Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL 280 mit M104 springt nicht an

Hallo zusammen,

seit Sept. 2010 hat mein SL erst einmal das Anspringen verweigert. Damals lag es an einem defekten Schlüssel. Mit Ersatzschlüssel alles i.O. damals, neuen Schlüssel gekauft und alles top.

Ich versuche, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Die Tatsache, dass ich neben meinem SL kurz mit einem Freund über das für und wider eines Verkaufes gesprochen habe, hat wohl keinen Zusammenhang mit dem darauf folgenden Fehler :OSmile

Vorgestern sprang mein SL beim ersten Drehen des Schlüssels nicht an. Anlasser drehte sich nicht. Kurze Prüfung, ob Getriebe in P oder N. Alles gut. Noch einmal Schlüssel gedreht. Alles i.O. Danach noch 3 mal den Wagen abgestellt und gestartet. Keine Probleme. Nachts stand der SL ausnahmsweise draußen und gestern am späten nachmittag sprang er nicht an.

Batterie ist voll. Kontrollleuchten Infrarot an Tür und Innenspiegel blinken beim Öffnen ganz normal und leuchten oder blinken anschließend nicht weiter. Zündung an. Alle Kontrollleuchten an. Benzinpumpe nicht zu hören. Sie scheint nicht zu laufen. Keine Zeit. Der SL musste zu Hause bleiben und stand bis heute morgen wieder draußen. Vor 4 Stunden wollte ich das eine oder andere überprüfen. Versuchsweise gestartet. Alles normal. Sprang sofort an. Schalthebel oder sonstiges wurden nicht angefaßt. Radio war aus. Nach Zündung an, die normalen Geräusche: Kurzes Anlaufen der Unterdruckpumpe im Kofferraum. Ob die Benzinpumpe hörbar lief? Habe ich leider nicht drauf geachtet. Auto wieder aus. Kurz ins Haus, um mich zu einer "kleinen" Runde abzumelden. Nicht nötig. SL springt nicht an. Sehr seltsam.

Oranges und grünes Relais über Batterie ausgebaut. Die dort verbauten Sicherungen kontrolliert und Relais geöffnet. Alles top. Kurz Papier durch die Kontakte gezogen. Kein Schmodder. Relais durchgemessen. Alles gut. Trennen und verbinden so, wie sie sollen. In der Zwischenzeit den SL komplett durch Batterie abklemmen stromlos gemacht (45 Minuten).
Stecker vom Steuergerät EDW (ich denke, dass es das ist. Es ist weiss und im rechten Bereich oben rechts verbaut) abgezogen. Alle Kontakte sehen aus wie neu. Mehrmals Stecker wieder aufgesteckt und abgenommen. Relais wieder eingebaut. Batterie wieder angeklemmt. Fenster justiert. Alle Sicherungen, auch im Kofferraum noch einmal kontrolliert. Alles i.O.
Startversuch anschließend erfolglos.
Geräusch Benzinpumpe nicht wahrnehmbar. Alle Lampen an. Beim Drehen des Schlüssels keine Reaktion, auch keine Belastung der Batterie. Kontrollleuchten verändern sich nicht.
Durch den heute einmalig erfolgreichen Startversuch schließe ich den Anlasser und auch die Nockenwellen- und Kurbelwellensonsoren jedenfalls aus. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.
Hat jemand einen tollen Geheimtipp?

Habe schon viele Beiträge gelesen, allerdings sind die Fehler dort anders beschrieben. Meistens dreht der Anlasser und es erfolgt kein Anspringen. Leider weiss ich nicht, wie sich der Anlasser verhalten muss, wenn die WFS oder der Sperrschalter am Getriebe oder sonst was defekt sind.
Ursache nicht bekannt. Bin aber optimistisch, dass es nichts Großes ist:autsch:

Schönen Sonntag
Gruß Heinz

:drive:

