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Neues Gurtmaterial einziehen lassen
#11

Warum schreibt der olle Daimler wohl sinngemäss in die BA, daß man sich dem Gurt nur mit Wasser und Seife nähern soll? Man kann nur immer wieder sagen RTFM!

So ein Gurt ist ein konstruktiv sehr ausgefuchstes Ding, das bei bestimmungsgemäßer Verwendung einen spannenden Film* vorführt. Kommt aber nur mit happy end, wenn ihm nicht ignorante Tunichtgute seine gewollten Eigenschaften mit allerlei Chemie und Dampfenten ausgetrieben haben…! Anstatt hier Hausfrauentips zu verbreiten, sollte das Igelkind mal seine Tastatur reparieren ;-))

* was also passiert im Film? Die Fuhre trifft auf was Hartes, und wenn es hart genug war, hat der Crashsensor den Gurtstrammer gefeuert. Der mehr oder weniger fettleibige Unglückspilot und/oder seine zarte Co sitzen noch unbehelligt in ihren Stühlchen, allenfalls die Handknöchel sind etwas blutleer… Derweil ist der Gurt schon voll beschäftigt das Schlimmste zu verhindern. Die Gurtlose (negativer Filmspuleneffekt) wird vom Straffer gerade in msec verringert, denn die beiden Piloten werden gleich mit Kollisionsgeschwindigkeit in die Gurte rauschen. Damit die Wickelei auch genau so passiert, muß die Reibung und auch sonst einiges an der Oberfläche "passen"!

Nun ist es endlich so weit, die erlösende innige Annäherung der Partner (nicht der Filmhelden, hier Gurt und Pilotenbody) findet mit dramatischer Inbrunst statt. Jetzt schlägt die Stunde des Gurtes, ein positiver Filmspuleneffekt kühlt erst mal die Leidenschat der Annäherung, und dann opfern sich (Verstreckung) die Polymerfasern des Gurtmaterials selbstlos für die Passagiere! Technisch gesprochen, findet eine genau kalkulierte plastische Verformung statt, die eine permanente Verformung des Pilotenleibes weitgehend verhindert. Bravissimo, denn auch das findet im msec Bereich statt, und das bei Fetten und Dünnen, egal ob kalt oder schweißnaß!.

Dett jeht abba allet nur, wenn nicht ein Unglücksrabe, der seine Betriebsanleitung nicht kennt, den Gurtfasern mit scharfer Chemie und sonstigem Schweinkram jede Chance genommen hat, sich so zu verhalten, wie der Konstrukteur vorgesehen hat! So watt macht man(n) nich!!! Hausfrauen bitte auch nicht ;-))
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#12

hihi, recht hat er ja, der klaus aber mein tastatur ist wirklitsch nihct in ordnung..:engel:

ich hab mir auch überlegt ob es wohl etwas an den gewollten eigenschaften des gurtes ändert. unwahrscheinlich, das gewebe ist erstens sehr fein verstrickt, zweitens besteht es aus nylon, welches doch einiges aushält. einen angriff mit der lötlampe würde ich natürlich nicht empfehlen.:knueppel:

doch selbst einige wenige fusselstellen sind nicht schlimm, denn wir wissen ja: der gute gurt ist ausgefuchst.. das material ist so verwoben das keine "laufmasche" in querrichtung entstehen kann die ein reissen begünstigt.
der tüv moniert so etwas selten. dennoch empfehle ich bei stark angegriffenen gurten den wechsel... jeder prüfe selbst und wäge selbst ab...

was ich viel schlimmer finde ist das an vielen autos (und unser sl ist dafür ein negativbeispiel!!!) die befestigung des gurtschlosses und des lateralen ankerpunktes oft gelöst ist. dies liegt darin bedingt das sich das gurtschloss bewegt wenn die sitzneigung verstellt bzw der sitz umgeklappt wird.
hier empfehle ich mal eine kontrolle unserer fahrzeuge. dauerhafte benutzung lockert eben scheinbar selbst solche neuralgischen punkte.
befestigung hier mit schraubensicherung ist angebracht.

der gurt ist ganz bestimmt ausgefuchst. hoffen wir das die gurte aus england es auch sind, ich denke da nicht nur an das material, sondern besonders an die befestigung desselben im originalteil..... diese stellen sind nämlich noch ausgefuchster. einfach nähen reicht da nicht. ich telefonier mal mit dieser firma in england. und wenn mir das gut vorkommt werd ich meine 2 gurte mal dahin senden und auch berichten...
hoffentlich wird dabei auch gleich die rückholfeder gewechselt und ein paar cm mehr eingespult.:daumenh:
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#13

