Hi Andreas,
die Stecke durch das malerische Alpenvorland ist wunderschön. Die ganze Alpenstraße bin ich noch nicht gefahren, aber einen Teil, den ich sehr empfehlen kann. Leider fehlt mir noch immer der passende SL um mich anzuschließen, dafür hätte ich aber zwei Tipps. Beides sind Teilstücke der
Deutschen Alpenstraße und vermutlich hast Du Dich bereits etwas informiert.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und ne gute Fahrt ohne Panne.
Gruß Uwe
Jachenau
Die Jachenau ist ein stilles Hochtal an der Südseite der Benediktenwand. Ein Bauernland, wie es schöner nicht sein könnte, mit Einzelhöfen und Weilern inmitten bunter Wiesen. Karwendel und Wettersteingebirge stehen zum Greifen nahe. Dazwischen leuchtet das grüne Auge des Walchensees mit seinem frei zugänglichen Ufer. Die Jachen, die aus dem See fließt, war früher ein wilder Gebirgsfluss. Auf ihr wurde das Holz des Tales per Floß oder Trift zur Isar und weiter nach Bad Tölz und München geschickt.
Länge: ca. 30 Km / Höhe: ca. 800 m Das Teilstück entlang des Walchensees ist eine Mautstrasse. Die Mautstation befindet sich am westlichen Ende, an der Bundesstrasse B11. Täglich von 08:00 – 18:00 Uhr. Die Mautgebühr beträgt € 2,50 für KFZ pro Tag. Außerhalb der o.g. Zeiten ist die Strasse kostenlos befahrbar.
Sudelfeld-Bergstrasse
Die Sudelfeld-Bergstrasse besticht durch die Schönheit der landschaftlichen Strassenführung und herrliche Ausblicke. Weit ausgefallene Spiralen, Kehren und Krümmungen führen durch das sattgrüne Almgelände. Auf dem Scheitelpunkt des Sudelfeldsattels in 1.130 Meter Höhe eröffnet sich ein überwältigender Ausblick auf die Inntaler Berge, vor allem auf das wildzerklüftete Kaisermassiv. Auf der Weiterfahrt in Richtung Brannenburg lohnt sich eine kurze Rast oder Übernachtung im Alpengasthof Feuriger Tatzlwurm.
Länge: ca. 30 km / Höhe: ca. 1.120 m Höhenunterschied: ca. 320 (Bayrischzell) / 620 m (Oberaudorf) Höchststeigung: ca. 12 % Mautstrasse Richtung Brannenburg: Die Mautstation befindet sich kurz vor Brannenburg. Täglich geöffnet von 08:00 – 18:00 Uhr. Die Mautgebühr beträgt € 2,- für ein Auto pro Tag. Außerhalb der o.g. Zeiten ist die Strasse kostenlos befahrbar.