Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MOPF Lenkrad in VorMOPF

F1739639 schrieb:Frag doch mal wegen des Lenkrads beim Forumsmitglied "ledercoupe" an. Ich glaube er wird dir helfen können.

Tipps zum Arbeiten an Airbagsystemen:

- Bevor du am Airbagsystem arbeitest, klemme bitte die Batterie ab.
- Warte einige Minuten (ca. 30 Minuten sollten reichen) um auszuschließen, dass sich durch das Abziehenen des Airbagsteckers
eine Spannung erzeugt werden kann. (Vorsichtsmaßnahme)
- Elektroniker kennen nach weitergehende Tipps; aber mann muss ja nicht übertreiben.

- Drehmoment der Lenkradschraube beachten. Das kann hier sicherlich jemand posten.

Arbeiten an Airbagsystemen fallen unter das Sprengstoffgesetz. Wenn was passiert, dann wirds schwierig.

Dummschlosser und Ahnungslose sollten sich also nicht versuchen.

Hallo Gerd,

schön, daß Du Tipps gibst, wie man mit Airbags umzugehen hat und Dummschlosser und Ahnunglose von der Teilnahme ausschließt.

Ich finde den Satz "Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte das Hirn einschalten" hier viel besser passend. Und er trifft Dich. Passiert etwas aufgrund Deiner Tipps, trägst Du an den Folgen auf jeden Fall die Mitschuld.

Hoffentlich passiert nix.

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Hallöle...

wir hatten das in einem anderen Thread ja schon einmal. :wimmer:

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Wolfgang erzieherisch erreichen möchte. :confused:
Zum einen finde ich es weiterhin unangebracht, seine Meinung einem ander Mitglied "aufzwingen" zu wollen und jeden anderen auch beleidigend anzusprechen. :wimmer:
Wenn jemand seinen Airbag ausbauen möchte, wird er das auch tun, ob es hier jemandem passt oder nicht. Wink
Jeder riskiert für sich selbst seine Gesundheit und den teueren Airbag. :kicher:
Ich finde Lehrmeisterei bringt auch keinen Erfolg, ganz im Gegenteil, macht erst richtig neugierig.
Hier sollte soviel gegenseitiger Respekt herschen, dass keiner beleidigt wird. Alle sind volljährig und müssen Ihr tun selbst verantworten.
Beleidigungen sind unverhältnismässig und dazu nocht auf Antrag ein Straftatbestand lieber Wolfgang.

Auf schwäbisch gesagt, wenn ich meinen Airbag in die Fresse bekomme, dann ist es mein Problem. Weder Wolle (Wolfgang) noch sonst ein anderes Mitglied aus diesem Forum muss dafür Rechenschaft abgeben. Laut deutschem Recht lebe ich in einer Demokratie und kann meinen eigen Airbag zuertören wie ich will und wenns auf Kosten meiner Zähne oder meiner Gesundheit ist.

Danke für Euer geduldiges Lesen aber so langsam geht einem diese Schulmeisterei und auch die Beleidigungen gewaltig auf den Sack.

Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Lieber Ersin,

ich wundere mich darüber, dass die Administration hier immer wieder erlaubt, sicherheitskritsche Angelegenheiten zu diskutieren. Jeder, der meint er sei der große
Schrauber wird dadurch in der allgemeinen Ansicht gestärkt, es sei ja doch nicht so gefährlich und "das machen ja alle".

Und Du, lieber Ersin, der Du es ja bis zum 1. Staatsexamen in der Juristerei gebracht hast, reg Dich nicht auf. Es geht hier nicht um Demokratie, Klugscheisserei und Beleidigung (wo habe ich in diesem Thread jemanden beleidigt?)

Es geht hier einfach um eine Fürsorgepflicht für Forumskollegen, die all das, was hier besprochen wird, vielleicht nicht so richtig gewichten können und dazu gebracht werden, Dinge zu tun, die dann doch in die Hose gehen.

Und wenn Deine Reaktion auf meine Einlassungen einzig die ist, daß Du reklamierst, doch ein erwachsener Mensch mit Eigenverantwortung zu sein und es Dir an Demoktratie mangelt (was hat das alles mit Demokratie zu tun?) und Dich dem Thema nicht öffnest, dann bedarf auch Dein Rechtsempfinden noch einer gehörigen Reifung. Den Schuss hast Du auf jeden Fall nicht gehört.

Wenn einem also der Airbag um die Ohren fliegt, nachdem er die Anleitungen hier gelesen hat, dann trägt ein jeder Tippgeber hier eine gehörige Portion Mitschuld. Genau wie die Administration, die zugelassen hat, daß das hier so ausführlich diskutiert wurde.