Hi

Da mach ich mal lieber ne Diät.:hihi:

SICHERHEITSGURT Artikelnr. A12986021851A23, 344,86.-€


SICHERHEITSGURT Artikelnr. A12986023851A33 , 300mm länger , 492,66.-€

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#14

:hihi: Wahnsinn.. es gibt nix was die nicht bedacht haben....
Steht der " Sicherheitsgurt extralang " eventuell zusammen mit der Option "Fahrersitz verstärkt" in der SA Liste?:hihi:
Zwar nicht 650 Euro teuer aber immer noch zuviel.
Was nichts dran ändert das mich die Optik der ollen Gurte doch stört. Ebenso die etwas angegammelten ehemals wohl gelbverzinkten Türschlosszapfen. Diese sind keine Zier im Eingangsbereich.
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#15

Ich kann gar nicht verstehen, wie man nen Gurt so zurichten kann, dass man den austauschen oder chemisch reinigen müsste. Ist mir noch nie passiert bei meinen Autos und da war auch schon mal ein 420SE mit 400tkm dabei. Selbst bei dem war der Gurt noch tip-top (und bei dem wurden nie Gurte gewechselt):hmm:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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#16

Hi Joey
ich habe mein Gurt von Triumpf :daumenh:
der drükt das Fett bis im Strumpf:knueppel:
Gruß Wolle
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#17

Hallo Wolle

warum hast du 2 Accounts:frage:

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


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R129 Mitten im Pott
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#18

…Nylon, das nimmt man beim tuning der weiblichen Anatomie, Gurtmaterial macht man aus Polyamid, chemisch dasselbe, klingt aber so schön technisch. Die Webart ist namentlich bei den Damen von Bedeutung (Transparenz ;-) ), im vorliegenden Fall aber ganz besonders, weil durch die sehr feinen Fasern eine riesige Oberfläche besteht, an der sich (falsche) Chemie austoben kann. Einem PA Klotz gleicher Masse könnte man chemisch nur wenig anhaben.

PA ist sehr robust, aber es nimmt vergleichsweise viel Wasser auf, und wenn das Wasser Chemie mitschleppt, ist das Zeugs drin! Und genau das ändert dann die kunstvoll reinformulierten Eigenschaften der Fasern. Andere Säfte – namentlich Bremsenreiniger – lecken die Ausrüstung der PA Faser von der Oberfläche und ändern damit u.A. die Reibeigenschaften. Wenn man das richtig (falsch) macht, kann der Gurtstraffer die Lagen des Gurtes sogar miteinander verschweißen! Insgesamt alles sehr ungünstig für die sorgfältig berechnete Energieaufnahme des Gurtes. Daneben hat so eine Chemiedusche unkalkulierbare Auswirkungen auf die Alterung, sicher dabei ist nur, daß es in Richtung schlechter geht. Warum macht man sich beim Daimler wohl die Mühe, extra was in die BA zu pinnen, huh?

Formell gesehen ist der Gurt eine bauartgeprüfte Komponente, an der man nicht rumfummeln sollte. Das ist durchaus vergleichbar mit einem Schlaumeier, der meint das Trägheitsmoment seiner Räder durch abdrehen von Material zu verringern zu müssen. Klar führt das zu verkürztem Bremsweg und besserer Beschleunigung, aber der Dauerfestigkeit geht es an den Kragen. Faktisch gehört der mißhandelte Gurt bei Gelegenheit entsorgt! Sicherlich findet sich was dazu im WHB.


Gelockerte Gurtschlösser sind (in allen Autos) mit 99,999%iger Sicherheit schon mal "befummelt" worden. Der beschriebene Schadensmechanismus existiert nicht im R129, da geht jemand die "laterale Phantasie" durch…;-) Ein wesentliches Merkmal des innovativen Integralsitzes ist die Vermeidung von Relativbewegungen bei der Verstellung!
.
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#19

Wilde SL-Hippe schrieb:Hallo Wolle

warum hast du 2 Accounts:frage:

LG BeaWink

Meine liebe Bea
einmal Laptop und einmal PC aber nicht weitersagen und es freut mich
das du so auf mich aufpasst:liebe2::liebe2:
Gruß Wolle:-P:-P

Designo Grün
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#20

@harrie:
stimmt, das frag ich mich auch... offenbar hatte jemand mit dem gurt regelrecht gekämpft.
der wagen war zwar topgepflegt was technik und lack angeht aber der innenraum: hilfe. zum glück ist der ja nun neu.
die hellen gurte leiden offenbar doch etwas mehr unter schokofettfingern :cheesy:
bleibt die überlegung entweder die gurte in schwarz oder original in silbergrau zu machen...
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