Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klötern Vorderachse, Teil 2

Hallo Leute,
nachdem ich nun heute nochmal die Federbeinstützlager kontrolliert habe, ob auch alles ordentlich zusammengebaut, nichts gelockert oder sonstwas ist, konnte ich das Klötern an der Vorderachse immer noch nicht beheben...
AAAAABER:

Zu zweit konnten wir heute feststellen, dass, wenn jemand vorne rechts wippt, der Stoßdämpfer knackende Geräusche von sich gibt, die fühlbar ins Federbeinstützlager geleitet werden. Wenn man die Schraube anfasst und wippt, fühlt man ein leichtes knacken in der Dämpferstange.
Das Lager an sich kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen!
Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass der Dämpfer 15mm tiefer eingefedert ist, als der andere.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen und vielleicht auch kraft Sachkenntnis begründen, weil er vielleicht weiss, wie es im Dämpfer aussieht, ob und warum ich neue Dämpfer brauche?

Danke und Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Du Patrick, der Dämpfer federt nicht ein, das macht die Feder - der Dämpfer dämpft:engel:
Hast Du mal auf der Seite die Feder herausen gehabt:frage: Sitzt die nicht richtig, ist sie in der untersten oder obersten Windung gebrochen:frage:
Ist so ein Gedanke von mir, daß das nicht vom Dämpfer kommt....

LG poldi

Hallo Patrick
Könnte eventuel die Kolbenstange vom Dämpfer krumm sein?

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Also wenn wirklich eine der Federn nicht richtig in Position ist, dann die welche höher steht. Die liegt dann im unteren Federlager nicht vollkommen in der Mulde für das Federende. Aber das erklärt das Geräusch des Dämpers nicht. Im Dämpfer sind entsprechende Ventile für den Öldurchfluß in der Druck und Zugstufe enthalten. Möglich dass eines davon defekt ist...aber das würde man auch beim Fahren an der Dämpfung spüren. Ist das Druckstufenventil betroffen, dann schlägt das Rad ungedämpft nach oben..das könnte schon ein "Klong" auslösen.

VG, Rich

Also das Auto fährt sich schon schwammig, was ich auf verstellte Achsgeometrie geschoben habe...
Aber das Knacken ist definitiv am oberen Ende der Kolbenstange zu fühlen, das kann nicht von der Feder kommen, wenngleich ich mir das gleich auch nochmal genau ansehen werde!

Gruß,
Patrick

230.475
129.063

Ein deutlich fühlbares "klackklack" an der Kolbenstange ist typisch für tote Dämpfer. Das Fahrverhalten scheint das zu bestätigen.

Bevor der große Schraubenschlüssel raus kommt, mache die Gegenprobe bei einem i.O. Auto, ein "leichtes klackklack" ist normal.

so... die Dämpfer sind jetzt alle neu, das Klötern ist nicht weg, aber zumindest mittlerweile identifiziert...
Das Mantelrohr des Dämpfers taucht nicht in das Domlager ein wie auf der linken Seite sondern setzt minimal auf.
Ich hoffe, dass das mit einer Vermessung von Spur und Sturz gerichtet werden kann.
Ansonsten wäre mir unklar, wie es zu einer solchen Verschiebung der Geometrie kommen könnte....

Freitag hab ich Vermessungs-Termin...ich werde weiter berichten!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Ich wünsch dir das sehr....aber dass die Korrektur des Sturzes soviel an der Stellung des Dämpfers ändert...ich bin gespannt was du berichtest Smile
Ich hab hier schon mal wo gelesen, dass es Domlager im Zubehör gibt, welche vom Durchmesser her etwas knapp ausfallen und damit ein vollständiges Eintauchen des Dämpfers verhindern...die Empfehlung ging daher zu orig. MB-Teilen
Hab jetzt keine Zeit alles hier durchzustöbern um es zu finden...Cool

VG, Rich

Du meinst, daß 11 beim eintauchen "irgendwo" 11c berührt...?

Wenn das so ist, vor der Vermessung prüfen, ob das Lager noch "lebt". Risse und Ablösungen sind nicht immer leicht erkennbar. Wenn 11c schon mal erneuert wurde, können ungünstige Toleranzen vorliegen (aftermarket).

Angehängte Dateien
.jpg VA.jpg Größe: 175.61 KB  Downloads: 72

Korrekt, das Mantelrohr berührt die Führung im Domlager an der radzugewandten Seite. Nach Wechseln der Federunterlage von 2 auf eine Noppe wurde aus einem Schleifen ein Aufsetzen! "11c" ist im November mit Febi-Teilen ersetzt worden.

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
30.03.14, 18:56
Letzter Beitrag von Heinz
16.06.13, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste