Hi,
Andreas,
ich weiss ja auch sachen was nicht viele wissen

agnix:
Unterschied Vormopf M 119.972 zu Mopf M 119.982 wie oben beschrieben alles verbessert,verfeinert,erleichtert usw. was gut war wurde nochmal verbessert.
Der M 113 kostet die hälfte von dem M 119 ist klar alte Geschichte aber die fortschritt von dem Materialien wird nicht bedacht ob der aussenbock von dem M 119 gefinisht wurde interressiert mich nicht ich nehme es ja nicht ins bett mit und solche geschichten.
Der M 113 hat nur noch 2 Nockenwellen keine variable Ventilsteuerung keine Kompost MKB ist auch klar.
Allein schon die Kettenführung von dem M 119 bereitet Kopfschmerzen wegen 4 Nockenwellen und Ventilverstellung.
Der M 119 zieht oben rum besser und der M 113 unten rum aber im SL nicht die Bohne das klitze kleine Sache.
Bei M 113 geben ab und zu die Vorkats auf na und raus mit denen beinfluss nicht die Bohne man sollte bis 2001 noch die Kurbelwellenriemenscheibe im Auge behalten und regelmässig öl raus das wars.
Obwohl der M119 keine schlechter Motor ist würde ich immer zum M 113 tendieren alles besser Schadstoff ist klar da auch noch zusätzlich nach kat lambdasonden (Monitorsonden) hat.
Die Doppel platin zündkerzen pro zylinder kosten auch bissel aber ist auch nicht die rede wert.
Möchte niemanden sein auto schlecht reden,aber wenn möglichkeit besteht schnapp euch ein Mopf 2 SL 500 da könnt ihr nix falsch machen die kisten werden noch rare und teuer und dankt alles gutes noch einige zeit überleben und kein ärger machen muss leider schluss machen was dringendes zutun sorry für schreibfehlerusw
grüssssssssssssssss