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Kauf eines R129, Probleme, Motoren, Teileversorgung usw..
#11

Omerta schrieb:Bei der Ersatzteilversorgung gibt es fast keine Tiefschläge. Bis auf Teile, die wohl selten oder fast gar nicht abgefragt wurden, sieht es schlecht aus.
Die Erfahrungen hier und um Nachbarforum sagen da etwas ganz anderes. Das "fast" weitet sich immer weiter aus.
Versuche mal auf die Schnelle eine Windschutzscheibe zu bekommen....

Die (negativen) Erfahrungen bezüglich der Ersatzteilversorgung seit Umstellung bei MB wären mal ein Vorschlag für einen neuen Thread. Ich glaube, der würde rekordverdächtig.:w00t:
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#12

Kein Problem...
Sowohl die grün Getönte, als auch die grün Getönte mit Bandfilter sind sofort zu haben. Smile
Nur bei der Klarglas sieht es blöd aus...

Bei MB wohlgemerkt.

[Bild: 28883120df.jpg]

War somit ein schlechtes Beispiel. Wink




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#13

Und die IR-Schlüssel soll es ja auch wieder geben.

Insgesamt wird Daimler - auch durch die intensiven Bemühungen
des Clubs - die Teileversorgung halbwegs aufrecht erhalten.

Und die steigenden ET-Preise werden über kurz oder lang auch
steigende Fahrzeugpreise zur Folge haben. Gut also, wenn man
seinen Zweit-SL schon gekauft hat!
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#14

Steve129 schrieb:....der Motorkabelbaum (Isolierung löst sich gerne auf) , Verteiler (ziehen gerne Öl und Feuchtigkeit
Allerdings nur bei einem bestimmten Baujahrfenster, MKW ca. 1992 bis Anfang 1996, und die ME-Einspritzung hat ja keine Verteiler mehr.

[B]Gr
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#15

Hallo,
das ist ja immer auch eine Geschmacksfrage, aber ich pfliche Omerta bei und würde einen späten Vormopf empfehlen. Also etwa von 93 - 95, in diesen Baujahren sind schon viele technische Änderungen eingeflossen. Sehr gut beschrieben im Buch von Günter Engelen : Die Baureihe R 129. Bei den Motoren geht fast Alles. Den grössten Wertzuwachs wird man wohl beim 300er und 500er erleben. Der 300- 24 gilt als nicht so begehrt, obwohl hier im Forum viele auf diesen Motor schwören. Viel wichtiger wird sein sich keine Bastelbude anzulachen. Habe heute mal interessehalber in den einschlägigen Portalen geschaut und war doch sehr erstaunt ! Im unteren Preissegment (5 - 10 Tsd) geht ja wirklich nicht mehr viel. Ich verrate jetzt mal besser nicht wieviel ich vor ein paar Jahren für meinen Silberling bezahlt habe.....
Nur Mut, der Richtige ist ja schon in Bremen vom Band gelaufen !
VG Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#16

Michael M schrieb:Allerdings nur bei einem bestimmten Baujahrfenster, MKW ca. 1992 bis Anfang 1996, und die ME-Einspritzung hat ja keine Verteiler mehr.




Und die jüngeren zerbröseln dann eben etwas später ...
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#17

Omerta schrieb:War somit ein schlechtes Beispiel. Wink
Nö,hatte letzten Herbst das Problem. Keine mit grünem Bandfilter bei MB lieferbar. Zum Glück brauchte ich keine von heute auf morgen.
Mag ja sein, daß jetzt wieder welche lieferbar sind.

Viele Werkstätten, die sich mit dem 129er beschäftigen und Erfahrung mit der Misere haben , kaufen schon Ersatzteile auf Vorrat, um nicht im Bedarfsfall mit leeren Händen dazustehen und möglicherweise Kunden verlieren.
Über eins sollten wir uns doch klar sein:
Die Ersatzteilversorgung beim 129er ist nicht mehr mit der Situation vor drei, vier Jahren vergleichbar.
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#18

Ja, die Ersatzteilverfügbarkeit hat leider stark abgenommen. Da ist nichts mehr mit "zum Freundlichen" gehen und mitnehmen oder innerhalb weniger Tage abholen können.
Einen IR Schlüssel habe ich mir -nachdem es endlich wieder Nachschub gab- als Reserve hingelegt. Und einen Satz Blinker aus der Bucht besorgt. Ebenfalls als Reserve.
Der Verkäufer beim Daimler war übrigends stark überrascht, dass es keine Blinker mehr gab (Abverkauft).
Nun ja, zum Glück benötigt mein 129er bislang kaum Ersatzteile-aber das beruhigte Gefühl wie vor einigen Jahren ist dahin.
Ich wünsche Euch schöne Ostertage,
Jörg
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#19

mb691 schrieb:...
Über eins sollten wir uns doch klar sein:
Die Ersatzteilversorgung beim 129er ist nicht mehr mit der Situation vor drei, vier Jahren vergleichbar.






Ja nun - ein billiger Gebrauchtwagen ist der 129er
schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Die Teileverfügbarkeit wird auch wieder besser,
wenn 129er-Fahrer nicht immer nur die billigste
Lösung suchen. Die Daimler ET-Strategen wissen
einfach noch nicht, welche Nachfrage nach welchen
Teilen in den nächsten Jahren entstehen wird.
Und nachgefertigt wird natürlich nur, wenn es sich
auch finanziell lohnt.

Zunächst allerdings werden die Schlachtfahrzeuge
teurer. Was ja nicht schlecht sein muss, wenn man
seinen verbrauchten 129er irgendwann loswerden will.

Gleichzeitig steigen die Fahrzeugpreise für gute Wagen
in der letzten Zeit (abgesehen von der immer noch im
Überfluss vorhandenen Reimportware) moderat an
- ich denke, die Zeit der billigen 129er ist fast vorbei.

Willkommen in der Oldtimerei!

PS.
Ich habe bislang ja noch nicht oft Werbung für den
Club gemacht - aber gerade im Hinblick auf die ET-
Versorgung wird eine starke Interessenvertretung
immer wichtiger, wenn man dieses schöne Fahrzeug
noch viele Jahre mit Freude fahren will.
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#20

Du hättest mal gerne ein Problem ...:kicher: also: Motorkabelbaum ab 1993er Bj. selbstkompostierend, M104 schluckt Zylinderkopf- und Stirndeckeldichtungen, die Einspritzanlagen ..., Verdeckschließzylinder in der Asäule, Verdeckscheiben, Getriebesteuerung beim 5Gangautomat, Aufnahmen für Wagenheber rosten weg, Achsen mit Traggelenken und Federn/Dämpfern leiden unter Fzggewicht, Ölkanäle beim V8 soweit ich weiß, Zündverteiler wird feucht, Wärmetauscher Getriebeöl und/oder Warmluft, Rost an den Türen unter! der Chromplatte, Lautsprecher, Innenspiegelarretierung, Pumpe pneumatische Türöffnung, vereinzelt gehen Tachoanzeigen kaputt, Blinker- und Überspannungsrelais, Türfangbänder, die bei Tausch lackiert werden müssen, Sitzverstellungsmodule, Scheibenwischerrelais, Nocken- und KWsensor, Ventilstößel, Viskokupplung, Motorhaubendämmung zerbröselt, MoStG, Kaltlaufregler E2?, +Wink Verschleißteile.
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