Hallo Heinz,
könnte was einfaches sein, nämlich dass der Anlassermagnetschalter klemmt. Am Anlasser sind 3 Anschlüsse, den mit dem dünneren Kabel mal messen, ob beim starten Spannung anliegt, Wenn ja, dann Anlasser raus und reinigen/reparieren/austauschen - wenn nein, dann elektronische Probleme (Zündschloss, etc.).
Viel Erfolg, Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Danke. Bei der Elektrik bin ich ja richtig begabt😩🙄
Das mit dem Magnetschalter hört sich gut an. Dürfte, wenn defekt, keinen Strom ziehen. Ist wohl leider auch so, wenn die WFS nicht deaktiviert ist.😰
Versuche heute noch einmal, zu starten. Wenn es klappt fahre ich direkt in "meine" Werkstatt. Da habe ich dann kompetente Hilfe beim Suchen und Messen.
Gruß Heinz

Es sollte, wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt, Kraftstoff gefördert werden. Heißt, dass gepumpt wird...
Passiert Dies nicht, kannste versuchen zu Starten wie ein Großer. Nix wird passieren.
Allerdings scheint es hier ja ein Kombination von "Auffälligkeiten" zu geben. Das der Anlasser nicht dreht.#

Pauschal würde ich auf die Wegfahrsperre tippen. Wenn das Auto sowas hat.
Denn ohne ein paar Daten mehr von dem Auto, ist alles ein Fischen im Trüben. Wink

Achte bei den nächsten Startversuchen bitte mal darauf, wann die Pumpe anläuft.
Wenn Es sich bestätigt, dass wenn der Anlasser nicht dreht und kein Kraftstoff gefördert wird, ist Das eine wichtige Information.
Genauso umgekehrt... Pumpe läuft an, Anlasser dreht...

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Hallo Toto,
Oh. Jetzt bist du aber kleinlich😁......Hast ja vollkommen recht👍
Alarmanlage, Wegfahrsperre, Infrarot Fernbedienung mit Innenzentralverriegelung......Alles vorhanden. Beim letzten Startversuch gestern habe ich die Benzinpumpe nicht gehört. Sprang auch nicht an. Wenn er gleich startet, geht's zum Prüfen in die Werkstatt.
Werde berichten.
Gruß Heinz

Hallo zusammen,

So, jetzt noch ein paar Details:

Sprang soeben nicht an. Benzinpumpe nicht zu hören. Kein einziges Geräusch vom Anlasser.
Schlüssel raus und wieder rein, heftiges Wackeln am Zündschloss mit Schlüssel in Startstellung. Dadurch sprang er nach dem 3. Versuch an. Auto läuft normal. Einige KM gefahren und ab in die Werkstatt. Allgemeine Begeisterung über die Fehlerbeschreibung :hihi:
Versuch, normal zu starten. Gelingt auch nach 12mal probieren nicht. Mit gewackel am Zündschloß nach weiteren 10mal starten endlich angesprungen. Benzinpumpe macht übrigens so leise Laufgeräusche, dass sie nur "mit Ohr am Unterboden" von außen zu hören ist. Auf die Bühne war mein SL nicht. Diagnose Meister: Anlasser i.O., Sperrschalter i.O., Benzinpumpe i.O. usw.
Kann nur am Zündschloss liegen. "Besorg dir mal ein neues Schloss. Das ist aber ein Gefummel" :ausflipp:.
Vielleicht ist es ja auch nur der Zündkontaktschalter (oder heißt das Zündplatte / oder sind das zwei verschiedene Dinge ??).
Da ich den SL lieber Zuhause habe (muss noch das Kabel der dritten Bremsleuchte ersetzen und mein altes Blinker-Komfortrelais testen), habe ich ihn wieder hier. Zuhause angekommen 10mal neu gestartet. Davon 5mal mit vorherigem Ab- und Aufschließen über die Intrarot-ZV. Alle 10 Versuche ohne wackeln am Zündschloß erfolgreich. Läuft. Keine Auffälligkeiten. Im Auto ist aber nie die Benzinpumpe zu hören und Ohr am Unterboden außen und starten kriege ich allein nicht hin :autsch:.
Lasse den SL mal ein paar Stunden stehen. Mal sehen, ob er nachher anspringt.
Egal, ob er nun anspringt oder nicht: Ich besorge mir mal die Zündkontaktplatte bzw. Zündkontaktschalter. Den angeblich fummeligen Einbau kriege ich schon hin. Irgendwo im Netz oder hier gibt es auch eine Anleitung dazu. Habe sie allerdings noch nicht finden können. Hat jemand einen Hinweis oder hatte das gleiche Problem schon einmal?
Eigentlich kann es doch nur im/am Zündschloss liegen. Das Gewackel ist ja wohl nicht zufällig der Grund, dass der SL anspringt. Seltsam finde ich, dass er soeben 10mal völlig ohne Probleme startete.
Noch etwas ratlose Grüße
Heinz

Da sich damit meine nächste Frage erledigt hat, die in Richtung Zündschloss gegangen wäre, kann ich dir im Bezug auf die Zündplatte nur Zustimmen.
Das Schloss selber hat nur eine mechanische Funktion. Über die Platte läuft alles Elektrische...
Hier im Forum müssten es einige Berichte zu der Platte und dessen Austausch geben. Ist weniger schlimm als gedacht. Nur etwas Fummelkram. Wink

Leider ist die Platte bei MB nicht günstig. Aber nützt ja nichts...

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Danke.
Durchforste gerade das Forum nach gleichartigem Problem und Anleitung zum Wechseln der Platte. Du hattest vor Jahren zusammen mit PC-Lude ja schon einiges dazu geschrieben. Schrecklich, wie viele der Fragesteller sich anschließend nicht mehr melden, welcher Hinweis denn nun zum Erfolg oder Mißerfolg geführt hat. Ärgert mich; zumindest mehr als die Kosten für die Platte.
Ich besorge mir das Teil und baue es dann ein. Hoffentlich finde ich noch eine Anleitung.
Melde auch dann Erfolg oder Mißerfolg. Dauert aber, da ich derzeit noch einige andere "Nicht-SL-Baustellen" habe.
Gruß
Heinz

siehe hier aus den Forumslexikon
[URL="http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=66"]http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=66

noch ein link
da sollte aber eine pdf Datei sein.Ist scheinbar abhanden gekommen.

http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?d...try&id=115
[/URL]

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Schade, dass die pdf.-Datei nicht mehr da ist. Vielleicht gibt es den Kollegen ja noch, der die ursprünglich eingestellt hat? Oder jemand von uns hat sie bei sich gespreichert und stellt sie zur Verfügung?

Habe soeben noch einmal gestartet. Geht nicht. Mit Gewackel beim 2. Versuch angesprungen.
Zündkontaktschalter bei AVG Bad Tölz bestellt. Kostet 95,00 Euro minus Rabatt plus MWSt und Versandkosten. Hatte ich mir teurer vorgestellt, nachdem ich vor einiger Zeit für ein Komfortrelais fast 400 Euro bezahlt hatte.
Weiss jemand, wie ich das Zündschloss raus bekomme? Den Zündkontaktschalter (heißt bei Mercedes als Ersatzteil einfach Startschalter) nach Ausbau des Schlosses zu ersetzen, ist mir aus der einen Beschreibung bekannt. Zuminest in der Theorie. Aber, so schwer kann es wirklich nicht sein. Allerdings muss das Schloss ja vorher raus. Kenne in meinem Umfeld keinen, der das schon mal gemacht hat. Wohl beim W124; das war aber anders.
Leider funktioniert meine R129-CD nicht ordentlich auf Windows 10 und ich kann sonst nichts finden über den Zündschloss-Ausbau beim R129 aus 1996. Sobald das bestellte Teil da ist, mache ich mich an die Arbeit. Vielleicht erklärt sich der Ausbau ja auch von selbst, wenn Kombiinstrument und Verkleidungen drumherum ausgebaut sind.
Gruß
Heinz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ralla
05.03.24, 16:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste