Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Super oder Super-Plus?
#31

Die aktuellen deutschen 500er Motoren (388 PS) sind auch alles 5,5 Liter-Motoren.. Wink
Zitieren
#32

Ah, ok, danke für die Aufklärung.Smile Warum stehen dann auf unseren E-Klassen bis zum letzten Modellwechsel nicht zum Beispiel E550 drauf so wie hier?

Nicht zu verwechseln mit dem E55 von AMG!

Gruss AndreasSmile

[IMGR]http://up.picr.de/3928528.jpg[/IMGR]
At 200 MpH you have no friendsBig Grin
Zitieren
#33

Andreas#67 schrieb:Warum stehen dann auf unseren E-Klassen bis zum letzten Modellwechsel nicht zum Beispiel E550 drauf so wie hier?

Nicht zu verwechseln mit dem E55 von AMG!
Eben wahrscheinlich gerade deshalb Wink. Ferner ist Hubraum hier in Europa sowieso etwas "Schlechtes", diesbezüglich haben die Ami's ein weit weniger verkrampftes Verhältnis. Dass die neuen 5.5L Aggregate aber äusserst sparsam sind, zeigt der Verbrauch meines CLS über die verg. 14'000Km - ein Schnitt von gerade mal 10.1L/100Km.

In Nordamerika ist der 550er identisch (wie hier) mit 10.7:1 Verdichtung. Dank ausgefeilter Technik (Brennraumdesign, Zündung, Klopfsensoren, effiziente Einspritzanlagen, etc.) kann man heute mit der Verdichtung wieder wesentlich höher gehen, als noch zu Bleifrei-Vergaserzeiten. Der legendäre L88 BigBlock Chevy war Ende der 60er bereits mit 12.5:1 verdichtet, nur gab es damals noch an jeder Ecke 103 Oktan (RON) Bleisprit. Nach Einführung von Bleifrei Mitte 70er war ca. 8-9:1 vorerst das Höchste der Gefühle.

Das mit der miesen Oktanzahl in Nordamerika hab ich auch jahrelang gedacht Wink. Dort wird der Mittelwert zwischen der Research Octane Number (RON) und der Motor Octane Number (MON) ermittelt und diese Zahl an der Zapfsäule als "Anti Knock Index" (AKI) angeschrieben. Hier in Europa wird aber lediglich die Research Oktan Zahl (ROZ) publiziert und die Motor Oktan Zahl (MOZ) wird nicht berücksichtigt, will heissen:

1. Regular Unleaded USA: 82 (MON) + 93 (RON) : 2 = 87 Oktan/AKI
2. Premium Unleaded USA (alt): 86 (MON) + 96 (RON) : 2 = 91 Oktan/AKI
3. Premium Unleaded USA (neu): 88 (MON) + 98 (RON) : 2 = 93 Oktan/AKI
4. Bleifrei 95: 85-86 (MOZ) bzw. 95 (ROZ) = 95 Oktan (Mittelwert: 90-90.5 Oktan/AKI)
5. SuperPlus 98: 88 (MOZ) bzw. 98 (ROZ) = 98 Oktan (Mittelwert: 93 Oktan/AKI)
6. "SupiDupi 100": 88 (MOZ) bzw. 100 ROZ) = 100 Oktan (Mittelwert: 94 Oktan/AKI)

Kurz und knapp: Unsere Brühe ist keinen Deut besser als das Gebräu in Nordamerika, ausser, dass es hier "Bleifrei 93" bzw. "Regular Unleaded 87" nicht mehr zu kaufen gibt. Premium Unleaded ist sogar noch einen Tick besser als das 95 hier.

Wenn hier also "Minimum Bleifrei 95" am Tankdeckel steht, dann tut es "drüben" auch 91er vollkommen. Mein 600er bekommt hier hauptsächlich 95, lediglich bei sehr heisser Witterung und höherer Belastung (z.B. Pässefahrt) werde ich ihm ausnahmsweise mal einen Schluck Hochprozentiges (98/100) gönnen Big Grin.

So, genug "gerotzt" und "gemotzt"... :hihi:.

Gruss
HP

PS:
Das Übelste:
Indonesien: Premium 88 Oktan (ROZ)
Das Beste:
Rennsprit: Bis 120 Oktan (ROZ)
Autogas: 103-111 Oktan (ROZ)
AvGas (Flugsprit verbleit): 100(MOZ)/110(ROZ)
E85: 104 Oktan (ROZ)
F1 Sprit: 102 Oktan (ROZ)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von HaEs
19.11.23, 18:08
Letzter Beitrag von Jochen_E
17.08.16, 17:25
Letzter Beitrag von 32V
08.08.14, 10:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste