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muß man albali felgen eintragen lassen?
#21

Ja, das ist ein, lass mich lügen, M10-Bolzen, der auf der einen Seite eine Plastikkappe über dem Bolzen hat und wird in die Radnabe eingeschraubt


Gruß,

Patrick

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#22

Na, das ist doch mal 'ne Aussage :daumenh::daumenh:

Den :danke:-Klick haste Dir redlich verdient, :bier:.

Oliver
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#23

Hi,

Allgemein,

Es fahren aber einige Mopf 2 mit 16 Zoll meist Winterreifen rum das sind aber 6 Zylinder ohne ESP nur ASR.(bremsen):cheesy:

grüsssssssssBig Grin
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#24

aber darum geht es nicht, Seppi, es geht um den umgekehrten Fall ! 17" auf nicht-Mopf2! ;-)

Gruß,

Patrick

230.475
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#25

hallo patrick,

eigendlich solltest du bei mb arbeiten. dann ist da mal einer der sich auskennt. also ich war nun auch mal bei mb. der hat mir dann gesagt er muß sich erst mal schlau machen und dann besorgt er mir den bolzen. seit dem schweigt das telefon. ich werde also deinen rat befolgen und die dinger raufschrauben. dann werden wir ja sehen ob die schleifen. was ich aber nicht glaube. denn durch die andere einpresstiefe kommt die innenkante der reifen eigendlich weiter von der karosserie weg, als bei den serienrädern. dann brauch ich nur noch die abe und schön is. also wenn sie drauf sind melde ich wieder.

gruß ralf...
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#26

hallo,
so nun habe ich die albali felgen mit 245/45 17 Michelin Pilot Alpin aufgeschraubt. alles völlig ohne probleme. ohne etwas zu ändern, laufen die räder völlig frei.

leider haben die reifen ein sehr lautes ablaufgeräusch, so das ich sie nicht empfehlen kann. schade schade..

und die vibrationen von 80-120 sind leider auch noch da.

also nochmal danke für die rege teilnahme.

gruß ralf...
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#27

Hallo,

hab' den Hinweis von Patrick beherzigt und einfach mal bei Mercedes Classic angerufen, da ich bei dem hiesigen MB-Händler ja nicht weiterkam (Stichwort: neues LG vom MOPF2) :idiot:

Obwohl dort mal gar nicht zuständig (der 129er ist einfach noch zu jung) wurde mir dort nett und auch wissend weitergeholfen.

Also.....
wie Patrick schon geschrieben hat (der arbeitet bestimmt bei MB :kicherSmile, unterscheiden sich die Lenkgetriebe und der Anschlagsbolzen vom .067er zm .068er nicht im geringsten, selbst der Bolzen (in der Tat M10) ist der gleiche.
Es kann jedoch sein, dass je nach Einbautoleranz der eine 17 Zöller mit 245 vorne bei vollem Lenkeinschlag und extremer Einfederung (TÜV-Prüfzustand) die Karosse irgendwo leicht berührt, bei dem anderen aber auch eben nicht. Anscheinend ist das bei Ralf der Fall. Der Anschlagbolzen hat eine Toleranz von ca. 5 mm, die durch rein und rausdrehen ensprechend eingestellt werden kann.

Auf jeden Fall gilt: Ab zum TÜV und eintragen.

Aber bevor sich jetzt jemand nagelneue ALBALI Felgen beim Händler für 320,-- pro Stück :traurig: (ohne Gummi !) kauft, Test-17-Zöller anlegen und ab zum TÜV Big Grin.

Gruß

Oliver
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#28

ja aber warum dann noch eintragen, wenn es doch eine abe für diese felgen auf meinem wagen gibt? die felgen passen nichts schleift und sie sind zugelassen. so wie ich das sehe ist dann eine eintragung nicht nötig. allerdings habe ich noch keine abe gefunden.

gruß ralf...
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#29

Die ABE ist die Werksfreigabe, die ich in einem der vorigen Beiträge angehängt habe. Die Rad/Reifenkombination muss seit geraumer Zeit nicht mehr eingetragen sein, wenn herstellerseitig zugelassen. und das bestätigt das Dokument

Patrick

230.475
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#30

hallo partick,

so habe es mir ausgedruckt und morgen kommt es ins handschuhfach. hab nochmal vielen dank für deine hilfe. ich finde die räder sehen auf dem wagen noch viel besser aus als ohne hin schon.

gruß aus berlin ralf...
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