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Servolenkung Oelwechsel
#11

SL Willy schrieb:Hallo Peter...,

ich hätte gern gewusst welche Getriebe das sind wo keine Ölwechselintervalle angegeben sind...??

Greetz...Willy

Willy

da Ich eh nicht darauf achte ,
bei mir kommt eh nach dem Kauf ALLE Betriebsflüssigkeiten neu.
(Ölwechsel , Getriebe , Servo ,Bremse , bei der Bremse wenn keine Rechnungen vorhanden die Schläuche gleich mit) und beim R129
überleg ich auch das Verdecköl zu tauschen , weiss aber noch nicht wie ,
muß mich damit noch beschäftigen.

Ich kenn aber einige die noch Originalplörre im Automatikgetriebe haben.
auch viele Werkstätten winken ab ,wäre unnötig..


Mir ging es auch darum MINDESTENS , nicht erst mit...
häufigeres tauschen schadet bekannterweise nicht.

mfg

Peter

@ Christian

wie weit sich das vermischt oder vermengt da kann mann sich streiten.
Meine Meinung geht auf Sicherheit .
Ich tausch wenn dann möglichst alles.

ich saug auch nicht Bremsflüssigkeit ab und leer in den Behälter frische rein.

aber jeder wie er will.

mfg
Peter (der sich da nun ausklingt, keine Lust auf Grundsatzdiskussion)
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#12

Mir wäre so ein Teilwechsel auch zu gefährlich wer weiß ob sich die Oele vertragen und und und....

SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
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#13

:hihi: Warum sollte sich ATF und ATF nicht vertragen?:hihi:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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#14

Mahlzeit,

also folgendes, meine Getriebeschaltvorgänge waren, als ich das Auto 2005 gekauft habe völlig in Ordnung, weich, ohne irgendeine Macke. irgendwann jedoch viel mir auf, das der Schaltvorgang grober wurde, soll heißen, der Gang war drin und ich bekam einen leichten Schlag in den Rücken.

Nach vielem Lesen und Fragen habe ich mich dann dazu entschlossen, das Getriebeöl zu wechseln, mit dem Erfolg, dass ich der Meinung war ich habe ein anderes Auto was ich da fahre.

Also lasst Euch nichts erzählen von wegen hält ewig, sondern einfach mal den Hunni investieren und das Getriebeöl wechseln. Ihr werdet ein völlig neues Fahrgefühl haben.

So, das dazu. Jetzt zum Öl. Es ist absolut egal welche Öle ich miteinander vermische, da die heutigen Öle alle untereinander mischbar sind. Was man nicht tun sollte ist, ein Mehrbereichsöl mit einem Einbereichsöl zu mischen, da dann die Viskosität verlohren geht. Aber zur Not, bevor mir ein Motor verreckt hau ich alles rein was schmiert. Danach kann ich ja spühlen und neues Öl einfüllen und beim nächsten mal etwas mehr aufpassen.

Bei Getriebeölen, also ATF - Ölen ist es wichtig das die Öle für das jeweilige Bauteil zugelassen sind. Diese Daten finde ich in meiner Betriebsanleitung. Wenn sie das sind, kann ich auch hier mischen. Natürlich ist es besser, wenn alles erneuert wird und nicht nur ein Teil, passieren kann aber nichts.

Was das Differential angeht sollte man den Ölstand zumindest mal prüfen lassen, da es hier nichts gibt woran man sehen kann ob überhaupt noch genug Öl drinn ist.


Schönen Abend noch und liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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#15

Hallo zusammen,

habe auf einer anderen Mercedes-Seite mal vom Servoöltausch gelesen. Wenn die Suppe relativ schwarz ist, kann ein (Teil-) austausch des Öls doch sicher nicht schaden, oder ?

Was kommt denn da überhaupt rein ? Hydrauliköl ZH-M (das was auch in die Verdeckpumpe kommt) oder ATF oder noch was anderes ?

Beim MOPF 2 (V6) sieht der Behälter inkl. Prüfdeckel ganz anders aus als beim R6/ "alten" V8. Hat hier auch schon einmal jemand den Ölwechsel inkl. Filter gemacht ?

Danke & gute Fahrt,
Stefan
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#16

Hallo,
ich habe das ATF und den Filter gewechselt, nachdem ich seit dem Kauf ca. 60.000 km gefahren war. Das Öl sah aus wie neu, im feinen Sieb, durch das ich das Öl gefiltert habe, war nichts drin, und die Ölwanne war total sauber. Also keine Panik!
722.5-Getriebe.
Gruß
Karl
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#17

Ähm, hier ging's doch ursprünglich um den Wechsel des Öls für die Servolenkung, oder ? :frage:

Ist irgendwie in Richtung Getriebeölwechsel abgedriftet ...

Grüsse,
Stefan
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#18

stimmt natürlich, aber ist doch auch interessant...
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