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Hallo Wolllo,

nachdem sich die Art deiner Beiträge in gewisser Regelmäßigkeit wiederholt, überlege ich mir schon die ganze Zeit: "Was will er eigentlich"?
Es gab bisher zu allen Fragen, wenn es um Sicherheit ging (z.B. Federausbau etc.) immer genügend Stimmen, die sachlich vor den Risiken gewarnt haben.
Nachdem es sich hier im Forum wohl durchweg um erwachsene, mündige Menschen handelt, sollte das genügen.
Hier eine juristische Kausalität herstellen zu wollen, -nämlich dass das Handeln oder Unterlassen eines Forumsmitglieds ursächlich für einen "Erfolg" (-Verletzungen oder gar Tod durch auslösenden Airbag) sein sollte, ist "abwägig".
Allenfalls könnte jemand eine moralische Schuld verspüren, wenn er allzu sorglos Tipps in diesen sicherheitstechnisch brisanten Fragen gibt.
Fazit:
Wenn ich eine ehrlich und fürsorglich gemeinte Warnung an einen erwachsenen Menschen abgeben will, dann tu ich das, -aber
OHNE PENETRANT ZU SCHULMEISTERN UND ANDERE ZU BELEIDIGEN!!
:daumenr::daumenr:
Du bist für mich ein Selbstdarsteller und deine Beiträge haben einen gewissen Unterhaltungswert, -das war es dann aber auch.
Gruß

Jochen :liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo,

Danke erstmal für die nützlichen Beiträge.

Mich nervt nur diese ewige Diskussion mit Airbags. Wenn es mir die Zähne raushaut ist das doch mein Problem:o Ganz ohne schrauberisches Können würde ich da auch nicht beigehen. Ich habe schon 5 Mal einen Airbag getauscht und noch ein heiles Gesicht :daumenh:

Gruß Henrik

2008 Mercedes C230 W202
2011 Mercedes SL320 R129
20XX Mercedes ?:daumenh:

...wenn ich sehe wie in vielen KFZ-Betrieben rumgemurkst wird, bin ich auch immer erstaunt, dass es da noch lebende Schrauber gibt :pfeif:
Ich denke auch, ein halbwegs Interessierter Schrauber mit dem nötigen Respekt arbeitet an solcher Materie sicherer als ein Werkstattpfuscher.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, einige Verbraucher eingeschaltet sind und vor dem abklemmen vom Airbag ein Gedenkbier getrunken wird, geht der frühestens beim anklemmen der Batterie hoch - und zum anklemmen steht man meist hinterm SL :echt:

Sterben wirst Du nicht - zumindest nicht wegen des Airbag's, ehr an Wolllo's Beiträgen :pfeif::hihi::hihi::hihi:

lg poldi

Hallo an alle ,
leider muß ich immer wieder hier feststellen das wenn man eine Frage stellt dies in den meisten Fällen in eine richtung geht die der Fragesteller eigentlich gar nicht wollte .
Da wird dann hin und her geschrieben und die eigentliche Sache um die es geht tritt in den Hintergrund,
Henrik wollte und will das Lenkrad wechseln mit oder ohne Forum , seine Frage galt legentlich einer Hilfesellung und dafür sind wir hier ja auch da. Ich bin mir sicher das es auch hier genügend Leute gibt die an ihrem Lenkrad mit Airbag schon rumgebastelt haben .
Um Henrik vor eventuellen Gefahren zu schützen sollten die Leute die damit erfahrung haben ihm nützliche Tipps geben da er es sowieso macht .
Im übrigen würde mich mal interessieren ob es eine Statistik gibt wieviele Unfälle es gab beim Basteln mit Airbag.
Also Leute ich würde sagen werden wir alle wieder friedlich und die , die Ahnung haben geben dem Henrik ein paar Tipps wie er das ganze sauber und ohne Gefahr über die Bühne bringt, aber Jetzt nicht gleich wieder schreiben er soll es Lassen!

Mit lieben grüßen an alle Guido

Wie bei allem gilt:

Wer den technischen Hintergrund mitbringt, kann sicherlich viele Arbeiten durchführen, die er eigentlich - unter Beachtung formaler Gesichtspunkte -
nicht durchführen dürfte.

Jeder ist für sich und für sein Handeln selbst verantwortlich.

Ich habe hier Haftungsausschlussklauseln bei selbstertstellen Reparaturanleitungen gelesen und denke dass dies zuviel des Guten ist.

Schrauber sollten schrauben und Juristen in die Werkstatt fahren.

Habt Spass; egal zu welcher Fraktion ihr gehört !

....sonst müssten ja unsere osteuropäischen Mitmenschen, welche unsere Airbags zu neuen Besitzern verhelfen ja inzwischen alle tot sein, oder so entstellt, dass es klar ist, warum die Fahndungsfotos nicht zum Erfolg führen....

In dem Sinne:bier:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
05.09.21, 11:53
Letzter Beitrag von ditroi9076
28.10.18, 17:30
Letzter Beitrag von Vilbeler
29.11.13, 13:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste