Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SLmit 15tkm

SL Willy schrieb:Streng mal dein kleines Köpchen an woher ich mein Wissen in der Sache beziehe...
Tipp: ist nicht abgeschrieben....

Und... ich wüsste nicht das ich dir irgendeiner Form Rechenschaft schuldig bin...

freundlich grüßt Willy.....:kicher:

Hallo Willy,
Rechenschaft interessiert mich nicht. Mir reicht Dein Bekenntnis aus, dass Du keinerlei Unrechtbewusstsein hegst, hier persönliche Einstellungen anderer User öffentlich kundzutun.
Ich habe in meinem Benutzerkontrollzentrum die Einstellung "unsichtbar sein" deaktiviert. Es lohnt also nicht, dies erneut hier auszuposaunen. Mich wundert hier nichts mehr.

Gruss
-Chris-

Hallo liebe SL-Gemeinde,

um noch mal die Getriebefrage aufzugreifen.

Wenn man die Preisliste Stand 24.02.1992 zu Hilfe nimmt gab es den R129 in drei Ausführungen.
Der 300SL und der 300SL-24 hatten serienmäßig ein 5-Gang Getriebe mit Mittelschaltung (Code 42/8). Für beide war ein 4-G ATG (Code 420) zum Aufpreis von 3397,20 DM bestellbar. Dieses hatte auch der 500SL serienmäßig.
Ausschließlich für den 300SL-24 gab es auch ein 5-G ATG (Code 425) zum Preis von 4788,00 DM. Von daher hatten meine Vorschreiber schon recht.

Serienmäßig hatte der 300SL-24 das 5-G ATG nie. Erst in der Preisliste vom 10.5.1993 hat dann der SL320 das 5-G ATG serienmäßig, für den SL280 war das 4-G und das 5-G ATG (Code 420, 425) bestellbar, der SL500 und SL600 hatten das 4-G ATG serienmäßig.

Viele Grüße
Roland :bier:

R129Freund schrieb:Hallo liebe SL-Gemeinde,

um noch mal die Getriebefrage aufzugreifen.

der SL500 und SL600 hatten das 4-G ATG serienmäßig.

Viele Grüße
Roland :bier:

Hallo Roland..,

für den 500ter und 600ter wurde ein 5 ATG erst ab dem 722.6 angeboten.
Das 722.5 kam mit dem emensen Drehmoment des 500ter und 600ter nicht klar... darum gab es seinerzeit keine Alternative zum 722.3 Getriebe.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Harrie schrieb:Hallo Stefan,
solltest du den Wagen persönlich anschauen, sei so gut und mach ein paar Bilder und beschreibe bitte hier den Zustand.
Ich bin sehr gespannt, ob der herbeigeschworene Wartungsstau vorhanden ist, oder ob hier mal wieder die üblichen Verdächtigen, ein Angebot kaputtgeredet haben..
:danke:
Grüße

Hallo!

Leider habe ich momentan noch keinen Besichtigungstermin.

Telefonisch habe ich nicht besonders viel erreicht, ich wollte den Verkäufer nicht weiter verunsichern. Dieser will wohl erst noch einige Tage abwarten, ob jemand mehr als die geforderten 18500 bietet.
:money:
Ich hoffe allerdings sehr, dass das Gegenteil der Fall ist und er von möglichst vielen mittellosen Schwätzern mit Fragen zur Wartungshistorie und zu Standschäden aufgrund der geringen Laufleistung geplagt wird...
Confusedagnix:
Wenn der Wagen meine Erwartungen erfüllt, ist er die 18500 auch wert.
Bilder können aber bekanntlich auch täuschen - und einen Wartungsstau
erkennt man auf Bildern sowieso nicht.
Außerdem sind Standschäden immer noch besser als Fahrschäden...

Etwas unwohl wäre mir natürlich schon, wenn der Wagen seit 1992 keinerlei Wartung bekommen hätte. Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Mein 1992er 500SL, den ich Anfang 2009 mit knapp über 30tkm gekauft hatte, ist schließlich auch in den Genuss mehrerer Kundendienste gekommen. Trotz der sehr geringen Jahresfahrleistung hat er zumindest alle 2 bis 4 Jahre gutes neues Motoröl bekommen.
Dies hoffe ich nun einfach auch im aktuellen Fall...

