Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

18 Zöller oder 19 Zöller ???

[Bild: ha6ydyda.jpg][Bild: e7aqa9uh.jpg]

So kam er 500er Baujahr. 3/94 mit 19" BRABUS Felgen vor 3 Jahren aus Japan - habe die gleichen als 18" im Winter (kein Saisonkennzeichen) Super gutes Fahrverhalten nur gut.

Hallo Stefan

mein Interesse liegt darin, die Sachen von Grund auf zu verstehen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Renn-Ings. bei der Formel1 und DTM wissen, was sie tun und sich Gedanken darüber gemacht haben.

Ein Formel 1- Reifen hat folgende Dimension (als Quelle leider nur die Wiki: hat jemand was besseres??? http://de.wikipedia.org/wiki/Rennreifen#...B6.C3.9Fen)
Reifenbreite: 210mm
Aussendurchmesser: 620mm
Nenndurchmesser Felge: 17“
Verbleiben also als Flankenhöhe des Reifens: rd. 94mm
Umgerechnet auf Dimension bei Normalreifen: 210/45

In der DTM sieht es so aus: (http://www.motorsport-total.com/dtm/news...90302.html)
320/710 R18
Entspricht also der Normalodimension 320/40

Beide Rennsportserien nutzen Niederquerschnittsreifen.
Mich würde gerne interessieren warum? Wie sehen die Achslasten bei den beiden Rennwagen aus?

Vielleicht gewinnen wir ja so den Zugang zu der optimalenn Reifen-Felgen-Kombination für die jeweilige Situation…

Gruss,
Michael

Äh, afaik fährt die Formel 1 mit 13" (dreizehn) Felgen.
Weiterer Grund hier: die (Ballon)Reifen übernehmen hier auch einen Teil der Federarbeit. Da is nix mit Niederquerschnitt.

=> siehe letzten Absatz bei Allgemeines

:punk:

In der DTM fahren da noch 129er mit??
Was für tolle Kommentare

SlWinni schrieb:Äh, afaik fährt die Formel 1 mit 13" (dreizehn) Felgen.
Weiterer Grund hier: die (Ballon)Reifen übernehmen hier auch einen Teil der Federarbeit. Da is nix mit Niederquerschnitt.

=> siehe letzten Absatz bei Allgemeines

:punk:

Hi Winni,

Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen.
Zwischenzeitlich habe ich auch woanders gefunden, was ich gesucht habe.

Gruss,
Michael

hajoko031 schrieb:In der DTM fahren da noch 129er mit??
Was für tolle Kommentare
:echt:

Und in der Formel 1 auch nicht....:verdaechtig:

Gruss,
Michael

hajoko031 schrieb:In der DTM fahren da noch 129er mit??
Was für tolle Kommentare

... es ging darum, einen technischen Sachverhalt etwas bildlicher darzustellen

slsaar schrieb:Und in der Formel 1 auch nicht

... dürfen sie nicht. Würden ja alles in Grund und Boden fahren :wiegeil:

Hallo SL-Gemeinde,

man man man :wiegeil:
Meine Frage war eigentlich ob man an der Karosse sprich am Fahrzeug was für 19 Zöller verändern muss ! ??

Aber das ist halt Forum :clap::clap:

PS: wenn einer meine Original 17 Zöller haben will, dann bitte melden, bei den genannten Preis, gebe ich sie gerne für 2000,- ab :wiegeil:

Gruß Guido

Gubi schrieb:...Meine Frage war eigentlich ob man an der Karosse sprich am Fahrzeug was für 19 Zöller verändern muss ! ?? ...

Das kann man so pauschal nicht beantworten!
Hängt von der Felgenbreite, der Einpresstiefe und dem aufgezogenen Reifen ab!

Gruß, Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rubinstein
20.11.12, 19:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste