26.11.14, 13:09
Hallo miteinander,
Meinen SL500 BJ94 hat es nach 20 Jahren auch mit einem Standardfehler erwischt.
Nach dem Sommerurlaub leuchtete immer wieder die ASR-Warn-Lampe auf.
Das Gaspedal wird danach schwergängig, der Tempomat fällt aus.
Der Fehler trat zuerst im Schiebebetrieb des Fahrzeuges, also Bergab und Schub-
Abschaltung auf.
Notbetrieb des Fahrpedal bedeutet, dass nicht mehr das elektrische Gaspedal
in Betrieb ist, sondern verzögert über das Gasgestänge die Drosselklappe
Mechanisch betätigt wird. Zum Glück ist so etwas eingebaut sonst würde der Motor nur noch Standgas bekommen.
Ein Ausblinken des Fehlerspeichers 38pol ergab folgendes:
Pin 4 Fehler 13 Ansaugluft Sensor B17/7 offen oder Kurzschluss
Pin 7 Steuergerät N4/1 Fehler 2 Gaspedalschieber M16/1s1 oder
Bremslichtschalter .S9
Pin 6 ASR Modul Fehler 30 CAN BUS mit den anderen Steuergeräten.
Das ist aber ein Folgefehler denn wenn das elektrische Fahrpedal,
gestört ist, dann kann das ASR nicht mehr regeln, denn wie soll die
Leistung reduziert werden im Notbetrieb.
Als nächstes habe ich mich ausgiebig in diesem und auch anderen Foren
Schlau gemacht. Die entsprechenden Schaltpläne herunter geladen.
Die R129 DVD durchgesucht.
So nun zu der Reparatur.
Ersetzt.
Messung Schalter und Verkabelung gut.
Fehler Pin 12-13 Kupplung K1 unterbrochen.
Schalter S1 / S2 und Poti,s r1 und r2 sind gut.
Motor m1 5 Ohm auch gut.
Keine Kurzschlüsse und Nebenschlüsse
Bei 12 Volt getestet. Hört sich an wie ein alter Betonmischer.
Also Lagerschaden.
möglich wollen sie 25 €
Info BBA Reman: Anschlußkabel erneuert, Kupplung erneuert, Motor überholt.
Drosselklappe mit Ohmmeter alle Funktionen nach Schaltplan durchgemessen
Kupplung hat 10 Ohm, Motor mit 12Volt summt wieder.
Es ist wohl schon mal ein Verkabelungsfehler vorgekommen, bei mir nicht
Gute Arbeit.
Alle Kabel verbunden.
ASR getestet es tut.
Kosten:
1 Motorkabelbaum ca. 700.-
1 Drosselklappenreparatur 350.-
Gummi, Schrauben, Dichtung 20.-
Geber 10.-
Die Teile habe ich bei AVG Herr Fischer mit Forenrabatt bezogen.
Geholfen hat mir: mein Sohn, Werkzeug, meine Elektronikkenntnisse
Ein Vielfachmessinstrument, das Forum, einige Webseiten, AVG, BBA-Reman
Besonders : http://k6jrf.com/MB_S500.html
Da Nummer 24 ist zwar ein 500 Coupe hat aber den gleichen Motor.
Viel Erfolg beim Nachmachen:money:
Arnulf
Meinen SL500 BJ94 hat es nach 20 Jahren auch mit einem Standardfehler erwischt.
Nach dem Sommerurlaub leuchtete immer wieder die ASR-Warn-Lampe auf.
Das Gaspedal wird danach schwergängig, der Tempomat fällt aus.
Der Fehler trat zuerst im Schiebebetrieb des Fahrzeuges, also Bergab und Schub-
Abschaltung auf.
Notbetrieb des Fahrpedal bedeutet, dass nicht mehr das elektrische Gaspedal
in Betrieb ist, sondern verzögert über das Gasgestänge die Drosselklappe
Mechanisch betätigt wird. Zum Glück ist so etwas eingebaut sonst würde der Motor nur noch Standgas bekommen.
Ein Ausblinken des Fehlerspeichers 38pol ergab folgendes:
Pin 4 Fehler 13 Ansaugluft Sensor B17/7 offen oder Kurzschluss
Pin 7 Steuergerät N4/1 Fehler 2 Gaspedalschieber M16/1s1 oder
Bremslichtschalter .S9
Pin 6 ASR Modul Fehler 30 CAN BUS mit den anderen Steuergeräten.
Das ist aber ein Folgefehler denn wenn das elektrische Fahrpedal,
gestört ist, dann kann das ASR nicht mehr regeln, denn wie soll die
Leistung reduziert werden im Notbetrieb.
Als nächstes habe ich mich ausgiebig in diesem und auch anderen Foren
Schlau gemacht. Die entsprechenden Schaltpläne herunter geladen.
Die R129 DVD durchgesucht.
So nun zu der Reparatur.
- Motorkabelbaum bestellt und ersetzt.
- Temp-Sensor B17/7 ausgebaut und gemessen mit Ohmmeter.
Ersetzt.
- Bremslichtschalter S9/1 und S9/2 direkt am Modul N4/1 Pin 30
Messung Schalter und Verkabelung gut.
- Gasschieber oder el. Drosselklappen Stecker unter seitlicher Abdeckung
Fehler Pin 12-13 Kupplung K1 unterbrochen.
Schalter S1 / S2 und Poti,s r1 und r2 sind gut.
Motor m1 5 Ohm auch gut.
Keine Kurzschlüsse und Nebenschlüsse
- Ausbau Luftmengenmesser, Gasschieber.
- Auf dem Tisch noch einmal den Gasschieber gemessen.
Bei 12 Volt getestet. Hört sich an wie ein alter Betonmischer.
Also Lagerschaden.
- Angebot von BBA Reman Überholung bei Ebay. 350-€
möglich wollen sie 25 €
- Bestellt, bezahlt, Paket wurde am nächsten Tag abgeholt und war nach einer
Info BBA Reman: Anschlußkabel erneuert, Kupplung erneuert, Motor überholt.
Drosselklappe mit Ohmmeter alle Funktionen nach Schaltplan durchgemessen
Kupplung hat 10 Ohm, Motor mit 12Volt summt wieder.
Es ist wohl schon mal ein Verkabelungsfehler vorgekommen, bei mir nicht
Gute Arbeit.
- Gasschieber mit neuer Dichtung, neuen Schrauben eingebaut.
Alle Kabel verbunden.
- Batterie angeschlossen, Motor gestartet. ASR Lampe ist aus.
ASR getestet es tut.
- Fehlerspeicher gelöscht, nochmals Probefahrt, nochmals Fehlerspeicher ausgelesen
Kosten:
1 Motorkabelbaum ca. 700.-
1 Drosselklappenreparatur 350.-
Gummi, Schrauben, Dichtung 20.-
Geber 10.-
Die Teile habe ich bei AVG Herr Fischer mit Forenrabatt bezogen.
Geholfen hat mir: mein Sohn, Werkzeug, meine Elektronikkenntnisse
Ein Vielfachmessinstrument, das Forum, einige Webseiten, AVG, BBA-Reman
Besonders : http://k6jrf.com/MB_S500.html
Da Nummer 24 ist zwar ein 500 Coupe hat aber den gleichen Motor.
Viel Erfolg beim Nachmachen:money:
Arnulf

