15.01.12, 15:06
Hallo Ben
Ob die Schweizer SL's besser konserviert sind, kann ich nicht sagen. Was ich aber sicher weiss, ist dass die Grundausstattung aller Modelle besser ist als in Deutschland. Das hat primär damit zu tun, dass die Schweiz als Testmarkt gilt. Die Ansprüche an Qualität, Verarbeitung und Service sind sicher mindestens gleich hoch wie im Europäischen Schnitt. Der Markt ist aber kleiner und gibt sehr rasch Rückmeldungen in repräsentativer Relation (hohe Dichte an hochwertigen Auto's), womit die deutschen Hersteller dann auch rasch etwas anfangen können. Daher kann es schon sein, dass man sich etwas mehr Mühe gibt, auch bei der Konservierung. Was in der Schweiz klappt, kommt in Europa (zumindest bei Auto's) meistens auch gut an.
Trotzdem musste ich bei meinem 91er SL an der vorderen linken Wagenheberaufnahme Rost feststellen. OK, nix dramatisches, aber nervig, denn da muss man ran.
Wenn ich ältere Fahrzeuge mit Deutschen Schildern in der Schweiz sehe, fällt schon auf, dass die eher an- bzw. übel durchgerostet sind als Schweizer Auto's.
Kann mit Konservierungsqualität, aber Alternativ vielleicht auch mit Nachsorge, Salzaggressivität (Zusammensetzung) oder den höheren Fahrgeschwindigkeiten in Deutschland zu tun haben. Höhere Geschwindigkeiten verursachen eine noch feinere Zerstäubung und dadurch vielleicht stärkeres Eindringen in Hohlräume etc. Oder? :confused:
LG Peppi
Ob die Schweizer SL's besser konserviert sind, kann ich nicht sagen. Was ich aber sicher weiss, ist dass die Grundausstattung aller Modelle besser ist als in Deutschland. Das hat primär damit zu tun, dass die Schweiz als Testmarkt gilt. Die Ansprüche an Qualität, Verarbeitung und Service sind sicher mindestens gleich hoch wie im Europäischen Schnitt. Der Markt ist aber kleiner und gibt sehr rasch Rückmeldungen in repräsentativer Relation (hohe Dichte an hochwertigen Auto's), womit die deutschen Hersteller dann auch rasch etwas anfangen können. Daher kann es schon sein, dass man sich etwas mehr Mühe gibt, auch bei der Konservierung. Was in der Schweiz klappt, kommt in Europa (zumindest bei Auto's) meistens auch gut an.
Trotzdem musste ich bei meinem 91er SL an der vorderen linken Wagenheberaufnahme Rost feststellen. OK, nix dramatisches, aber nervig, denn da muss man ran.
Wenn ich ältere Fahrzeuge mit Deutschen Schildern in der Schweiz sehe, fällt schon auf, dass die eher an- bzw. übel durchgerostet sind als Schweizer Auto's.
Kann mit Konservierungsqualität, aber Alternativ vielleicht auch mit Nachsorge, Salzaggressivität (Zusammensetzung) oder den höheren Fahrgeschwindigkeiten in Deutschland zu tun haben. Höhere Geschwindigkeiten verursachen eine noch feinere Zerstäubung und dadurch vielleicht stärkeres Eindringen in Hohlräume etc. Oder? :confused:
LG Peppi
