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Schwachstellen SL 500?
#11

jonathonheart schrieb:Naja, ich sag mal so, ein Schnäppchen ist es nicht gerade. 1. Hand sieht zwar immer gut aus, aber häufig wird im Laufe der Jahre die Pflege vernachlässigt. Ist zwar nicht die Regel, aber meine Erfahrung hat es öfters gezeigt. Also solche Fahrzeuge gibt es durchaus auch zwischen 7-10t Euro. Aber wenn er überragend gut ist und dir gefällt warum nicht. Welche Aussattung hat er? Gibt es schon Airbags und so?

Gruß

Natürlich bekommt man für 7-10t EUr einen SL. Meistens 4. Hand, kein Serviceheft und die Historie nicht nachvollziehbar, dazu oft nicht Originalzustand.
Da ist ein 1. Hand Auto mit nachweisbarer Servicehistorie und 144.000 KM und vermutlich Originalzustand für den aufgerufenen Preis m. M. nach OK.

Ich beobachte den Markt in mobile schon länger und gute Autos gibt es ganz wenige (zumindest der Beschreibung nach). Und die 7-10T EUR Möhren stehen sich die Breitreifen platt.
Und oft ist es besser ein gepflegtes, aber teureres Fahrzeug zu kaufen, als den vermeintlichen Schnapper, der später zum Groschengrab wird.

Gute Autos (speziell SL) kosten einfach gutes Geld (das sind jetzt 3,- EUR fürs Phrasenschwein:kicherSmile.

Just my 2cents.

Gruß Oli
Schwaben-Power
Porsche 911/MB 500 SL
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#12

Hallo Mario, würde darauf achten das der Wagen möglichst Unfallfrei ist.
Der SL, besonders die 1.Serie ist nach meiner Erfahrung sehr resitent gegen Rost, das ändert sich leider rapide nach Reparaturen am Blechkleid.
Grüsse Dirk
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#13

jonathonheart schrieb:Naja, ich sag mal so, ein Schnäppchen ist es nicht gerade. 1. Hand sieht zwar immer gut aus, aber häufig wird im Laufe der Jahre die Pflege vernachlässigt. Ist zwar nicht die Regel, aber meine Erfahrung hat es öfters gezeigt.

Meine Erfahrung bei ehemaligen Hochpreisfahrzeugen hat gezeigt, daß an solchen Autos aus 1.Hd. meist nicht mit der Wartung gespart wurde. Diejenigen, die sich anno ´89 einen SL neu gekauft haben, hatten in aller Regel in der Folgezeit auch das Geld für die notwendige Wartung und Reparaturen.
@Mario: Wenn alles einigermaßen stimmig ist, finde ich den aufgerufenen Kaufpreis in Ordnung. Auch wenn die ST-Scheiben erneuert werden müssten.
Wir sind auf Deinen Bericht gespannt Smile!

Gruß
Christian
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#14

Oli 911 schrieb:Natürlich bekommt man für 7-10t EUr einen SL. Meistens 4. Hand, kein Serviceheft und die Historie nicht nachvollziehbar, dazu oft nicht Originalzustand.
Da ist ein 1. Hand Auto mit nachweisbarer Servicehistorie und 144.000 KM und vermutlich Originalzustand für den aufgerufenen Preis m. M. nach OK.

Ich beobachte den Markt in mobile schon länger und gute Autos gibt es ganz wenige (zumindest der Beschreibung nach). Und die 7-10T EUR Möhren stehen sich die Breitreifen platt.
Und oft ist es besser ein gepflegtes, aber teureres Fahrzeug zu kaufen, als den vermeintlichen Schnapper, der später zum Groschengrab wird.


