgendwelche Tipps diesbezüglich geben, sondern einzig und allein meine Meinung und die überlieferte Meinung eines Spezialisten hier einmal kund tun.
Viele Grüße
Stefan
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)