Der aktuelle Thread zum Thema Auspuff / Abgassanlage / Sound usw. veranlasst mich zu folgendem Vorschlag / Anfrage:
Sounddatenbank
Man sollte hier mal ne Sounddatenbank anlegen....dann wüsste man wenigstens ungefähr wie welcher Topf klingt. Und es macht ja noch einen Unterschied, ob der Topf von 6..8..oder 12 Töpfen durchgeblasen wird.
Könnten doch so einige hier mal eine kleine Audio-Aufnahme von ihrem Sound machen...Standgas

chnarch:...erhöhtes Standgas (ca. 1500 RPM):cheesy: , Fahrgas (ca. 3000 RPM):lol: und Überholgas (ca. 5000 RPM) :drive: für die Dauer von jeweils 15 Sekunden. Das fänd ich :clap::wiegeil:
Wie lässt sich ein Soundfile denn hier als Anhang mit abspeichern? (Fileformat ect.) oder gibt es dafür sowas wie für Bilder (picr.de) als Webspace und man müsste hier nur verlinken...sorry...bin kein Experte in solchen Sachen...(psssst. in anderen Sachen auch net). :hihi:
VG, Rich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.11, 23:54 von
red-danger.)
:hmm: :verdaechtig:

agnix:
Michael
Aber Michael

agnix: gibts net...also raus mit der Sprache...was erscheint dir :verdaechtig: ???:hmm:
Wer mit Aceton ans Wachs geht, ist auch zu sonst (fast) Allem fähig :hihi:
VG, Rich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.11, 23:57 von
red-danger.)
Hmmmh. Die Idee ist nicht schlecht Ulrich. Aber.... ( immer dieses "aber" ----nerv) ich glaube, die Meisten hier - ich sprechen von rd. 90 v.H. (nach meinen Schätzungen), wollen ihren SL mittlerweile so original wie möglich. Wenn die Präverenz auf "Sound" liegt, kann er da nun mal nicht so punkten. Das stand auch nicht im Lastenheft! Die Zeiten von tiefer, härter, lauter sind für viele hier vorbei. Manche versuchen gerade die "Jugendsünden" der Vor-Vorbesitzer wieder auszubügeln; legen höher, besorgen sich die 8-Loch-Felgen etc. Ich bin selbst über diese Entwicklung überrascht und verfolge hier einiges aus nächster Nähe mit Entzücken.
Natürlich wird es immer Kollegen geben, die dem R129 auch in Sachen "Sound" auf die Beine helfen wollen. Das sollen sie auch ruhig tun, ist ja ihr Wagen.
Aber mal ehrlich. Wenn es nur um Sound geht: Da ist ein Golf R32, ein Nissan Z350 oder ein DC-Crossfire (um im R129 Preissegment zu bleiben) sowas von bevorteiligt......da hat er keine Chance!
Soundtuning lohnt sich nicht beim guten alten R129....vor allem nicht beim 6-Zylinder. Meine Meinung.
Gruss
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Chris..ich denke da spricht viel für deinen Beitrag...und den R6 Soundmäßig aufzupeppen ist sicher anspruchsvoller als einen V8 Sound zu verändern. Das schöne am Forum ist aber doch, dass auch die 10 restprozente sich austoben können.

Ich hab letzten Sommer mal einen Soundcheck bei einem Forenmitglied gemacht und dabei haben wir festgestellt, dass mein 320er mit originaltopf kaum weniger gut klingt als seiner (vielleicht schon V6) mit einem Sondertopf.
Ich wünschte mir, dass der Klang bis 1500 RPM vielleicht bis 3000 RPM etwa ähnlich ist und nicht bei 2000 RPM einschläft...um ein Brüllrohr gehts mir nicht.
So eine Sounddatenbank wäre halt eine gute Orientierung, bevor man 500 - 1000 € ausgiebt.
Und was das Festhalten am Original angeht...bei landen alle Teile auf dem Dachboden...der Originalzustand kann jederzeit wieder hergestellt werden...da leg ich viel wert drauf.
OK und dann muss ich noch zugeben..dass mir eine Doppelrohr-Anlage mit 2 70er oder 80er Endrohren optisch sehr gut gefällt am SL...jedoch die Rechteckrohre von Lorinser...oder die Ovalrohre von AMG...sind eher der Weichspülgang...mir gehts um simples Rundrohr ala MAE...
VG, Rich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.11, 00:25 von
red-danger.)
Ich habe es verstanden. Es gibt viele Themenbereiche hier, die nur eine Minderheit interessieren (z. B. Fahrwerksveränderungen, Soundsysteme oder Motortuning).
Apropos Motortuning: Wusstest Du schon, dass ein simpler 320er Mopf II mit gewissem Aufwand auf 365 PS gebracht werden kann? Ich spiele mit dem Gedanken...
Themenwechsel: Jedes Thema hier im Forum ist es m. E. wert, unter den jeweilig Interessierten diskutiert zu werden, auch wenn es nicht alle interessiert.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Hallo Chris
Du willst 365 Ps.:eek: Wat is los mit dir.:wimmer:
Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
Braunbär schrieb:Hallo Chris
Du willst 365 Ps.:eek: Wat is los mit dir.:wimmer:
Ich will 400!
Hab mir gerade 75 davon (von Playmobil, ist Platzsparend und schont den Motor) in den Kofferraum geworfen :hihi:
Da geht der Punk ab, kann ich Dir sagen:echt:
LG poldi
Poldi du auch:w00t: Ihr entäuscht mich.:heul: Bin dabei meinen 24V rauszuschmeissen und ein 90Ps Diesel einzubauen.:pfeif:
Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
Braunbär schrieb:Poldi du auch:w00t: Ihr entäuscht mich.:heul: Bin dabei meinen 24V rauszuschmeissen und ein 90Ps Diesel einzubauen.:pfeif:
hätte da noch einen Geheimtip, nicht weiter sagen :knueppel:
/8er, 200er Diesel - geht ab wie Schmitz Katz - und der passt....:echt:
LG poldi