Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

510 MB Exquisit - CD-Wechsler?

Hallo,

wenn bei einem SL ein MB Exquisit (code 510) eingebaut ist, jedoch KEIN CD-Wechsler (code 819), ist dann trotzdem ab Werk bereits ein Kabel für den CD-Wechsler bis zum Kofferraum gezogen (so dass man nur noch einen pasenden CD-Wechsler anschließen muss), oder nicht (mit der Folge, dass man vorher erst einmal die Kabel selber verlegen bzw. verlegen lassen muss)?

Zusatzfragen:

1. Was für einen Wechsler benötigt man? (Marke, Bezeichnung)
2. Ist das Kabelverlegen kompliziert? Wem kann man so eine Arbeit anvertrauen? Lieber nur MB?

Gruß
Thorsten

1. MC3194 / MC3196 / MC3296
2. kommt auf Dich drauf an...

Zusätzlich:

Radio Exquisit - MP3??? - R129-Forum

Hallo Thorsten,

bzgl. des Wechslers bist Du bei Holger wie immer in besten Händen.

Bzgl. Kabelberlegung würd ich mir keinen Kopf machen. Wenn Du nicht total 2 linke Hände hast ist das auf Grund der vielen und gut zugänglichen Kabelkanäle im R129 kein großes Ding. Kommt natürlich auch drauf an, ob der Wechsler in den Kofferraum oder ins Staufach hinter den Sitzen soll.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

ad 1) Besten Dank!

ad 2) Heißt das, dass ab Werk noch kein Kabel verlegt worden ist?

Neulich habe ich bei einem SL 500 eine Lösung gesehen, wo ein iPod angeschlossen werden konnte, und zwar in dem Ablagefach in der Mittelkonsole (nach Entfernen des Einsatzes für die Audiocassetten).

Alternativ: eine externe Festplattte...?!

Kann das MB Exquisit mit solchen externen Datenquellen etwas anfangen?

Gruß
Thorsten

hotw schrieb:Die Geräte Mercedes Special CC / Exquisit CC / APS 2 / APS 4 steuern die CD-Wechsler über den Alpine MBus an. Von Audiotechnik Dietz gab es das Adapterkabel 1010 für die Alpine Wechsler CHM-S601, -S611, -S620 und alle 59xxer Modelle (mit NF-Verbindung im Systemkabel)! Der Anschluß des Alpine-CD-Wechslers CHA-S604 kann nur mit dem AI-NET-Adapterkabel KCA-130B von Alpine erfolgen. Laut Audiotechnik Dietz funktioniert der Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler aber nicht mit dem Radio Special oder Exquisit. Daraufhin bin ich zu meinem Händler und hab es einfach ausprobiert und siehe da, es geht doch!!!

Bitte beachten:
- Maximale Anzahl von Liedern pro MP3-CD: 99
- Keine Ordner verwenden, alle Lieder müssen im Stammverzeichnis liegen
- ID3-Tags werden nicht angezeigt
- Langsame Geschwindigkeit beim Laden der MP3-CD oder beim Anwählen von Liedern.

Hallo Holger,

das ist ja wirklich mal eine sehr hilfreiche Information! :danke:

Außer MC3194 / MC3196 / MC3296 (ohne Adapter) funktionieren also auch die genannten Wechsler von Alpine (mit Adapter) - korrekt?

Gelten die Restriktionen bzgl. der max. Anzahl von Songs pro CD usw. auch für die MCxxxx, oder nur für die Alpine-Geräte?

Gruß
Thorsten

Festplatte und IPod geht auch. Adapter gibt es dafür für's Exquisit auch.

http://www.discountcarstereo.com/detail.aspx?ID=1000

Oder dann sowas:

Zemex iPod Adapter für Ihr Auto

Die erwähnten Einschränkungen gelten natürlich nur für MP3, da man bei Audio CDs keine Ordner, ID3 Tags usw hat... Wink

Bei deutschen Autos liegt normal kein CD-Wechsler Kabel.

Hmm, der Unterschied scheint zu sein, dass mit dem Blitzsafe MB/M-LINK1 V.1B iPod adapter (1. Link) der Eierpott nicht parallel zum CD-Wechsler betrieben werden kann, mit dem Zemex-Adapter dagegen doch. Leider ist Zemex für Mercedes lt. Website nicht lieferbar... :traurig: Oder gab es den früher mal, und man muss sich so ein Teil in der Bucht schießen?

Mal sehen, wie ich es anstelle...

Gruß
Thorsten

Es ist immer anstelle des Wechslers, da es den selben Eingang verwendet. Der User 1stein97 hat sich gerade so ein Zemex Teil zugelegt.

O.K., danke nochmals!

Thorsten

hotw schrieb:MC3194 / MC3196 / MC3296

Hallo, ich noch mal...

wegen eines abgeschnittenen (!) Kabels bei meinem auf eBay gekauften Wechsler MC3196 habe ich mich mal an einen Einbauspezialisten gewandt. Der hat bei Mercedes nachgefragt, und die haben ihm erzählt, dass ich lt. Fahrgestellnummer ein Radio mit Lichtleiter hätte und dass dieses nicht mit dem Wechsler kompatibel sei.

Jetzt bin ich verwirrt... ich meine, schon X mal gelesen zu haben, dass die älteren Geräte (also auch MB Exquisit) gerade noch keinen Lichtleiter hatten, und es daher wichtig ist, einen ebenfalls älteren CD-Wechsler ohne Lichtleiter zu ergattern.

Ich habe definitiv den Ausstattungscode 510, das muss doch auch bei Mercedes nachvollziehbar sein?!

Weiterhin sagte man mit, dass Ersatzkabel von Mercedes zum Teil horrend teuer seien, es war von mehreren 100 EUR die Rede. Kann das sein??? Gibt es wirklich keine alternativen Bezugsquellen?

Wenn das so weitergeht, tendiere ich zur Lösung mit IPod oder ähnlichem... würde dann auch den Wechsler hier anbieten...

Grüße & "offene" Pfingsttage
Thorsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ruha
05.07.21, 14:59
Letzter Beitrag von dochoe
09.04.15, 10:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste