Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipp: Immer saubere Felgen
#11

Hier der detailierte Weg zur ATE-Fahrzeugliste:
1. auf die Seite "ate.de" gehen,
2. links oben auf Kataloge ==> Online Katalog "Teile"
3. Fahrzeuge,
4. Mercedes-Benz,
5. SL (129), hier sind alle 129-er aufgeführt,

oder direkt hier: http://outcat-cs.tecdoc.net/ows/de/3AFFE...ramesetJsp

6. auf Bremsanlage, dann erscheinen alle verfügbaren Beläge für das angewählte Modell. Die hellblauen Bilder sind Ceramic-Beläge. Dort sind auch Bauzeiträume und FIN-Nr.-Grenzen aufgeführt.
Wenn man das Bild anklickt, dann erscheinen auch die Abmaße und Teilenummern der Beläge. Hinter den oberen Reitern (verwendet in Fahrzeugen) sind weitere Detailangaben hinterlegt.
So kann jeder selbst kurz Maß nehmen und die richtigen Klötze raussuchen.


Einbau-Anmerkung:
Beiliegende Beschreibung lesen. Auf die Pfeilrichtung der markierten Klötze achten! Der Rest ist ganz toll auf Bildern ersichtlich.



Grüs-SL-e
Helmut

Zitieren
#12

Hi zusammen

jetzt bitte nicht schlagen :engel:

hat schon jemand was hierzu gelesen?

Ich meine es ist keine schlechte Idee nur an die Felgen vom SL würde ich es nicht machen, eher an einem Alltagsfahrzeug.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#13

Haben im Mercedes-Forum schon einige getestet und sind begeistert.

Leider gibt es noch nicht viele Farben. Ist auf jeden fall schnell gemacht und auch wieder schnell rückrüstbar


Grüße Robin

Sent from my iPhone using Tapatalk
Zitieren
#14

Wilde SL-Hippe schrieb:Hi zusammen

jetzt bitte nicht schlagen :engel:

hat schon jemand was hierzu gelesen?

Ich meine es ist keine schlechte Idee nur an die Felgen vom SL würde ich es nicht machen, eher an einem Alltagsfahrzeug.

LG BeaWink


Mich auch nicht schlagen, ........

:confused::confused::confused: - :idiot: - aber das passt ja jetzt gar nicht hierher.


LG
Helmut

Zitieren
#15

Benziner schrieb:Mich auch nicht schlagen, ........

:confused::confused::confused: - :idiot: - aber das passt ja jetzt gar nicht hierher.


LG
Helmut


Hi Helmut

findste nicht hat doch auch was mit Bremsstaub zu tun :idiot:

na dann Sorry:bier:


LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#16

Hallo Beate,

mein Bestreben war, dass der Bremsstaub künftig gar kein Thema mehr ist.

Polierte Felgenränder müssen einfach glitzern, sonst wirkt das nicht. Smile

Grüs-SL-e
(Ceramic)-Helmut :hihi:

Zitieren
#17

Hab das Foto gefunden.

Anbei ein Foto von meinen Jeep-Felgen.
Die Felgen waren ganz neu und wurden vor der Montage mit der amerik. Versiegelung "MEGUIARS Gold Class Wax" behandelt. Die Räder liefen 8000 km ohne Innenreinigung.
Die saubere Felge war auf der VA (mit Ceramic-Belägen) montiert, die Schmutzige hinten mit normalen Belägen.


Grüs-SL-e
Helmut


Angehängte Dateien
.jpg Nach 8000 km VR+HR.JPG Größe: 228.33 KB  Downloads: 113

Zitieren
#18

Hallo :punk:,

nach meinem technischen Verständnis haben auch Keramik-Bremsbeläge Abrieb - ...und dieser Abrieb muss irgendwo hin - Dumme Frage: Ist da Magie im Spiel, oder ist der Abrieb einfach nur hell und fällt daher nicht auf :frage:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#19

Moin,

obwohl ich noch keine neuen Beläge brauche, habe ich mich auch mal damit beschäftigt. Soweit ich sehen konnte, gibt es Beläge (Voderachse) for den Vormopf und noch einmal ab Ez:1993. (Wenn ich das nicht falsch verstanden habe)

Mal schauen ob ich auch welche einbauen lasse.
Für Interessierte füge ich die Seiten mit der Liste, unter anderem R129 bei.

LG Ersin


Angehängte Dateien
.pdf ceramic_katalog_R129.pdf Größe: 63.65 KB  Downloads: 87

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Zitieren
#20

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

nach meinem technischen Verständnis haben auch Keramik-Bremsbeläge Abrieb - ...und dieser Abrieb muss irgendwo hin - Dumme Frage: Ist da Magie im Spiel, oder ist der Abrieb einfach nur hell und fällt daher nicht auf :frage:

LG Thomas :bier:


Das Thema Bremsstaub ist ja schon alt. Anfangs der 80-iger Jahre gab es ja mal kurzzeitig weiße Bremsbeläge. Damit habe ich mir damals am Opel GT die polierten Wolfrace-Felgen versaut, weil der helle Bremsstaub extrem einbrannte.

Die Keramikbeläge haben natürlich auch, aber viel weniger Abrieb, weshalb sie auch länger halten. Der Verschleiß an den Bremsscheiben ist fataler Weise auch geringer (vermesse das am Jeep schon längere Zeit). Angeblich soll sich eine besondere Schicht auf den Bremsscheiben bilden.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der dennoch anfallende Bremsstaub tatsächlich weniger ist, und bedingt durch den Reibebelagsaufbau nirgends haften bleibt, sondern "vom Winde verweht" wird.
(Politur auf das Felgeninnere wirkt unterstützend).

Mein Händler meinte, dass die Keramikbeläge bei der Montage auf gebrauchten Bremsscheiben ganz vorsichtig eingeschliffen werden sollten, um eine anfänglich mögliche, punktuelle Verglasung zu vermeiden, da eine solche dem Erfolg entgegen wirken könnte.

Wie so oft im Leben, das Ergebnis zählt. :pfeif:

Grüs-SL-e
Helmut

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Franky
20.02.15, 17:47
Letzter Beitrag von 45Auto
13.03.13, 00:13
Letzter Beitrag von bayernbuffy
20.02.13, 01:58
Letzter Beitrag von konradex
09.02.13, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste