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Themabewertung:
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Bremsen quitschen
#11

Weil Kupfer leitet und Dir schnell eine Brücke in die sehr empfindlichen ABS Sensoren reinzaubert die dann eine Fehlermeldung bzw das Abschalten des ABS zur Folge hat...Keramik ist elektrisch nicht leitend aber wärmeabführend und quietschhemmend und daher auch für ABS Bremssysteme geeignet...

Gruß
Frank
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#12

Hallo Frank,

also das klingt erst einmal logisch, aber verstehen .....neeee.

Beim ABS bewegt sich eine Art Zahnkranz sehr nahe an einem Dauermagneten, der in eine Spule eingewickelt ist, vorbei, sodas in dieser Strom erzeugt wird. Dieser wird dazu benutzt über ein Steuergerät die Bremskräft entsprechend zu verteilen. Was oder wo sollte oder darf jetzt keine Kupferpaste hinkommen.


Ich habe inzwischen gelesen, das bei VW grundsätzlich nur noch Keramikpaste verwendet werden darf, aber warum ???

Der Sensor ist doch ein in sich geschlossenes Bauteil

Lg

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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#13

1stein97 schrieb:Hallo Frank,

also das klingt erst einmal logisch, aber verstehen .....neeee.

Beim ABS bewegt sich eine Art Zahnkranz sehr nahe an einem Dauermagneten, der in eine Spule eingewickelt ist, vorbei, sodas in dieser Strom erzeugt wird. Dieser wird dazu benutzt über ein Steuergerät die Bremskräft entsprechend zu verteilen. Was oder wo sollte oder darf jetzt keine Kupferpaste hinkommen.


Ich habe inzwischen gelesen, das bei VW grundsätzlich nur noch Keramikpaste verwendet werden darf, aber warum ???

Der Sensor ist doch ein in sich geschlossenes Bauteil

Lg

Klausi

Also es gibt da mehrere Faktoren die zur Fehlermeldung beitragen können:

Übermäßig aufgetragene Kupferpaste tritt aus und gerät u.a. auf die ABS Sensoren bzw. das Geberrad oder(was sehr häufig vorkommt) auch auf nicht ganz so dichte Steckverbindungen..
Kupfer klebt und bindet auch magnetische Abriebe (zum Beispiel von der Bremsscheibe).
Das ABS respektive die durch Induktion erzeugte Signalkurve verändert sich...


Gruß
Frank
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#14

ok, das hab ich verstanden und kann mir auch vorstellen das es da Probleme geben könnte.

Trotz allem sollte man mit der Kupferpaste (ich spreche von ganz früher) sehr sparsam umgehen, sonst gabs haue.

Lg

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

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#15

Wer trägt denn Kupferpaste so dich auf das die raus quillt. Ich habe das mal gelernt das man das ganz dünn macht.
Bei DB wurde damals schon Plastilube genommen.

Gruß FRANK

SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
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#16

Dachte dass die ABS Sensoren Hall Sensoren wären, und wie zaubert man eine Brücke in die Sensoren? Wenn die Wasserdicht sind warum dann nicht Fettdicht? I-wie erinnert mich diese Diskussion an Magnete, die Verkalkung verhindern sollen. Zusätzlich leitet Kupfer Wärme viel besser als Keramik. Ich benutze immer Cu Paste auch an der Felgenzentrierung. und Thema Spannungsreihe: Cu und Fe sind nicht weit voneinander weg und eigentlich isoliert die Paste mehr als dass das Cu leitet
Kommt mir alles wie Vodoo vor

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#17

Harrie schrieb:Hab ich letztes Jahr auch gehabt. Hab mir neue Scheiben und Klötze an der Vorderachse machen lassen (ATE). Hatte dann das gleiche Problem. Daraufhin hat meine Werkstatt wiederum neue Klötze eingebaut und seit dem ist Ruhe. :kaf:
Hallo,

ich wollte mich für die"alten" Beiträge bedanken.
Meine Bremsen haben zu Saisonbeginn furchtbar gequietscht, bzw. beim Lösen der Bremse geknarzt, -einige BAMMMBERG-Mitfahrer konnten das an jeder Ampel miterleben, -das war direkt peinlich.:O
Habe zuerst die vorderen Billig-Beläge meines Vorgängers tauschen lassen, -die Quietscherei war zu 80% behoben.
Jetzt kamen noch die hinteren dran, -und siehe da, kein Quietschen und Knarzen mehr. Ein ganz neues Gefühl.:punk:
Hätte nie gedacht, dass das so extrem an den Billig-Belägen liegen kann.
Vielen Dank für die Tipps:danke:

Liebe Grüße Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
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#18

jochen schrieb:Hallo,


Hätte nie gedacht, dass das so extrem an den Billig-Belägen liegen kann.
Vielen Dank für die Tipps:danke:

Liebe Grüße Jochen:liebe2:


Hi...
von welchem Hersteller waren deine Billig-Beläge denn?

ATE, Ferodo, Jurid, Textar sind alles Markenhersteller mit ähnlicher Qualität...Smile

NK wäre mMn ein "Billighersteller"...wobei die qualitativ auch nicht so schlecht sein sollen...Huh

...also...raus mit der Sprache...Tongue

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
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#19

Kupferpaste ist leitend und kann somit eventuell Senoren "verwirren" (oft bei neuren Autos der Fall). Keramikpaste greift auch weniger die Staubmanschetten in den Sätteln an. Nun zum Quietschen: Die Beläge/Scheiben sind vielleicht durch die angezogene Feststellbremse etwas heiß geworden. Dann ist die Oberfläche glasig. Sollte sich aber wieder runterbremsen.
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#20

Noch ein Hi...

Zitat:Nun zum Quietschen: Die Beläge/Scheiben sind vielleicht durch die angezogene Feststellbremse etwas heiß geworden. Dann ist die Oberfläche glasig. Sollte sich aber wieder runterbremsen.

...wenn es so wäre, was nicht aus zu schliessen ist, sind die Scheiben/Trommeln eh hin...:traurig:
Scheibe und Trommel sind ein Teil. Die Trommel wird im Normalfall beim Fahren nicht beanschlagt. Wird die jetzt aber gequält bis sie stinkt (die Beläge natürlich) kann man da schon mit einem Verzug der Trommel-Scheibenkombination rechnen.
Hatte ich am 124er - Vater mit Feststellbremse gefahren bis es geraucht hat, Ergebnis:

- 2 verzogene Scheiben/Trommeln
- 1 abgerissener Belag in der Feststellbremse (der sich unter den anderen geschoben hat)
- 4 abgeglühte Federn an den Bremsbacken

Also, ich kann mir sehr wohl vorstellen dass die Scheiben schrott sind...:pfeif:...und die Beläge natürlich auch...


lg poldi
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