bisher lese ich nur mit, jetzt habe ich aber eine Frage.
Wir kann beim SL R129 der Beifahrerairbag abgeschalten werden?
Ich möchte gerne meinen kleinen Mann mitnehmen.
kommt auf Bj. und Auslieferungsland an. Mein Ami (Bj/Mj. 1997) z.B. hat an der Seite des Beifahrersitzes aussen einen Schalter dafür
[ATTACH=CONFIG]37991[/ATTACH]
R129 (SL 320 & 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI) Verkaufe den SL320, Bj. 1997, weiß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.20, 14:32 von bruce1688.)
Kommt vermutlich wirklich auf das Baujahr an, mein 2000er hat die elektronische Belegungserkennung, d.h. der Kindersitz benötigt el. Module, die dem Sitz signalisieren, dass eben jetzt ein Kindersitz drauf ist. Wenn das erkannt wird geht das entsprechende Airbag Off Lämpchen neben dem Brillenfach an.
Die automatische Deaktivierung des Beifahrerairbags funktioniert erst ab Mopf2 bzw. späte Mopf1 er, die neben dem Handschuhfach die "Airbagleuchte" haben.
Um diese Deaktivierung nutzen zu können braucht ihr einen Original Mercedes Kindersitz, in dem ein Transponder verbaut ist, oder eben diesen Transponder einzeln.
Ansonsten ist nichts legales an Deaktivierung möglich.
Den Schalter am Sitzrand des Beifahrersitzes finde ich sehr interessant! Hab ich so noch nie gesehen.
LG Ludger
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :daumenh:
Hi,
ich habe diesen Schalter nicht und kannte das vorher auch noch nicht so. Dessen Funtionsweise sollte irgendwo in der Bedienungsanleitung des zugehörigen Fahrzeuges zu finden sein.
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Beifahrerairbag sich einfach über einen Schiebeschalter deaktivieren lässt! Das kann ich mir bei den Sicherheitsverrückten Ami's nicht vorstellen, ohne doppelte Sicherung gegen ein versehentliches Ausschalten.
LG Ludger
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :daumenh:
Hallo Autopapst, im Sitz ist eine Belegungsmatte eingebaut, die steuert den Beifahrersitzairbag. Wenn Sitz frei, keine Auslösung.
Wenn aber ein Kindersitz eingesetzt wird, darf der AIRBAG nicht auslösen, dafür ist der Schalter rechts unten an der Fahrersitzkonsole.
mfg Whitestar
I