14.09.10, 23:12
Versuch macht kluch!
Vor ein paar Jahren habe ich ja schon mal ne Becker Energy 350 gehabt und wollte die leider erfolglos mit meinem Comand über D2B im CLK verbinden. Damals bin ich dann ja recht erfolgreich auf die Lösung mit dem PXE-H650 Prozessor und konventionelle Endstufen umgestiegen. Die Vermutung war, daß Becker das ein oder andere Extra-Bit auf den LWL legt, was zwar innerhalb der D2b Spezifikationen liegt, aber dem Becker Verstärker sagt: auch wenn auf mir Mercedes steht bin ich doch in Ittersbach vom Band gefallen. Da das Comand vom Zulieferer Blaupunkt ist, klappt es da natürlich nicht.
Der Gedanke mit der Becker Energy 350 am Mercedes-Radio hat mich aber nie wirklich losgelassen. Heute kam der Verstärker per Post und ich hab ein Laptop mit der Software und vor allem einer seriellen Schnittstelle gerichtet, so daß ich heute Abend mal noch ein Probebetrieb machen und ein bisschen mit den ganzen Funktionen spielen konnte. Aktuell läuft es testweise am Audio 10 CC. Für die nächste Saison ist aber das APS 30 geplant.
Der Vorteil von dem Ding ist halt, ich hab nun trotz Serienradio eine Laufzeitkorrektur, verschiedene Equalizer, Filter usw und das ganze ist völlig störungsfrei über Lichtwellenleiter angebunden und vom PC aus bedienbar.
Jetzt muß ich nur mal schauen ob die Kommunikation mit dem Mercedes-Radio auch auf Dauer klappt, dann geht's an die Lautsprecher... Momentan sieht es aber recht viel versprechend aus...
Hier mal Bilder vom Probebetrieb:
![[Bild: 500slhifi01.jpg]](http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi01.jpg)
![[Bild: 500slhifi02.jpg]](http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi02.jpg)
tbc....
Vor ein paar Jahren habe ich ja schon mal ne Becker Energy 350 gehabt und wollte die leider erfolglos mit meinem Comand über D2B im CLK verbinden. Damals bin ich dann ja recht erfolgreich auf die Lösung mit dem PXE-H650 Prozessor und konventionelle Endstufen umgestiegen. Die Vermutung war, daß Becker das ein oder andere Extra-Bit auf den LWL legt, was zwar innerhalb der D2b Spezifikationen liegt, aber dem Becker Verstärker sagt: auch wenn auf mir Mercedes steht bin ich doch in Ittersbach vom Band gefallen. Da das Comand vom Zulieferer Blaupunkt ist, klappt es da natürlich nicht.
Der Gedanke mit der Becker Energy 350 am Mercedes-Radio hat mich aber nie wirklich losgelassen. Heute kam der Verstärker per Post und ich hab ein Laptop mit der Software und vor allem einer seriellen Schnittstelle gerichtet, so daß ich heute Abend mal noch ein Probebetrieb machen und ein bisschen mit den ganzen Funktionen spielen konnte. Aktuell läuft es testweise am Audio 10 CC. Für die nächste Saison ist aber das APS 30 geplant.
Der Vorteil von dem Ding ist halt, ich hab nun trotz Serienradio eine Laufzeitkorrektur, verschiedene Equalizer, Filter usw und das ganze ist völlig störungsfrei über Lichtwellenleiter angebunden und vom PC aus bedienbar.
Jetzt muß ich nur mal schauen ob die Kommunikation mit dem Mercedes-Radio auch auf Dauer klappt, dann geht's an die Lautsprecher... Momentan sieht es aber recht viel versprechend aus...
Hier mal Bilder vom Probebetrieb:
![[Bild: 500slhifi01.jpg]](http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi01.jpg)
![[Bild: 500slhifi02.jpg]](http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi02.jpg)
tbc....

Es gibt da noch die Oberfreaks die können das gänzlich ohne. Will man aber klanglich vorne dabei sein, dann wird es äußerst schwer auf diese ganzen Helferlein zu verzichten. Gute moderne Autoradios haben das heute integriert. Serienradios von vor über 10 Jahren natürlich nicht. Deshalb dieser Weg.