Geruch nach verbrannten Öl beim Beschleunigen am Berg bzw. Überholen. Es wurde schon der Simmerring am Motor getauscht das Getriebe incl. Pumpe überholt langsam bin ich ratlos. Wer kann mir hier helfen?
Mercedes weiß nichts mehr.
Typ R129 280 V6
Moin,
läuft da Öl auf den Auspuff?
Hast Du schonmal die Ventildeckeldichtung gecheckt?
Gruß
Doc
Hier hilft nur ein systematisches Vorgehen. Zunächst einmal eine Motor- und Unterbodenwäsche. Dabei auch den Unterfahrschutz abschrauben und reinigen. Nach 50 km flotter Fahrt den Motor genau ausleuchten/untersuchen und den Unterfahrschutz. Ein evtl. Ölaustritt wird sichtbar.
Bei undichtem Ventildeckel, Stirnraddeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung nimmt man in aller Regel keinen Ölgeruch wahr. Bleibt noch die Ölwannendichtung. Wenn dort Öl austritt, läuft es in den Unterfahrschutz und wird durch den Fahrtwind zum Getriebe und dann evtl. auf die Auspuffanlage zerstäubt. Dann stinkt's...
In jedem Fall muß das Öl auf ein heißes Teil treffen und verbrennen, sonst riecht man im Cockpit nichts!
Hallo Freunde gerade Abdeckung entfernt alles trocken. Auch in der Garage kein Fleck am Boden. Kann nichts erkennen auch Unterboden soweit kein Öl. Werd Ihn am WE mal hohheben lassen ob man da mehr sieht.
Zu klären wäre auch, ob der Ölgeruch nicht sogar durch den Motor selber kommt.
Wenn der Motor trocken ist, und somit nichts von außen verbrennt, bleibt nicht mehr viel, warum es riecht.
Einfach mal bei laufendem Motor am Aufpuff schnuppern.
Grüße...
Hallo Peter,
Du schreibst ja, dass das Getriebe überholt wurde.
Was theoretisch möglich wäre, ist dass zu viel oder zu wenig Getriebeöl eingefüllt wurde.
Möglicherweise gasen Öldämpfe verstärkt aus der Getriebeentlüftung..
Würde danach auch mal den Abgaskrümmer auf Rissbildung prüfen.
Gruss
Chris :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Hallo Peter,
ich habe auch ab und an das Problem. Bei mir ist der Simmering vom Lenkgetriebe etwas inkontinent. Allerdings war mein Unterboden schon immer leicht voll Öl.
Vielleicht hilft es ja was.
Servus aus LL
Werner
------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 ------- :verdaechtig:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ist vielleicht der Schlauch der Kurelgehäuseentlüftung ab oder undicht?
Hallo
Also Auto unten kpl.trocken. Beim aus der Garage fahren riecht er etwas das stimmt.
bei der GetriebeEntlüftung dem schwarzen Pöppel sieht man an der GetriebeGlocke einen feinen Ölfilm im Aluguss.
alle Schläuche i.o.
Keine Risse im Krümmung oder Auspuff.
Wo kann man den Ölstand der Automatik prüfen? Auf dem Stutzen ist nur ein Blindstopfen?
Hat jemand ein Foto?
Hallo Peter,
Du scheinst einen Mopf 2 zu
haben. Richtig?
Gruss
Chris. :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum