dr schwob schrieb:Gestern war ich mal bei einem DB Automatikgetriebespezialisten ein paar Ortschaften von mir entfernt, um die Frage zu klären.
Eins vorneweg: WIR HABEN ALLE RECHT :clap:
Es wurden bei Mercedes sowohl 722.5 verbaut, die Grundsätzlich im 1. Gang anfahren (wie bei mir) unabhängig von der Schalterstellung, als auch 722.5 die bei Schalterstellung E und Wahlhebel auf D im 2. Gang anfahren.
Das war wohl zum einen Baujahr abhängig (die späteren fahren im 1. Gang an), und je nachdem wie das Getriebe von Mercedes "konfiguriert" wurde :idiot:. Über den Sinn und Zweck konnte er aber auch nix dazu sagen.
Man kann wohl anhand der Getriebenummer herausfinden, welche Schaltcharakteristik das Getriebe haben sollte.
So, das sollte hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben. Wie gesagt, wir haben alle Recht, und das ist doch das Schönste an der Sache ... :bier:
Hallo Frank,
kannst du mir die Kontaktdaten deines Gertriebespezialisten nennen? :help:
Mit meinem Problem bin ich auch zu einem Spezialisten gegangen, das Ergebniss bisher ist leider nicht so erfreulich. Zuerst sind wir lediglich von einem verklemmten Schieber im Schiebergehäuse ausgegangen, das hätte so um die 450€ gekostet. Da der Fehler (immer 1.Gang anfahren) jedoch im Schiebergehäuse welches von unten zugänglich ist, nicht gefunden werden konnte, mußte das Getriebe ausgebaut werden. Einmal ausgebaut entschied ich mich zur kompletten Revision(incl. neuem Schieberkasten), jetzt liegen wir so bei 2400€ + Steuer.
Prima der Sommer kann kommen dachte ich, brav fuhr er im 2. an und schaltete prächtig wie neu alles durch, nach ca. 40km gabs einen Knall und ich konnte qualmend auf dem Standstreifen ausrollen.
Montagefehler (anscheinend), nach neuerlicher Revision läuft er nun wieder mit neuem Schiebergehäuse von MB, schaltet wie neu ABER fährt wieder im 2. an.
Es wäre für mich sehr wichtig herauszufinden ab/bis welcher Getriebenummer das Ding im 2. anfahren soll.
Wenn meiner Konstruktions bedingt im 1. anfahren soll, waren die letzten 2 Monate und das Eisgeld für diesen Sommer verschenkt:clap: