Hallo,
hört sich für mich nach einer Brücke/ Kurzschluss auf der Platine an (Uhrenkreis mit Tageskilometer) -ich würde meine Lötarbeit nochmals überprüfen. Eventuell noch ein Fehler der Spannungsversorgung. Wenn ich ein KI geöffnet habe, wechsel ich immer ALLE Transistoren...
Viel Erfolg! Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Hallo MikeS,
die anderen Transistoren gehören ja, zur Uhr und die Messwerte sind auch vollkommen i.O.. Deswegen habe ich die nicht ausgetauscht. Auf der Platine finde ich keinen Brücken/ Kruzschlüsse, habe mich da schon dumm und dämmlich gesucht, weil ich das am Anfang auch vermutet habe.
Was meinst du mit "Fehler der Spannungsversorgung" nach was und wie soll ich danach schauen?
Viele Grüße
Pacs1212
Hallo Pacs1212,
ich meine damit, dass die Schaltransistoren von einem Spannungsregler auf der Platine mit Spannung versorgt werden müssen. Eventuell ist dort ein Fehler. Ich würde alle Transistoren tauschen - da diese durchaus nach 24 Jahren durch Feuchtigkeit oxydiert sein können - ja, das passiert tatsächlich. Wenn ich mich richtig erinnern kann, sind insgesamt 23 Transistoren verbaut.
Gruß Mike
Hallo Mike,
Nach dem Austauch aller Transistoren geht's jetzt endlich.
Viele Grüße
Hallo Pacs1212,
sag ich doch...
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Mike