Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Scheinwerfer Wischer spinnt...

Liebe Technik Spezialisten!

Habe folgendes Problem:
Beim linken Scheinwerfer "spinnt" der Wischer. Der bleibt nämlich immer "irgendwo" stehen. Hab dann versucht, das dämliche Ding wieder in die normale Position zu montieren, worauf er dann völlig nach unten gedreht war beim nächsten fahren...:wimmer:

Nun hätte ich folgendes Fragen an euch, weiß jemand wann sich das Ding überhaupt einschaltet? Muss dazu das Licht an sein und erst beim Scheibe reinigen?
Wie kann man das Ding wieder reparieren, ist das ein Kontakt Problem?
Wenn es zu kompliziert ist, dann häng ich das Ding auch einfach ab, brauche es ja sowieso nicht. Big Grin

Auf jeden Fall, bin ich für jeden Input dankbar! Rolleyes

Liebe Grüße aus Wien, Oskar

Hi Oskar,

der Wischer macht seinen Dienst, wenn du die Scheiben reinigst.
Bei meinem VorMopf blieb mein Wischer auch mal auf "halber Strecke" liegen. Nach ein, zwei mal erneuten benutzen, hat die Elektronik wieder die korrekte Endstellung gefunden.

Bei dir hat er anscheinend nach erneuten Benutzen ebenfalls wieder die korrekte Endstellung gefunden. Nur hängt er jetzt komplett nach unten, weil du ihn händisch in die vermeintlich richtige Position montiert hast Smile.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Die SRA geht nur bei angeschaltetem Licht und der Scheibenreinigung.

LG FRANK

SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.

stell den Wischer mal auf Normalstellung und zieh mal die Justiermutter an,höhrt sich so an als wenn die Mutter locker ist die den Wischer festhält.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hallo Leute!

@Stefan: Das mit dem zurück stellen hatte ich früher mal, nun tut er das aber nicht mehr so wirklich, dh. vielleicht irgendwann mal schon, aber nicht wenn man nur "ein paar Mal" die Scheiben reinigt.:ausflipp:

@Andreas: die Mutter ist fest Wink

Weiß jemand, wie man das sinnlose Ding (ok, es soll sogar Leute geben, die sich das damals gegen Aufpreis bestellt haben...Cool) einfach vom Strom abhängt?

Danke, Oskar

Dann häng das Ding ab,

und ich verrate Dir nicht den Werdegang:kicher::kicher::kicher:

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg

Bandit71 schrieb:Weiß jemand, wie man das sinnlose Ding (ok, es soll sogar Leute geben, die sich das damals gegen Aufpreis bestellt haben...Cool) einfach vom Strom abhängt?
In dem man die beiden Stecker an den Motoren rauszieht. Aber wenn ich mich noch recht erinnere, ist das (wahrscheinlich) nur bei ausgebauten Scheinwerfern möglich und da kann man eigentlich auch gleich den Motor ersetzen Wink. Alternativ geht vielleicht auch der Ausbau von Relais K2 im Sicherungskasten.

Die ganzen Endstellungen werden im Motor selbst mit einem Schleifring/Kontakt bewerkstelligt. Die Achse wo der Wischerarm draufkommt ist ferner verzahnt. D.h. der Wischerarm (glatte Alubuchse) wird einfach auf die Verzahnung der Motorachse gepresst. Würgt man nun den Arm in eine andere Position, dann killt man auch die Verzahnung am Wischerarm und das Ding wird nur noch durch den Anpressdruck der Befestigungsmutter gehalten - oder eben nicht.

Gruss
HP

PS: Spätestens wenn Dir mal nachts ein Auto mit verschmutzten Xenons entgegenkommt, wirst Du dieses Ding nicht mehr als "sinnlos" bezeichnen. Hier in CH ist es deshalb gesetzlich vorgeschrieben.

Hallo,

bei Xenons ist die Scheinwerferwischanlage auch in Deutschland vorgeschrieben. Klemmst Du sie ab, freut sich demnächst der TÜV.

Viele Grüße

Walter (auf gutes Wetter während der kommenden Feiertag hoffend)

Night-Flyer schrieb:In dem man die beiden Stecker an den Motoren rauszieht. Aber wenn ich mich noch recht erinnere, ist das (wahrscheinlich) nur bei ausgebauten Scheinwerfern möglich und da kann man eigentlich auch gleich den Motor ersetzen Wink. Alternativ geht vielleicht auch der Ausbau von Relais K2 im Sicherungskasten.

Die ganzen Endstellungen werden im Motor selbst mit einem Schleifring/Kontakt bewerkstelligt. Die Achse wo der Wischerarm draufkommt ist ferner verzahnt. D.h. der Wischerarm (glatte Alubuchse) wird einfach auf die Verzahnung der Motorachse gepresst. Würgt man nun den Arm in eine andere Position, dann killt man auch die Verzahnung am Wischerarm und das Ding wird nur noch durch den Anpressdruck der Befestigungsmutter gehalten - oder eben nicht.

Gruss
HP

PS: Spätestens wenn Dir mal nachts ein Auto mit verschmutzten Xenons entgegenkommt, wirst Du dieses Ding nicht mehr als "sinnlos" bezeichnen. Hier in CH ist es deshalb gesetzlich vorgeschrieben.

Hallo HP!

Vielen Dan für die ausführliche Antwort, werde mir das am Wochenende mal ansehen.
Aber mein VorMopf hat erstens auch eine Verzahnung am Wischerarm und zweitens keine Xenons. :pfeif:

Bei uns in AT ist man ja schon froh, wenn überhaupt jemand das Licht aufdreht... Cool

Vielen Dank für den Input und möge die Sonne wenigstens ein bißchen scheinen am Wochenende, Oskar

Hatte versucht, meinen Beifahrer-Lampen-Wischer zu reparieren. Wenn der nicht in endstellung fährt, pumpt die ganze Zeit die Pumpe den Behälter leer...
Ohne Erfolg..
Musste ich tauschen Undecided

Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
11.11.18, 13:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste