Aber hallo!
cruiser129 schrieb:Ich habe mich gerade wieder herzhaft amüsiert, als ich den Beitrag von Stefan las.
Der 300 SL ist der 200D in der 129er Reihe und wird von jedem 320d verblasen. Letzteres stimmt. Aber für den 500er braucht der "moderne Diesel" gar nicht so viel größer zu sein.
Heutzutage gibt es ja auch schon einen A6 TDI mit 330 PS, der einen 911er mit 385 PS verblasen hat.
[...]
Die Zeit meiner Ampelrennen ist ca. 25 Jahre vorüber.
Damals war schon ein Golf 2 mit über 160PS noch eine Ansage...
Heute kann man Fahrzeuge mit über 300PS im Alltag kaum noch ausfahren.
Und besser wird die Situation nicht mehr, nachdem sich unsere Straßen durch Schlaglöcher und Baustellen immer öfter in desolatem Zustand befinden.
Wenn dann endlich mal frei ist und man Lust auf eine etwas schnellere Fahrt hat, dann sucht man sich mit dem 300PS-Wagen eben einen etwas schnelleren Vordermann, der die Bahn durch Nötigung frei blinkt - und schwimmt einfach mit 240 bei moderater Drehzahl dahinter her. So lässt sich bei wenig Materialabnutzung schnell viel Strecke machen und Fahrfreude genießen.
Da muss sich der Porschefahrer dann schon ganz schön anstrengen, dass er Land gewinnt. Erfahrungsgemäß spielt er etwa 30 km mit und geht dann auf die rechte Spur. Ebenso die italienische Liga. Nur die 535d halten bei hohem Tempo deutlich länger durch - wahrscheinlich denken sie nicht so sehr an den immensen Verbrauch...
Deutlich interessanter als im 500SL ist dieses Spiel im unscheinbaren BMW 540i. Da geht dann jeder zuvor nötigende Porschefahrer nach spätestens 10 Kilometern rechts rüber, weil er eine Zivilstreife im Nacken vermutet.
Daher wäre das Geld zum Kauf eines 300SL meiner Meinung nach besser in einem schnellen 5er angelegt.
Mit 190PS und knapp 2 Tonnen Leergewicht kann man auf der deutschen Autobahn dagegen alle 5 Kilometer Kickdown geben und ist dennoch immer der Verarschte. Da treibt jeder Golf TDI sein Spiel mit dir.
Die genaue Situation kennt wohl jeder.
Mitteldichter Verkehr auf beiden Spuren der Autobahn,
rechts 80 bis 100, links 120 bis 140.
Viele Verkehrsteilnehmer sind gereizt und unterschreiten bereits den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.
Du fährst links und hälst natürlich den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (bei 130 sind dies immerhin 65 Meter) ein.
Der Typ hinter dir ("weisser-A4-2.0TDI-Vertreter" oder "roter Mini-Cooper-Idiot") meint, durch Rechtsüberholen 10 MInuten schneller von Stuttgart nach München zu kommen.
Auf der rechten Spur wird die Kolonne noch langsamer.
Der Rechtsüberholer nimmt dir deinen Sicherheitsabstand und schert knapp 2 Meter vor dir ein.
Nach dem zehnten Überholvorgang dieser Art wird es dir zu blöd.
Du begibst dich links auf das Niveau des Deppen neben dir und gibst Vollgas.
Fall 1 (300SL): Der A4TDI überholt dich locker rechts. :peitsch:
Fall 2 (500SL): Der Kopf des A4TDI-Vertreters wird in deinem Rückspiegel rot ... :grrr:
Fall 3 (200D): Du fährst mit 100 auf der rechten Spur und freust dich über deinen Verbrauch von 5l/100km. :wiegeil:
Fall 2 und 3 wirkt sich bei mir immer wieder blutdrucksenkend aus.
Fall 1 vertrage ich aus medizinischen Gründen nicht mehr,
deshalb habe ich auf den Kauf eines 300SL verzichtet ...
PS.
Den 200D bewahre ich mir zum Schluss auf - wenn Grün-Rot Tempo 100 auf der Bahn eingeführt hat, will ich nicht mehr schnell fahren können - sonst muss ich schneller laufen als mir lieb ist.