Hallo Experten,
wie ihr ja alle wisst, bin ich gerade an einem 96er SL 280 dran.
Bei den "neueren" Modellen gab es ja mehrfach Probleme mit spröden Verkabelungen im Motorraum.
Wo prüft man am besten beim 280er um solche Schäden auszuschliessen?
Oder ist ein 96er da nicht so empfindlich... :o
Cu
Dave
Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hallo Dave,
wenn die Weichmacher aus der Kunststoffisolierung sich "verflüchtigt" haben ist es vorbei mit der Elastizität.
Wie alle Kunststoffe "altert" das Material - mal schneller, mal langsamer.
Dabei spielt natürlich die Belastung (u.a. thermisch) eine entscheidende Rolle.
Also schau Dir die Kabel im Bereich nahe des Motors an, oder öffne den Deckel der Zylinderkopfhaube und schau nach ob alles noch weich und elastisch ist.
Du wirst aber kaum einen "alten" 129er bekommen bei dem nicht über kurz oder lang sich die eine oder auch andere "große" Baustelle auftut.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Hi Dave,
je mehr du weiss,desto weniger ist deine Chance denn richtigen SL zu finden.
EGAL WER WAS SAGT DIESES PROBLEM BESTEHT BEIM SL BIS ZU ABLÖSUNG VON DEM NEUERE
MOTOREN ***M112;M113*** APRIL 1998 MOPF 2.
Da habe ich mit Bernard mir lange was erklären lassen.
Die grossen erwischt es früher weil ja der Motorraum zugebaut und Thermische Belastung.
Zum prüfen währe am besten Kerzenschacht-bereich da musst du aber wieder einiges abmontieren.
Weiss nicht ob der Verkäufer mitmacht.Du kannst da knistern der Isolierungen hören.
Der Grund wieso es manche oder später erwischt beim Reparatur wird ziemlich unsachgemäss mit dem Kabeln umgegangen.
Bei ZKD-Wechsel z.B. wird der Kabelstrang gebogen was geht oder beim ZK wechseln ziehen WAS GEHT.
Deswegen würde ich die ZK nur selber wechseln mit Zeit und Vorsicht.
VIELE PASSEN NICHT MAL AUF DAS DER MOTOR KALT SEIN MUSS ZUM ZK WECHSEL SONST "SCHRUMPFT" MAN DIE
KERZEN IN DENN ZYLINDERKOPF.
Kurz und Bündig:
Du kannst am schnellsten Nockenwellenversteller,Klopfsensor-Kabel schauen aber da wirst du auch nicht viel sehen
die Stecker werden beim abmachen auseinander fallen.(Meistens)
Kostet nicht die Welt der MKB beim R6 müssten sie 300-400 Euro liegen wegen Motronic bissel Teuerer vielleicht.
Am schlimmsten Teuersten wird es wenn die ESV-Kurzschluss haben mal sagen lassen wegen dem STG.
Sebbel Grüsst hoffe Schreibe nicht zu Lang und Falsch. O0 O0 O0 O0 O0
ZU DEM PN NACHTRAG:
Macht denn Öldeckel runter und schaue dir die Nocke an.(Motor aus natürlich)
Wenn läuft Öldeckel ab kommt fast kein Öl raus ob der blässt wegen Schaftdichtungen,Standschaden.
Beim fahren bzw.Vollgas oder Gas wegnahme Öl aus dem Puff Puff.
Wenn auf der Bühne kann man Grobe beschädigungen sehen oder starke Rost wobei ich beides nicht denke.
UNDICHTIGKEITEN WÄREN INTERRESSANT von Motor,Automatik,H.Achse aber auch Kühler.
Lass dir die Traggelenke und Spurstangen genau anschauen und denn Umlenkhebel war bei mir hin.
Schätze Hinterachsaufhängung und alle Hardscheiben müssten passen da 280 und Auspuff solange nicht viel
Kurzstrecke sollte noch solide sein.
Hi Seppi..
wow, Tipps ohne Ende...
Danke... O0 O0 O0
Cu
Dave
Cu
[SIGPIC][/SIGPIC]
HALLO;
DAVE;
Du solltest mich noch Live erleben da gehts richtig ab.(SPASS)
KRIEGE DIE SÄTZE NICHT SO HIN MÖGLICHTS KURZ UND BÜNDIG UND RICHTIG.
Obwohl mir Sprechen sehr leicht fällt.
Du sollstest auf jedenfall eingrenzen was du willst wenn du dich wie ich richtig reinsteigerst findest du nichts.
Soviele Angebot gibt es an SL auch nicht wie ich in letzter Zeit gemerkt habe.
Die meisten befinden sich in *KOMISCHE HÄNDE* oder Händler wobei Händlerfahrzeug nicht schlecht sein muss aber
welche Händler verkauft ein 5 bis 15 jahrige Auto an Privat.(Gewährleistung usw)
Grüsse
P.s:
Die Tips waren Oberflächlich und auf diesem Fahrzeug abgeschnitten.
Bei dem SL gefällt mir einfach die Standzeit nicht.
Du Interressierts dich sehr für denn Wagen also habe dir die gröbsten sachen gesagt um mit dem Preis zu handeln.
Wenn ich es so sehe wenn der Motor doch Hops gehen sollte oder irgendwas die gibt es bei Mbgtc in Hülle und Fülle.
Hallo Dave Kollege,
laß Dir von Sebbi meinem Kumpel was sagen. Kenne kaum jemanden der sich so mit dem 129er beschäftigt. Muß irgendwie eine Sucht sein (verständlicherweise). Hat unseren Wagen auch schon "zerrissen", angeblich gibt´s den so nicht???? Spaß beiseite, unser Scheidungskind Sebbi hat zwar Problerme mit der Rechtsschreibung aber seine Qualitäten in Sachen 129er sind 1 AAAA. Ich hoffe das Du bald Deinen SL gefunden hast. Denke trotzdem mal über einen 320er in türkis nach. Und der in einem TOP Zustand !!!
Schöne Grüße
Peter
Hallo Dave,
jetz muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Kann Peter nur beipflichten - denke über den 320er türkis nach - kann nur bestätigen das der Wagen in einem top gewarteten Zustand ist.
Seppi ist überempfindlich was sein auto angeht - für das Geld bekommst du nichts besseres.
Gruß Harald
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
Hi...@all
Hatte mit Seppi ja schon mal gemailt, als ich in 2007 für 3 Monate in München war... ^-^
Ich habe die Daten von seinem SL jetzt aber nicht mehr im Kopf... :o
gibs irgendwo n Link, dass ich mal schauen kann... :
Cu
Dave
Cu
[SIGPIC][/SIGPIC]
Denke trotzdem mal über einen 320er in türkis nach. Und der in einem TOP Zustand !!!
Schöne Grüße
Peter
[/quote]
Hi Peter...
was soll der denn kosten... ???
Cu
Dave
Cu
[SIGPIC][/SIGPIC]