Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alpenstraße von West nach Ost

Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde. Es ist schon einige Zeit her, dass ich hier angemeldet und schreibend anzutreffen war, nun mal wieder. Mein Name ist Andreas, komme aus dem Raum Berlin und fahre u.a. einen R129 500SL von 1991, seit bald 11 Jahren. Bisher bin ich von größeren Überraschungen verschont geblieben und hoffe sehr, dass das auch so bleibt (freilich bewege ich das Auto auch nicht so viel). Das soll sich nun aber Ende Juli/Anfang August (genauer Termin ist noch nicht fixiert) ändern, denn ich möchte gerne mit dem guten Stück einmal die Alpenstraße vom Bodensee bis nach Bad Reichenhall (oder noch ein paar Meter weiter) entlang rollen. Vielleicht gibt es den einen oder die andere unter Euch, die sich mir anschließen oder zumindest ein Teilstück mitfahren möchte? Auch wertvolle Tipps für besonders schöne Strecken, Eckchen usw. sind natürlich immer willkommen. Über Resonanz gleich welchen Inhalts würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße Andreas

Hi Andreas,

die Stecke durch das malerische Alpenvorland ist wunderschön. Die ganze Alpenstraße bin ich noch nicht gefahren, aber einen Teil, den ich sehr empfehlen kann. Leider fehlt mir noch immer der passende SL um mich anzuschließen, dafür hätte ich aber zwei Tipps. Beides sind Teilstücke der Deutschen Alpenstraße und vermutlich hast Du Dich bereits etwas informiert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und ne gute Fahrt ohne Panne.

Gruß Uwe

Jachenau

Die Jachenau ist ein stilles Hochtal an der Südseite der Benediktenwand. Ein Bauernland, wie es schöner nicht sein könnte, mit Einzelhöfen und Weilern inmitten bunter Wiesen. Karwendel und Wettersteingebirge stehen zum Greifen nahe. Dazwischen leuchtet das grüne Auge des Walchensees mit seinem frei zugänglichen Ufer. Die Jachen, die aus dem See fließt, war früher ein wilder Gebirgsfluss. Auf ihr wurde das Holz des Tales per Floß oder Trift zur Isar und weiter nach Bad Tölz und München geschickt.

Länge: ca. 30 Km / Höhe: ca. 800 m Das Teilstück entlang des Walchensees ist eine Mautstrasse. Die Mautstation befindet sich am westlichen Ende, an der Bundesstrasse B11. Täglich von 08:00 – 18:00 Uhr. Die Mautgebühr beträgt € 2,50 für KFZ pro Tag. Außerhalb der o.g. Zeiten ist die Strasse kostenlos befahrbar.

[Bild: 29746537bd.jpg]

[Bild: 29746538vz.jpg]

[Bild: 29746539fw.jpg]

[Bild: 29746540xj.jpg]

[Bild: 29746541zd.jpg]

[Bild: 29746542aa.jpg]

[Bild: 29746543xt.jpg]

[Bild: 29746544eb.jpg]

Sudelfeld-Bergstrasse

Die Sudelfeld-Bergstrasse besticht durch die Schönheit der landschaftlichen Strassenführung und herrliche Ausblicke. Weit ausgefallene Spiralen, Kehren und Krümmungen führen durch das sattgrüne Almgelände. Auf dem Scheitelpunkt des Sudelfeldsattels in 1.130 Meter Höhe eröffnet sich ein überwältigender Ausblick auf die Inntaler Berge, vor allem auf das wildzerklüftete Kaisermassiv. Auf der Weiterfahrt in Richtung Brannenburg lohnt sich eine kurze Rast oder Übernachtung im Alpengasthof Feuriger Tatzlwurm.