Ich melde mich spätestens, wenn der Kauf erfolgt ist!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo!

Die 12stündige Besichtigungstour mit 750 gefahrenen Kilometern ist gerade beendet.

Anstelle des durch die Verkaufsbilder suggerierten Neuwagens in Zustand 1 habe ich meiner Ansicht nach einen Gebrauchtwagen in Zustand 2- angetroffen.

Positiv ist, dass das Fahrzeug nachlackierungsfrei und in schönem Lackzustand ist. Meiner Meinung nach harmoniert das Almandinrot sehr schön mit dem patinierten schwarzen Leder.

Die Laufleistung erscheint auf den ersten Blick plausibel, dennoch kann ein Wagen mit 130tkm (wie ich dies z.B. mit meinem jährlich bei DB gewarteten W140 belegen kann) durchaus in besserem Zustand sein. Jedenfalls könnte der an der Rückseite sehr abgelaufene Keilrippenriemen auch durchaus aus einem 130tkm-Wagen stammen.

Der direkte Vergleich mit meinem inzwischen 36tkm gelaufenen 500SL (ebenfalls Bj.92, jedoch ohne Wartungsstau) ergibt bei dem heute besichtigten Exemplar einige weniger schöne Seiten:

Motor bei Besichtigungsbeginn betriebswarm.
Ölzettel von 2003 (10W40).
Keine DB-Kundendienste.
Motor schwitzt.
Servoölstand zu niedrig.
Unschöne Macke im Holz der Mittelkonsole.
Zerlaufene Bonbons im Ablagefach der Mittelkonsole.
Beginnende Korrosion (stärkere "Patina" als bei manch einem 100tkm-Wagen) im Motorraum an diversen Anbauteilen, Schraubenköpfen, Auspuff-Flansch sowie an den Bremsscheiben.
Verbrauchte Reifen (von 2003), Felgen mit diversen Macken.
Reserverad benutzt.
Kostengünstige Zubehörbatterie, nachträglich verbaute Ladebuchse im Kofferraum.
Verdeck absolut nicht neuwertig ...

Auf eine Probefahrt habe ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Differenz der Zustandseinschätzung zwischen Verkäufer und Käufer verzichtet.

Fazit: Meiner Ansicht nach fehlen zum Zustand 1 wesentliche Eigenschaften, die nicht mit geringem Aufwand zu erreichen sind.

Das Feld ist also frei für Schnäppchenjäger ...

Gute Nacht!
Stefan

32V schrieb:Hallo!

Die 12stündige Besichtigungstour mit 750 gefahrenen Kilometern ist gerade beendet.

Anstelle des durch die Verkaufsbilder suggerierten Neuwagens in Zustand 1 habe ich meiner Ansicht nach einen Gebrauchtwagen in Zustand 2- angetroffen.

Positiv ist, dass das Fahrzeug nachlackierungsfrei und in schönem Lackzustand ist. Meiner Meinung nach harmoniert das Almandinrot sehr schön mit dem patinierten schwarzen Leder.

Die Laufleistung erscheint auf den ersten Blick plausibel, dennoch kann ein Wagen mit 130tkm (wie ich dies z.B. mit meinem jährlich bei DB gewarteten W140 belegen kann) durchaus in besserem Zustand sein. Jedenfalls könnte der an der Rückseite sehr abgelaufene Keilrippenriemen auch durchaus aus einem 130tkm-Wagen stammen.

Der direkte Vergleich mit meinem inzwischen 36tkm gelaufenen 500SL (ebenfalls Bj.92, jedoch ohne Wartungsstau) ergibt bei dem heute besichtigten Exemplar einige weniger schöne Seiten:

Keine DB-Kundendienste.
Motor schwitzt.
Servoölstand zu niedrig.
Beginnende Korrosion (stärkere "Patina" als bei manch einem 100tkm-Wagen) im Motorraum an diversen Anbauteilen, Schraubenköpfen, Auspuff-Flansch sowie an den Bremsscheiben.
Reserverad benutzt.

