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Widerstandswert Heckscheibenheizung ?
#31

Hallo

Du könntest jetzt noch nach dem Ausschlussprinziep gehen. Das du mal die Schraubverbindungen löst und die Kabel vom Stecker bis zu den Ringösen einzeln durchmisst und als Zweites die Anschlüsse direkt an der Scheibe. Dann weißt du ob es im Bereich des Kabels, Stecker,Ringöse liegt oder doch im Bereich der Scheibe.

Heiko
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#32

Hallo,

Tikibar schrieb:Die Anschlußfahnen sitzen fest - da wackelt nichts.
Mir ist nur nicht klar wo den hier was defekt sein soll....

Es besteht eine geringe Chance, dass gerade diese Verschraubungpunkte zwischen den einzelnen Elementen etwas oxydiert sind. Also auf jeden Fall auseinanderschrauben und die Oberflächen abkratzen. Auch, wenn du offensichtlich nichts siehst.

Gruß

Andreas
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#33

3. Wenn nicht: Relais für Heckscheibenheizung! Rechts hinten, also Kofferraum Verkleidung weg-da sitzt es samt Sicherung drauf!! Nun muß aber was zum Vorschein kommen: Korrosion, Relais oder Sicherung. Guckst du genau. Viel Erfolg. BenzopaUndecided[/quote]


Hallo

wo genau sitzt denn das Relais
über neben der Batterie hab ich nix gefunden da ist nur die Pumpe
für die ZV
oder welche Verkleidung muß ich wegnehmen?

Bei mir tut die Heizung auch nicht,
30 A Sicherung im Motorraum ist heil
und das Dach hat 1,5 Ohm am Stecker

Lampe des Schalters geht auch an

wie geht innen die Kupplung im Innenraum zerstörungsfrei auf ??

mfg

Peter

Jagdludenfahrer
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#34

AndreasHannover schrieb:Hallo,



Es besteht eine geringe Chance, dass gerade diese Verschraubungpunkte zwischen den einzelnen Elementen etwas oxydiert sind. Also auf jeden Fall auseinanderschrauben und die Oberflächen abkratzen. Auch, wenn du offensichtlich nichts siehst.

Gruß

Andreas

Moin Andreas,
diese Hoffnung hatte ich bereits und habe deshalb direkt an den Fahnen gemessen (alle Verschraubungen geöffnet)
----> 7,4 Ohm !!!
Hast Du dieselben "Mikroheizdrähte" und ergibt der Widerstand dann ca. 1 Ohm ?

Gruß
Uwe
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#35

heikoag630 schrieb:Hallo

Du könntest jetzt noch nach dem Ausschlussprinziep gehen. Das du mal die Schraubverbindungen löst und die Kabel vom Stecker bis zu den Ringösen einzeln durchmisst und als Zweites die Anschlüsse direkt an der Scheibe. Dann weißt du ob es im Bereich des Kabels, Stecker,Ringöse liegt oder doch im Bereich der Scheibe.

Heiko

Hallo Heiko,
habe ich - liegt direkt an der Scheibe........

Gruß
Uwe
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#36

Hi, also soviel Diskussion über ne Heckscheibenheizung....?!....ist doch egal ob aufgedampfte oder eingegossene Heizleitungen... wenn sie hin sind, und bei aufgedampften kann man in der Tat mit Leitsilber flicken, sind sie hin. Aber es sind nur einzelne, mehr oder weiniger viele von ihnen. Man kann das messen, aber gerade in diesem niederohmigen Bereich unterscheiden sich halt die Messgeräte; - Qualität = Genauigkait= Preis - und nicht vergessen: Messleitungswiderstand miteinbeziehen! Also: Beide Messleitungen zusammenhalten, angezeigten Widerstand ablesen und dann vom, an der Heizung gemessenen (Gesamt-)Widestand abziehen! Und alles was deutlich über 1 Ohm ist, deutet auf einen Fehler hin. Wenn also 12 Volt direkt an der Heizung anliegen und diese nicht oder nicht richtig warm wird, dann ist sie hin!!! Ansonsten ist der Fehler vorher zu suchen. Und wenn sie hin ist und es keine aufgedampfte Heizung ist, und /oder es nicht an den Anschlüssen liegt, dann ist auch keine Reparatur mehr möglich! Neue Scheibe!! :heul:oder... warten auf den Frühling und offen fahren....:hihi: Benzopa
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#37

Hallo,

Tikibar schrieb:Hast Du dieselben "Mikroheizdrähte" und ergibt der Widerstand dann ca. 1 Ohm ?

Die Heckscheibe hat ebenfalls Miroheizleiter, der Widerstand ist immer noch 2,2 Ohm.

Gruß

Andreas
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#38

heikoag630 schrieb:Bei 8 Ohm fließen nur 1,5 Ampere und da bleibt die Heizung kalt.
Bei 0,5 Ohm fließen 25 Ampere und da wirds warm..:echt:
Wahrscheinlich ist ein Kupferfaden defekt und du hast irgendwo einen Kurzschluss.

Heiko bitte, das müßen wir doch net jedesmal diskutieren. Ein Kurzschluß ist voller Durchgang also ein Widerstand von 0Ohm... (bei Gleisspannung)
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#39

Benzopa schrieb:Hi, also soviel Diskussion über ne Heckscheibenheizung....?!....ist doch egal ob aufgedampfte oder eingegossene Heizleitungen... wenn sie hin sind, und bei aufgedampften kann man in der Tat mit Leitsilber flicken, sind sie hin. Aber es sind nur einzelne, mehr oder weiniger viele von ihnen. Man kann das messen, aber gerade in diesem niederohmigen Bereich unterscheiden sich halt die Messgeräte; - Qualität = Genauigkait= Preis - und nicht vergessen: Messleitungswiderstand miteinbeziehen! Also: Beide Messleitungen zusammenhalten, angezeigten Widerstand ablesen und dann vom, an der Heizung gemessenen (Gesamt-)Widestand abziehen! Und alles was deutlich über 1 Ohm ist, deutet auf einen Fehler hin. Wenn also 12 Volt direkt an der Heizung anliegen und diese nicht oder nicht richtig warm wird, dann ist sie hin!!! Ansonsten ist der Fehler vorher zu suchen. Und wenn sie hin ist und es keine aufgedampfte Heizung ist, und /oder es nicht an den Anschlüssen liegt, dann ist auch keine Reparatur mehr möglich! Neue Scheibe!! :heul:oder... warten auf den Frühling und offen fahren....:hihi: Benzopa

Hey Manfred,
Tja, das ist leider so - da ist wohl das Heizelement in der Scheibe defekt.
Ich habe ein "Fluke" Messgerät verwendet, die sind genau. Alle potenziellen Fehlerquellen davor (Relais, Korossion, usw.) sind ausgeschlossen.
Bei MB nachgefragt wieviel den eine neue Heckscheibe kostet, das sind dann ca. 800€ (nur Scheibe).
Naja, lebensnotwendig ist die nat. nicht, beim Ganzjahresfahrzeug aber durchaus sinnvoll.

Gruß
Uwe
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#40

hotw schrieb:Heiko bitte, das müßen wir doch net jedesmal diskutieren. Ein Kurzschluß ist voller Durchgang also ein Widerstand von 0Ohm... (bei Gleisspannung)


Muss man auch nicht wieder diskutieren, das ist auch kein Kurzschluß sondern ein erhöhter Widerstand (7,5 Ohm anstatt 1 Ohm)

Gruß
Uwe
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