Hi,

da bin ich ganz deiner Meinung ! Man bekommt zwar viele SL unter 10.000 EUR, der Beschreibung nach natürlich immer "Top-Zustand". Aber in solche Autos kann man schnell nochmal 5.000 EUR investieren, denn nahezu jedes Teil für den SL ist teuer. Ich denke nur an Kat, Bremsen, wie schon gesagt Verdeck usw.
Also gilt eigentlich wie immer beim Gebrauchtwagenkauf : Das bessere Auto ist der bessere Kauf. :drive:
Und wenn der weisse 500er gut dasteht und keine größeren Mängel hat, gehen die 12.500 EUR absolut in Ordnung, zumal der Kilometerstand noch unter 150.000 liegt. Wahrscheinlich besteht ja ohnehin noch Verhandlungsspielraum Wink


Viele Grüße
David
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#15

Ich denke da geht im Preis noch was.... das Auto ist immerhin über 20 Jahre alt.

SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
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#16

jetzt ist so ein schöner Wagen schon aus erster Hand und 20 jahre alt geworden und steigt immer noch nicht im Wert,im Gegenteil-eine Wertanlage oder Wertsteigerung sieht echt anders aus.:wimmer:

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#17

Ging es hier nicht um die Frage nach Schwachstellen im genannten Laufleistungsbereich statt der 1.000.000sten Anheizung der bekannten Glaubenskriege ?

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#18

für mich ist das auch eine Schwachstelle der 129er SLs :echt:

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#19

WDB129 schrieb:Ich denke da geht im Preis noch was.... das Auto ist immerhin über 20 Jahre alt.

Bei einem Liebhaberfahrzeug, was der 129er ja nun eigentlich ist, gelten andere "Gesetze" bei den Kaufpreisen als bei "normalen" Gebrauchtwagen.
Und daher spielt das Fahrzeugalter eine untergeordnete Rolle, jedenfalls bei der Preisgestaltung.
Ein 08/15-Auto eines Volumenherstellers gleichen Baujahres gibt´s für ein Handgeld, bei alten Sternen gelten seit jeher andere Gesetze...

Gruß
Christian
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#20

WDB129 schrieb:Ich denke da geht im Preis noch was.... das Auto ist immerhin über 20 Jahre alt.

Es ist eigentlich hier im Forum immer dasselbe: praktisch jeder SL ist, wenn jemand bezüglich eines Angebots, bzw einer Kaufabsicht um Rat fragt ist "zu teuer", "da geht noch was" auf einem türkischen Bazar, "hat ja einen Kratzer", "ist schon einige km gefahren worden", "ist ja ein altes Auto", "hat irgendwas, was schlecht ist" - "dafür irgendwas nicht, was er haben sollte" ..., usw. Ganz ehrlich: wenn einer unter 15000€ kostet und in gutem, gepflegten Zustand, unfallfrei, usw ist, ist er für jeden, der einen R129 überhaupt will, ein klarer Kauf, zum Preis eines VW Polos. Sonst würde ich einen nagelneuen SL empfehlen - zu welchem Preis nur??? Das ist auch ein Teil des Problems, dass sich plötzlich Polofahrer den Kauf eines SL leisten können, die Haltung bereitet da schon manchem mehr Probleme. Eigentlich sind die R129er deutlich zu billig, wenn man bedenkt, dass ein gut ausgestatteter 500er an die 110000€ (ein 280er zwar um 35000€ weniger, aber doch noch einen ganz schönen Batzen Geld) kostete, so sind das in Etwa 10-20% des Neupreises - wie gesagt, viel zu billig für das, was man dafür bekommt (oder bekommt man nur 10-15% des neuen Autos ? - Fahrspaß ist wahrscheinlich sogar gleich).
Also redet nicht unsere Schatzis schlecht und billig, vor allem nicht, wenn ihr das Objekt nicht selbst inspiziert habt. Wenn also jemand gute SLs so um 7000-8000, wie ständig geschrieben wird, anbietet, bitte mich zu kontaktieren, kaufe ein paar davon.
Einer, der sehnsüchtig auf die versprochene Klimaerwärmung wartet!
LG Sepp aus Österreich
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