Auf eine Probefahrt habe ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Differenz der Zustandseinschätzung zwischen Verkäufer und Käufer verzichtet.

Fazit: Meiner Ansicht nach fehlen zum Zustand 1 wesentliche Eigenschaften, die nicht mit geringem Aufwand zu erreichen sind.

Gute Nacht!
Stefan

..schade:hmm:
Falls Du Dir mal einen wirklich schönen R129 aus 1. Hd. anschauen möchtest - bei youngtimervision.de wird ein 24V mit 17.000 km angeboten.
Der Zustand erscheint anhand der aussagekräftigen Bilder gigantisch gut.

Der Preis liegt allerdings bei knapp 36.000 CHF (+ Mwst. und deutsche Vollabnahme) :wimmer:
Und mit dem Motor nebst Farbkombi muss man halt klarkommen...

LG,

Thomas

ALSO sowas....
ich hab mir den wagen auch angeschaut.
irgendein ungutes gefühl hatt ich dabei auch. konkret hab ich ob der sehr patinierten lederausstattung und anderen details doch zweifel an der laufleistung. insbesondere da keine services gamcht worden sein sollen..... es fehlen also BELEGE.
der ist nix. mein 500er von 97 hat 12000 gekostet echte 100000 draufgehabt beim kauf und ich hab 10000 reingesteckt in leder, technik, panodach und nun ist er so wie ich ihn haben möcht: sicher, neuwertig und vor allem nicht almadinrot!!!
:-)
der laden in der schweiz ist mir auch suspekt.
der schraubt auf alle krümmer neue kupferne muttern!!! das sieht toll aus, aber nach 68000 km beim 107-er zum beispiel sehen die nicht mehr kupfern aus......
die autos sind hervorragend aufbereitet und gut fotografiert, die preise hoch. und dazu der schweizer grenzzaun.......

Meiner 94er Vormops hat 34000 km runter und das Leder sieht aus wie neu. Da darf meiner Ansicht nach bei unter 20000 km keine Patina (netter Ausdruck für Nutzungsspuren) zu erkennen sein. Naja aber irgend einen dummen wird er schon finden, wird ja bekanntlich jeden Tag (mindestens) einer geboren.

32V schrieb:Hallo!

Keine DB-Kundendienste.
Motor schwitzt.
Servoölstand zu niedrig.
Reserverad benutzt.

Gute Nacht!
Stefan

Hi Stefan,
schade um die Kosten und um die weiten Wege, um dann doch nur diese Enttäuschung hinnehmen zu müssen. Das mit dem deutlich gebrauchten Keilrippenriemen und dem patinierten Leder ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man berücksichtigt, wie der Verkäufer das Auto im Web anpreist. Die Korrosion an allen möglichen Schrauben, im Motorraum und am Unterboden, zeugt wohl von nicht sachgerechter Lagerung im Freien und/oder in zu feuchten Räumen.
Für potenziell Interessierte empfiehlt sich deshalb, hier mal einen genauen Blick "in die Substanz" des Fahrzeugs mit der Sonde zu werfen.

Ernüchterndes Fazit.....

Gruss
-Chris-

Danke für den ausführlichen Bericht.
Farbe und Motorisierung fallen nicht unbedingt in mein Beuteschema, aber der Kilometerstand schon ...
Bei einem 1. Hand-Auto sollen eigentlich alle HU-Belege vorhanden sein, so daß der Kilometerstand belegt werden kann.
Da das Auto immer noch angeboten wird (17.11., 23:18 Uhr: € 15.900,--), scheint der Wert vom Verkäufer tatsächlich etwas optimistisch angesetzt worden zu sein.
Der letzte Ölwechsel vor 8 Jahren ist für mich als KO-Kriterium, es sei denn, das Auto war seit dem nachweislich (!) stillgelegt.

Schade, auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot:traurig:.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste