05.03.17, 16:12
Hallo zusammen,
seit Sept. 2010 hat mein SL erst einmal das Anspringen verweigert. Damals lag es an einem defekten Schlüssel. Mit Ersatzschlüssel alles i.O. damals, neuen Schlüssel gekauft und alles top.
Ich versuche, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Die Tatsache, dass ich neben meinem SL kurz mit einem Freund über das für und wider eines Verkaufes gesprochen habe, hat wohl keinen Zusammenhang mit dem darauf folgenden Fehler :O
Vorgestern sprang mein SL beim ersten Drehen des Schlüssels nicht an. Anlasser drehte sich nicht. Kurze Prüfung, ob Getriebe in P oder N. Alles gut. Noch einmal Schlüssel gedreht. Alles i.O. Danach noch 3 mal den Wagen abgestellt und gestartet. Keine Probleme. Nachts stand der SL ausnahmsweise draußen und gestern am späten nachmittag sprang er nicht an.
Batterie ist voll. Kontrollleuchten Infrarot an Tür und Innenspiegel blinken beim Öffnen ganz normal und leuchten oder blinken anschließend nicht weiter. Zündung an. Alle Kontrollleuchten an. Benzinpumpe nicht zu hören. Sie scheint nicht zu laufen. Keine Zeit. Der SL musste zu Hause bleiben und stand bis heute morgen wieder draußen. Vor 4 Stunden wollte ich das eine oder andere überprüfen. Versuchsweise gestartet. Alles normal. Sprang sofort an. Schalthebel oder sonstiges wurden nicht angefaßt. Radio war aus. Nach Zündung an, die normalen Geräusche: Kurzes Anlaufen der Unterdruckpumpe im Kofferraum. Ob die Benzinpumpe hörbar lief? Habe ich leider nicht drauf geachtet. Auto wieder aus. Kurz ins Haus, um mich zu einer "kleinen" Runde abzumelden. Nicht nötig. SL springt nicht an. Sehr seltsam.
Oranges und grünes Relais über Batterie ausgebaut. Die dort verbauten Sicherungen kontrolliert und Relais geöffnet. Alles top. Kurz Papier durch die Kontakte gezogen. Kein Schmodder. Relais durchgemessen. Alles gut. Trennen und verbinden so, wie sie sollen. In der Zwischenzeit den SL komplett durch Batterie abklemmen stromlos gemacht (45 Minuten).
Stecker vom Steuergerät EDW (ich denke, dass es das ist. Es ist weiss und im rechten Bereich oben rechts verbaut) abgezogen. Alle Kontakte sehen aus wie neu. Mehrmals Stecker wieder aufgesteckt und abgenommen. Relais wieder eingebaut. Batterie wieder angeklemmt. Fenster justiert. Alle Sicherungen, auch im Kofferraum noch einmal kontrolliert. Alles i.O.
Startversuch anschließend erfolglos.
Geräusch Benzinpumpe nicht wahrnehmbar. Alle Lampen an. Beim Drehen des Schlüssels keine Reaktion, auch keine Belastung der Batterie. Kontrollleuchten verändern sich nicht.
Durch den heute einmalig erfolgreichen Startversuch schließe ich den Anlasser und auch die Nockenwellen- und Kurbelwellensonsoren jedenfalls aus. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.
Hat jemand einen tollen Geheimtipp?
Habe schon viele Beiträge gelesen, allerdings sind die Fehler dort anders beschrieben. Meistens dreht der Anlasser und es erfolgt kein Anspringen. Leider weiss ich nicht, wie sich der Anlasser verhalten muss, wenn die WFS oder der Sperrschalter am Getriebe oder sonst was defekt sind.
Ursache nicht bekannt. Bin aber optimistisch, dass es nichts Großes ist:autsch:
Schönen Sonntag
Gruß Heinz
seit Sept. 2010 hat mein SL erst einmal das Anspringen verweigert. Damals lag es an einem defekten Schlüssel. Mit Ersatzschlüssel alles i.O. damals, neuen Schlüssel gekauft und alles top.
Ich versuche, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Die Tatsache, dass ich neben meinem SL kurz mit einem Freund über das für und wider eines Verkaufes gesprochen habe, hat wohl keinen Zusammenhang mit dem darauf folgenden Fehler :O

Vorgestern sprang mein SL beim ersten Drehen des Schlüssels nicht an. Anlasser drehte sich nicht. Kurze Prüfung, ob Getriebe in P oder N. Alles gut. Noch einmal Schlüssel gedreht. Alles i.O. Danach noch 3 mal den Wagen abgestellt und gestartet. Keine Probleme. Nachts stand der SL ausnahmsweise draußen und gestern am späten nachmittag sprang er nicht an.
Batterie ist voll. Kontrollleuchten Infrarot an Tür und Innenspiegel blinken beim Öffnen ganz normal und leuchten oder blinken anschließend nicht weiter. Zündung an. Alle Kontrollleuchten an. Benzinpumpe nicht zu hören. Sie scheint nicht zu laufen. Keine Zeit. Der SL musste zu Hause bleiben und stand bis heute morgen wieder draußen. Vor 4 Stunden wollte ich das eine oder andere überprüfen. Versuchsweise gestartet. Alles normal. Sprang sofort an. Schalthebel oder sonstiges wurden nicht angefaßt. Radio war aus. Nach Zündung an, die normalen Geräusche: Kurzes Anlaufen der Unterdruckpumpe im Kofferraum. Ob die Benzinpumpe hörbar lief? Habe ich leider nicht drauf geachtet. Auto wieder aus. Kurz ins Haus, um mich zu einer "kleinen" Runde abzumelden. Nicht nötig. SL springt nicht an. Sehr seltsam.
Oranges und grünes Relais über Batterie ausgebaut. Die dort verbauten Sicherungen kontrolliert und Relais geöffnet. Alles top. Kurz Papier durch die Kontakte gezogen. Kein Schmodder. Relais durchgemessen. Alles gut. Trennen und verbinden so, wie sie sollen. In der Zwischenzeit den SL komplett durch Batterie abklemmen stromlos gemacht (45 Minuten).
Stecker vom Steuergerät EDW (ich denke, dass es das ist. Es ist weiss und im rechten Bereich oben rechts verbaut) abgezogen. Alle Kontakte sehen aus wie neu. Mehrmals Stecker wieder aufgesteckt und abgenommen. Relais wieder eingebaut. Batterie wieder angeklemmt. Fenster justiert. Alle Sicherungen, auch im Kofferraum noch einmal kontrolliert. Alles i.O.
Startversuch anschließend erfolglos.
Geräusch Benzinpumpe nicht wahrnehmbar. Alle Lampen an. Beim Drehen des Schlüssels keine Reaktion, auch keine Belastung der Batterie. Kontrollleuchten verändern sich nicht.
Durch den heute einmalig erfolgreichen Startversuch schließe ich den Anlasser und auch die Nockenwellen- und Kurbelwellensonsoren jedenfalls aus. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.
Hat jemand einen tollen Geheimtipp?
Habe schon viele Beiträge gelesen, allerdings sind die Fehler dort anders beschrieben. Meistens dreht der Anlasser und es erfolgt kein Anspringen. Leider weiss ich nicht, wie sich der Anlasser verhalten muss, wenn die WFS oder der Sperrschalter am Getriebe oder sonst was defekt sind.
Ursache nicht bekannt. Bin aber optimistisch, dass es nichts Großes ist:autsch:
Schönen Sonntag
Gruß Heinz
:drive:


