Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Relais alte Klimaanlage

Hallo nochmal

Kann mir bitte jemand sagen ,wo ich bei meinem 90iger 500SL( 129066)
das Relais bzw Steuergerät für die normale Klimaanlage finde?
Nachdem die Anlage jetzt nach Verdampfer und Wärmetauscherwechsel ein paar mal einwandfrei gelaufen ist,lässt sie sich jetzt nicht mehr einschalten.:ausflipp:
Das System ist dicht,also kein zu niedriger Kühlmittelstand.
Die rote LEd im Innenraum leuchtet zwar wenn ich den Klimaschalter betätige,aber es passiert nichts,so als bekäme der Kompressor kein Signal vom Schalter.

Wäre prima,wenn mir jemand sagen könnte wo welche Relais bzw Steuergeräte sitzen Blush,kenne die beiden "Orte" Motorraum- Fahrerseite hinter den normalen Sicherungen(da war das elende Kombirelais,die anderen sind mir leider unbekannt,glaube noch ein "grosses schwarzes" und 2 oder 3 würfelförmige) und Motorraum -Beifahrerseite,da wo das Duo Ventil sitzt.

Vorab nochmals vielen Dank
Gruss
Michael

morgen michael,

rote led an = klima AUS

rote led aus = klima AN

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

Hi nochmal
Kann sein,dass ich das mit der roten LEd verwechsle,aber ich war der Meinung sie wäre aus,wenn Klima aus aber will mich da nicht hundertprozentig festlegen.
Auf jeden Fall war immer ein Klacken zu hören ,wenn ich den Knopf betätigt habe,und der Kompressor hat sich ein bzw ausgeschaltet und die Drehzahl hat sich kurzfristig verändert ,jetzt ist leider garnichts mehr,ausser dass die Led an und ausgeht...
Gruss
Michael

Hallo zusammen

Habe das Problem das der Klimakompressor immer läuft auch wenn der Schalter auf 0 steht oder die eco taste rot leuchtet, sprich gedrückt ist. Wäre auch interessiert wo allenfalls das Relais zum Kompressor ist.Habe es mal mit der Sicherung versucht, der Kompressor läuft dann zwar nicht mehr mit habe aber leider auch keinen Kickdown mehr.....weiss wer was?
Danke.

Hallo CM und Microspot

Welche Klimaanlae bzw welches Bedienteil habt IHr denn?
Ich nehme an das mit dem Digitaldisplay?
Das wäre die Lösung für die rote LED bei "Anlage aus"
Ich habe die normale alte Klimaanlage mit den Drehschaltern
und unten rechts einen kleinen Knopf für Klima,da bin ich mir ziemlich sicher dass der rot leuchtet bei "Anlage an"

Wäre prima wenn jemand herausfinden könnte,welches Relais das für die Klima ist und wo es sitzt, hab beim suchen leider nichts finden können ,nur dass bei w126 und 107 wohl Drehzahlmesser,Klima und Kickdown über das selbe Relais laufen,vom 129 hab ich leider nichts finden können und ich brauche noch dringend eine Aufgabe für den freien Donnerstag:-)

Gruss Michael

Also ich habe das bedienteil mit 2 Drehschalter für die Lüftergeschwindigkeit und Luftverteilung sowie 2 temperaturräder für Fahrer und Beifahrer. Der Knopf der mit eco beschriftet ist, dient dazu den Klimakompressor auszuschalten und leuchtet rot=klima aus, so stehts in der Bedienungsanleitung, wenn led aus=klima ein.Ebenfalls steht in der Bedienungsanleitung das die Sicherung den Klimakompressor,die Luftpumpe und das Magnetventil kickdown absichert. Werde mich wohl auch am Wochenende auf die Suche nach einem zusätzlichen Relais, welches die Kupplung des Klimakompressor steuert, machen.

klimabediengerät:

[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1491&thumb=1]

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

Ok dann weiss ich jetzt um das Rätsel des roten Lämpchens!

Bei meinem Bedienteil gibt es keinen Eco Schalter, es gibt nur die 2 Drehschalter Gebläsestärke und Luftverteilung, dazu 4 Knöpfe, 2 links mit einmal "REST" und einmal Umluft ,rechts dann einen mit einer Schneeflocke und einen für "Lufttrocknung",alle 4 Schalter haben eine rote LED die bei jeweiliger Benutzung leuchtet, sonst dunkel ist.
Morgen wird der Fehler gesucht,bin mir fast sicher,dass es nicht am Kompressor liegt.
Gruss
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Seppi
18.07.13, 15:51
Letzter Beitrag von SlWinni
24.06.13, 08:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste