23.02.13, 09:04
Hallo Nick,
'fährt sich ziemlich direkt und liegt gut in den Kurven' - das ist der Sinn solcher Fahrwerke. Hier würde ich auch mit meiner Entwarnung ansetzen (sehe gerade, Thomas hat's schon gesagt). Wenn das Fahrwerk 'durch' wäre, würdest Du es als erstes in den Kurven merken, da Du, speziell bei unebener Fahrbahn, ständig nachkorrigieren müßtest. An defekte Federn glaube ich eher nicht. Defekte Stoßdämpfer kann man raustesten. Wenn Du beim ADAC bist, geht das auch kostenlos. Ansonsten aber auch nicht unerschwinglich.
'hat das Gefühl, daß es dem Wagen richtig weh tut' - dem Wagen weniger, schon eher Dir. Man denkt natürlich instinktiv, daß komfortable Fahrwerke dem Fahrzeug eher gut tun, weil man selbst weniger von den Schlägen mitbekommt. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: alles was da abgefedert wird, wird innerhalb der Aufhängung verarbeitet. 'Oben' bleibt es ruhig. Der Verschleiß setzt bei der Auhängung an, und da man nichts davon merkt, wird man auch, was das Tempo bei schlechten Wegstrecken angeht, eher 'robust' agieren, mithin wird die Belastung 'unten' noch größer.
Nun aber zu Deinem Problem: Wenn Dir die Abstimmung wirklich zu unkomfortabel ist, hilft entweder nur die große Sause (neues Fahrwerk, wahrscheinlich das originale, den der SL ist ab Werk eher komfortabel abgestimmt), oder Feinabstimmungen (z.B.Reifen). Schau mal, was für Reifen möglich sind. Die heute gängigen Niederquerschnittreifen sind zwar hübsch, aber eher unkomfortabel. Ein Grund, daß mein SL auf den eher ballonartigen 16"-Dingern steht.
Auf jeden Fall hast Du genug Detektivarbeit vor Dir. Viel Spaß und Glück!
'fährt sich ziemlich direkt und liegt gut in den Kurven' - das ist der Sinn solcher Fahrwerke. Hier würde ich auch mit meiner Entwarnung ansetzen (sehe gerade, Thomas hat's schon gesagt). Wenn das Fahrwerk 'durch' wäre, würdest Du es als erstes in den Kurven merken, da Du, speziell bei unebener Fahrbahn, ständig nachkorrigieren müßtest. An defekte Federn glaube ich eher nicht. Defekte Stoßdämpfer kann man raustesten. Wenn Du beim ADAC bist, geht das auch kostenlos. Ansonsten aber auch nicht unerschwinglich.
'hat das Gefühl, daß es dem Wagen richtig weh tut' - dem Wagen weniger, schon eher Dir. Man denkt natürlich instinktiv, daß komfortable Fahrwerke dem Fahrzeug eher gut tun, weil man selbst weniger von den Schlägen mitbekommt. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: alles was da abgefedert wird, wird innerhalb der Aufhängung verarbeitet. 'Oben' bleibt es ruhig. Der Verschleiß setzt bei der Auhängung an, und da man nichts davon merkt, wird man auch, was das Tempo bei schlechten Wegstrecken angeht, eher 'robust' agieren, mithin wird die Belastung 'unten' noch größer.
Nun aber zu Deinem Problem: Wenn Dir die Abstimmung wirklich zu unkomfortabel ist, hilft entweder nur die große Sause (neues Fahrwerk, wahrscheinlich das originale, den der SL ist ab Werk eher komfortabel abgestimmt), oder Feinabstimmungen (z.B.Reifen). Schau mal, was für Reifen möglich sind. Die heute gängigen Niederquerschnittreifen sind zwar hübsch, aber eher unkomfortabel. Ein Grund, daß mein SL auf den eher ballonartigen 16"-Dingern steht.
Auf jeden Fall hast Du genug Detektivarbeit vor Dir. Viel Spaß und Glück!
Gruß, Bernie

