Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL 320 "Top-Zustand"

Hallo SL Freunde.
Da ich so ziemlich neu bin, was die R129 Materie angeht, ich jedoch ein gutes Exemplar suche habe ich ein paar Fragen zu folgendem Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer...ORT&noec=1

Dieses Exemplar entspricht eigentlich voll und ganz meinen Vorstellungen und steht gut 100km weit weg von mir, jedoch wollte ich vor einer Besichtigung/Probefahrt bei den Experten (sprich euch) nachfragen ob der Kaufpreis vom ersten Eindruck her in Ordnung oder doch zu hoch gegriffen ist, denn er ist mindestens schon seit September 2014 bei mobile.de inseriert.
Ausserdem wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen würdet, worauf ich bei einer Besichtigung besonders achten sollte (vielleicht gibt es ja in dem Baujahr irgendetwas das besondere Aufmerksamkeit erfordert).
Kenne mich leider wie gesagt mit den SL nicht gut aus und wäre daher für jeden Tipp dankbar. Soll ja kein Griff ins Klo werden und es geht ja nicht bloß um 5000€ dabei Smile

Gruß Oli

Hallo,

hat der Wagen an den Kotflügeln ein Blinker? ( das gabs zu der Zeit noch nicht in Serie ) .

Sitzwange Fahrerseite must neu Aufarbeiten lassen. 1-2 Jahre ist die durch.

Folgende Tipps kann ich dir geben:
1. Wagenheberaufnahme überprüfen.
2. Kabelbaum so weit es geht überprüfen ( ob Brüchig )
3. Kopfdichtung
4. Lampen im KI und in der Konsole. (bist halben Tag bei alle zu wechseln).
5. Kofferraum ( Feuchtigkeit )
6. Verdeck min 3 mal öffnen und schließen
7. 2 mal Probefahrt 1 mal mit Hardtop ( ist ganz wichtig ) 1 mal mit SofttopSmile

Ansonsten steht der Wagen auf den Bildern ganz gut da finde ich.

viele Grüsse

Matthias

Moin Oli ,
sieht für mich wie ein Italiener aus , keine Sitzheizung .
Warum ist der Bügel auf jedem Bild oben ? Und , der Wagen hat ADS , dieses beinhaltet ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko !
Der Preis wäre ,für mich , für ein DB Scheckheft gepflegtes Auto ok .
Aber , ich denke die Gründe warum der schon länger steht , liegt an obigen Faktoren .
Viel Glück Alexander

Moin , ich nochmal ,
Koti - Blinker hat mein 94er auch . Gab es auch in Deutschland , allerdings als extra . Die sollten dann aber orange sein und die Blinker 2 farbig .
Gruss Alexander

Oli85 schrieb:Hallo SL Freunde.
Da ich so ziemlich neu bin, was die R129 Materie angeht, ich jedoch ein gutes Exemplar suche habe ich ein paar Fragen zu folgendem Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer...ORT&noec=1

Dieses Exemplar entspricht eigentlich voll und ganz meinen Vorstellungen und steht gut 100km weit weg von mir, jedoch wollte ich vor einer Besichtigung/Probefahrt bei den Experten (sprich euch) nachfragen ob der Kaufpreis vom ersten Eindruck her in Ordnung oder doch zu hoch gegriffen ist, denn er ist mindestens schon seit September 2014 bei mobile.de inseriert.
Ausserdem wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen würdet, worauf ich bei einer Besichtigung besonders achten sollte (vielleicht gibt es ja in dem Baujahr irgendetwas das besondere Aufmerksamkeit erfordert).
Kenne mich leider wie gesagt mit den SL nicht gut aus und wäre daher für jeden Tipp dankbar. Soll ja kein Griff ins Klo werden und es geht ja nicht bloß um 5000€ dabei Smile

Gruß Oli

Hallo Oli,

- ADS: zum Thema einlesen und dann selbst entscheiden, ob Du einen SL mit ADS haben willst: kann bei Reparatur teuer werden, bietet allerdings auch einen unvergleichlichen Fahrkomfort. Auf jeden Fall die Rechnung von der letzten ADS-Reparatur zeigen lassen
- Blinkleuchten seitlich: gab es m.W.n. zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland: die Preisliste ab 01.06.1994 hat dies nicht als Sonderausstattung
- weiße Blinkergläser vorne und Rückleuten sehen für mich gemopft aus
- 7-Lamellengrill ist original, also wahrscheinlich kein Unfall vorne
- Windschott sieht für mich nicht original aus
- sind die 18"er eingetragen?
- Funktionstest Überrollbügel (auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob die Warnleuchte ein ist)
- fehlende Sitzheizung: ich persönlich möchte auf die nicht verzichten; musst Du aber selbst entscheiden
- Farbe der Sacco-Bretter: normalerweise in Kontrastfarbe, konnte aber auch in Wagenfarbe bestellt werden, dann allerdings in matt: lässt sich auf den Fotos für mich leider nicht erkennen.

