Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Import aus der Schweiz - ZollFREI?

Hi,

ich bin kurz davor, einen Wagen in der Schweiz zu kaufen, und nach D einzuführen:clap: Näheres nach Vollzug.

Neben den anfallenden Kosten fuer 19% MwSt und Kurzkennzeichen: muss ich die 10% Zoll für die Einfuhr bezahlen, oder gibt es eine Möglichkeit, den Wagen zollFREI einzuführen?

Ich bin Privatmensch ohne Gewerbeschein. Hab mal von einer Regel gelesen, dass in D produzierte Fahrzeuge bei Wiedereinfuhr evtl. zollfrei sind. Aber das ist nicht sicher. Habe vor 2 Jahren einen W124 Coupe aus der Schweiz gekauft, da musste ich auch Zoll berappen...:ausflipp:

Gruss Christoph

Hallo Chrisoph...,

soweit ich weiss kommst du um die von dir genannten Zahlungen nicht rum...

Ich mal nen ESD aus der Schweiz gekauft... hat mich knapp 80 € Topzuschlag gekostet...:wimmer:
weil wegen CH nicht in der EU ist...:wiegeil:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

...10% Zollgebühren müssen nicht gezahlt werden, wenn man ein vom Verkäufer ausgefülltes EUR1 Papier vorlegen kann (Bestätigung, dass der Wagen ein deutsches Ursprungsprodukt ist).

VG,

Thomas

Hi Christoph,

die Schweiz ist ein EFTA - Staat, hier ist alles ausführlichst erklärt:

Fahrzeug-Import aus EFTA-Staaten

Die 10% Zoll sind nicht fällig.

Viele Grüße

Wolfgang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von dobby01
23.06.21, 00:53