Länge: ca. 30 km / Höhe: ca. 1.120 m Höhenunterschied: ca. 320 (Bayrischzell) / 620 m (Oberaudorf) Höchststeigung: ca. 12 % Mautstrasse Richtung Brannenburg: Die Mautstation befindet sich kurz vor Brannenburg. Täglich geöffnet von 08:00 – 18:00 Uhr. Die Mautgebühr beträgt € 2,- für ein Auto pro Tag. Außerhalb der o.g. Zeiten ist die Strasse kostenlos befahrbar.

[Bild: 29746564ym.jpg]

[Bild: 29746565pi.jpg]

[Bild: 29746566js.jpg]

[Bild: 29746567xq.jpg]

[Bild: 29746568ir.jpg]

[Bild: 29746569mg.jpg]

Hallo Andreas,

mein 320er und ich kennen uns in der Gegend ganz gut aus. Wir fahren jedes Jahr bei gutem Wetter eine Teilstrecke, um das Auto und die Landschaft zu genießen.

Die Standardstrecke ab Lindau ist nicht schlecht, aber es gibt eine schönere Strecke. Anstelle der Alpenstraße Lindau-Füssen bevorzuge ich eine traumhafte Route durch das österreichische Vorarlberg, nämlich Lindau-Bregenz-Wollfurt-Alberschwende-Egg, und dann durch den Bregenzer Wald über Schröcken-Hochtannberg (1600m) nach Warth. Wenn man ausreichend Zeit hat, kann man unterwegs einen Abstecher nach Bezau/Bizau und von dort über ein Mautsträßchen zum Vorsäß Schönenbach machen. Dort kann man sich ohne Autoverkehr die Füße vertreten und im Jagdgasthof Egender die besten Kässpätzle Vorarlbergs essen.

In Warth biegt man ab in das Lechtal und fährt entlang dem Lech mit seinem wilden Kiesbett nach Reutte (dort nochmals volltanken zu österreichischen Spritpreisen). Eine Bilderbuchstrecke! Nun bieten sich drei Möglichkeiten an:

• Weiter nach Füssen zum Schloß Neuschwanstein (unerträglich überlaufen) und nach Steingaden zur Wieskirche (ein Kleinod, aber in der Urlaubszeit ebenfalls überfüllt), Saulgrub, Oberammergau, Oberau, Eschenlohe, Murnau. Von dort über Großweil, Kochel/Kesselberg zum Walchensee, Jachenau (Mautstraße), Bad Tölz. Dann die vorgegebene Alpenroute weiter. Hat man Zeit, bietet sich ein weiteres Highlight als Alternative an: Statt in die Jachenau abzubiegen, fährt man weiter in Richtung Krün und biegt in Wallgau (Navi benutzen, linkes Sträßchen leicht zu übersehen!) in ein kleines Mautsträßchen in Richtung Vorderriss ab. Von dort über Hinterriss/Ahornboden in die Eng. Hier wird man von den umgebenden Bergmassiven fast erdrückt. Nach dem Füßevertreten retour und über den Sylvensteinspeicher nach Bad Tölz und planmäßig weiter.

• Weiter zum Plansee, Schloß Linderhof, Oberammergau, Ettal, Oberau, Murnau usw. Wie oben.

• Weiter nach Ehrwald, Garmisch. Von dort Richtung Mittenwald nach Krün, Wallgau usw.

Wer auf den Touristenrummel in Garmisch verzichten kann, wählt die Alternativen 1 und 2.
Den Rest der vorgegebenen Route zum Königssee kann man vorbehaltslos empfehlen.

Gruß
Werner

Danke Werner,

gefällt mir auch sehr gut.
Einige Teilstrecken bin ich auch schon gefahren.
Jachenau mit Spaziergang an und in der "jungen" Isar
Sylvensteinspeicher auch toll,
habe ihn auch mal leer gesehen, er wurde fast ganz abgelassen.
Kesselberg Kochel/Walchensee traumhaft.

Paul

Einen schönen offenen Gruß aus Waging am See

Dahoam is Dahoam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste