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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor?
#19

papas_best schrieb:...
Der o.g. SL300 hat wenig km und ist optisch in einem Topzustand. Fast keine Steinschläge, der Unfallschaden ist (hoffentlich) sauber kaschiert.
Irritiert hat haben mich die Tatsache, dass es ein 24-Ventiler ist, der angeblich sehr viele Probleme haben soll.
Ich denke, das kann sein, aber ich habe die Hoffnung, dass es einer der besseren ist und mir wenig Probleme bereiten wird.
Schlauer bin ich in ein paar Jahren - Frag mich dann noch mal Rolleyes
Herzliche Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

bei den ganzen Kabelschäden, die es ab Baujahr 1993 massiv gibt und die auch bei
jüngeren 129ern zukünftig zu erwarten sind, ist der Kauf eines frühen 129ers (auch
im Hinblick auf das H-Kennzeichen) sehr sinnvoll.
Die Probleme mit Schlüsseln, die nicht mehr lieferbar sind oder mit Wegfahrsperren,
die im Alter das Spinnen anfangen, hast Du mit einem 129er vor 1994 nicht.

Insgesamt ist die Teileverfügbarkeit durch Daimler nicht mehr langfristig gewährleistet,
achte also vor allem auf eine intakte Innenausstattung! Für kaputte Sonnenblenden
kannst Du schon mal 400EUR pro Seite rechnen. Türverkleidungen incl. Abdeckungen
der Fächer sollten bei dem Preis unter 100tkm auch schadenfrei sein. Ist der Taster
an der Mittelarmlehne vorne noch dran? Sollte bei unter 80tkm der Fall sein.

Der Ölstand der Verdeckhydraulik sollte vor dem Kauf geprüft werden.
Auf der Probefahrt prüfst Du beim 5-Gang, ob er alle Gänge schaltet (und nicht den
4. Gang überspringt).

Leg Dir ein passendes Zündschaltgerät ins Lager, dann hast Du mit dem 24V keine
weiteren ernsthaften Probleme mehr zu erwarten, die nicht auch bei jedem anderen
129er kommen könnten.

Vor dem Kauf solltest Du den Wagen mit einem Lackschichtdickenmesser prüfen.
Nicht dass da noch mehr unentdeckte Beulen waren...
Alles über 300µm wäre durch den Verkäufer erklärungsbedürftig und wertmindernd.
Original hat er durchgehend deutlich unter 150µm - allerdings wurde ab und an auch
schon mal im Werk vor Auslieferung nachlackiert, wenn es zu viele Staubeinschlüsse
oder sonstige im Produktionsprozess aufgetretenen Schäden gab.

Viele Grüße

Hubert

PS. Lass uns bitte wissen, ob und zu welchem Preis Du den Wagen gekauft hast!
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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 04.07.18, 09:39
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von 32V - 04.07.18, 15:48
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 04.07.18, 16:15
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von 32V - 04.07.18, 16:18
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 04.07.18, 16:36
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 05.07.18, 08:39
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von Stromer.fd - 05.07.18, 10:18
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 05.07.18, 13:28
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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von 32V - 05.07.18, 17:48
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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von 32V - 05.07.18, 21:46
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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von JE6 - 06.07.18, 21:22
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von 32V - 07.07.18, 08:25
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 07.07.18, 09:18
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von 32V - 08.07.18, 12:35
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 09.07.18, 16:55
Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von mb691 - 09.07.18, 18:52
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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von papas_best - 29.07.18, 10:13
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Kaufempfehlung SL300 mit 24v oder nicht? Problemmotor? - von Omerta - 31.07.18, 18:29

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