Ansonsten die "üblichen Verdächtigen" überprüfen: Wagenheberaufnahmen, Radläufe, etc...

Gruss,
Michael

wenn der Überrollbügel aufgestellt ist, blinkt der Schalter NICHT bei defekt !
Windschott ist NICHT original
Fahrzeug hat ADS. sieht man an den Schaltern....
warum läuft die Klima im EC-Modus? leer?

230.475
129.063

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Ich habe heute Vormittag den Verkäufer kontaktiert mit folgender Nachricht:

"Hallo, ist der Wagen bei Mercedes Checkheft gepflegt worden? Wann war die letzte Inspektion? Sind Undichtigkeiten an Motor, Getriebe oder Differential vorhanden? Funktionieren alle Lampen im Kombiinsturment und an allen Schaltern? Ist das Hardtop als auch das Softtop wasserdicht oder war/ist der Wagen von innen feucht?
Danke im voraus für ihre Antwort."

Darauf erreichte mich gerade folgende Antwort:

"Hallo Herr...,

ja der ist Wagen bei Mercedes Checkheft gepflegt.
Die letzte Inspektion war 04/11 bei 133153tkm bei Mercedes in Meißen. Der Wagen wurde danach nur noch zu wenigen Sonntagsausflügen genutzt und steht seit 2013 abgemeldet in meiner trockenen Garage(sollte als Wertanlage dienen, allerdings werden wir ein Grundstück kaufen).
Es sind keine Undichtigkeiten vorhanden und es funktionieren alle Lampen im Kombiinsturment und an allen Schaltern.
Hardtop und Softtop sind wasserdicht und der Wagen ist und war nicht feucht von innen.

Gerne können Sich sich auch vor Ort vom besonders guten Zustand überzeugen.

Viele Grüße"

Als ich geschrieben hatte dachte ich noch garnicht an das ADS...Was mich etwas stört ist die 4 Jahre zurückliegende Wartung...zumindest Öl sollte ja jährlich gewechselt werden würde ich denken. Ich hadere noch etwas mit mir ob ich ihn mir anschaue oder nicht.

Dann Wechsel doch das Öl. Wo liegt das Problem?
Und mal davon abgesehen...was soll mit dem Öl auch geschehen, wenn es "ungenutzt" liegt?!

Der, der stets freundlich grüßt...

Hallo Oli,

lass dir vom Händler doch mal die FIN schicken und poste sie hier im Forum.
Da weiß man dann etwas mehr, was Herkunft und Ausstattung betrifft.

Ich stelle folgendes fest: Blinkleuchten vorn und seitlich nicht original (müssten orange sein), Heckleuchten auch vom Mopf1, Windschott nicht original, Sitzwange muss repariert werden, AMG-Räder nicht original (gibt's die 8-Loch dazu?).

Bei Besichtigung unbedingt prüfen: Funktionalität ADS, typische Roststellen, Kopfdichtung, Funktion Klimaanlage, alle restl. Schalter, Zustand Verdeck, AMG-Räder eingetragen?...

Am Preis müsste eigentlich noch was gehen!

Gruß, Thomas

Oli85 schrieb:[...]Was mich etwas stört ist die 4 Jahre zurückliegende Wartung...zumindest Öl sollte ja jährlich gewechselt werden würde ich denken. Ich hadere noch etwas mit mir ob ich ihn mir anschaue oder nicht.

Der letzte Ölwechsel würde mich bei der geringen KM-Anzahl weniger stören, als die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren.
Aber Du hast es ja mit einem Händler zu tun, der sollte vor Auslieferung alles wechseln.

Den SL anschauen und Probe fahren würde ich in jedem Fall, denn jede Probefahrt ist ein Erkenntnisgewinn und erweitert Deinen Erfahrungsschatz.

Gruss,
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste