Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

500 SL oder SL 500, aber welchen?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe bislang schon ein wenig mitgelesen. Der Grund, warum ich mich hier registriert habe ist, dass ich mich für einen SL 500 interessiere, jedoch nicht weiß, welche Serie die für mich geeignetste ist.

Meine Intention ist die, mir einen gepflegten SL in die Garage zu stellen, ihn bei schönem Wetter ein wenig zu bewegen um Standschäden zu vermeiden und ansonsten zu warten, dass er zum Klassiker heranreift. Was ich dann mit ihm anstelle, weiß ich heute noch nicht. Möglich dass ich ihn verkaufe, genauso gut ist es möglich, dass ich ihn einfach immer weiter behalte. Wichtig für mich ist jedoch, dass ich mit dem Fahrzeug eine echte Perspektive einer Wertsteigerung habe. Dabei denke ich langfristig.

Als Gegenstück zum SL habe ich dabei den AMG C43 als W202 im Auge, weiß aber nicht ob dieser ein vergleichbares Potential wie der SL hat zum Klassiker zu werden.

Wie gesagt, ich denke dabei langfristig.

Meine Koordinaten sind:

-maximal 20.000 € Einstandspreis
-absoluter Originalzustand (keine Modelljahrmodifikationen, Sportfahrwerke,
etc.)
-komplette Ausstattung mit allem was wichtig ist (Leder, Tempomat, Klima,
Sitzheizung, el. Sitze, verstellbares Lenkrad, etc.)
-ferner keine "unmöglichen" Farbkombinationen und keine
Anhängerkupplung (!!!)
-kein CAN Bussystem (wenn überhaupt möglich, beim W202 dürfte der Punkt
ausfallen)
-top gepflegtes Fahrzeug, möglichst aus 1. Hand mit komplett
nachvollziehbarer Historie, unfallfrei (wird beim Kauf mit
Lackschichtenprüfer und ggf. Hohlraumendoskop nachgeprüft)

Nun zum SL. Ich bin mir über folgende Punkte nicht ganz im Klaren, bzw. ergeben sich damit automatisch einige Ausschlüsse:

- welche Automatik sollte er haben? 4- oder 5-Gang? Sind die
Endübersetzungen identisch?
- welcher Motor sollte es sein? 326, 320 oder 306 PS? Wobei der letzte
aufgrund der 1998 eingeführten CAN Bus Geschichte wohl eh rausfällt und
der erste wegen der Überlegung hinsichtlich der 5-Gang Automatik auch
keine Option sein dürfte.

Mein persönlicher Favorit kommt aus dem Zeitraum 1995 - 1998, hat eine dunkle Innen- und Außenfarbe, ein Panoramahardtop, Fünfgangautomatik und KEIN ABS Fahrwerk (das mit den adaptiven Dämpfern) und unter 100.000km gelaufen.

Gibt es bei dem Modell spezifische Schwachstellen?

Empfehlt Ihr mir unter den von mir genannten Gesichtspunkten vielleicht etwas anderes?

Vielen Dank soweit!

Beste Grüße
stitch007

Hi Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :clap:.

stitch007 schrieb:Meine Intention ist die, mir einen gepflegten SL in die Garage zu stellen, ihn bei schönem Wetter ein wenig zu bewegen um Standschäden zu vermeiden und ansonsten zu warten, dass er zum Klassiker heranreift. Was ich dann mit ihm anstelle, weiß ich heute noch nicht. Möglich dass ich ihn verkaufe, genauso gut ist es möglich, dass ich ihn einfach immer weiter behalte. Wichtig für mich ist jedoch, dass ich mit dem Fahrzeug eine echte Perspektive einer Wertsteigerung habe. Dabei denke ich langfristig.
Sehe ich das richtig, daß du einen SL als Wertanlage suchst, da du ihn u. a. nur zur Vermeidung von Standschäden mal bewegen möchtest?

Ich denke, daß man 20.000€ besser anlegen kann. Schließlich hat man jährliche Kosten, Versicherung, Steuer, Ersatzteile, Reparaturen, Service, etc.

Vor dem Hintergrund, daß man einen r129 kaufen möchte, den man nach ein paar Jahren zum möglichst selben Preis wieder verkauft, würde ich sagen, daß die Chancen bei entsprechenden Fahrzeugen nicht schlecht stehen.
Aber eine solche Wertsteigerung zu erwarten, daß selbst die Kosten über 10-15 Jahre wieder reinkommen + Gewinn, sehe ich als utopisch.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hi,

007;

Persönlich würde ich dir denn Mopf 2 empfehlen es ist Besser als Vormopf und es wurden einiges verbessert als der Mopf 1 allein schon der neuer Motor M 113 anstatt der M 119 du wirst mehr bezahlen aber es nicht bereuen auf langer sich gesehen der abgespeckt ist und nicht soviel Kompenente enthält und nötig hat.

Der Can-Bus gibt es beim R129 mit der Einführung SCHEIBENABSENKUNG ab etwa Bj:10,94 teilweise schon.(nicht weiter sagen Geheimnis:pfeifSmile

Verzichte auf ADS-Fahrwerk(nicht ABS der ist Serie)

Ja der C 43 Amg ist ein heisses Gerät Bissel Kopflastig und nicht so Schnell wie Vermutet und im Grunde nur Limousine die Modelle 2000 mit Tiptronic wären Seltenheit aber KLASSIKER Big Grin

GRÜSSE

P.s:

Achte auf Km und verfolgbare Historie und alles halt Prüfen dann kann man NIX FALSCH machen und kein Import andrehen lassen.

Hallo!

Meine Beweggründe sind ganz einfach die, dass ich mir einen unvernünftigen Luxus leisten möchte. Das Auto ansich betrachte ich durchaus als Wertanlage, allerdings habe ich nicht vor das als meinen einzigen Rückhalt zu sehen.
Eine Garage für das gute Stück hab ich auch. Daher sehe ich die Kosten als relativ. Er bekäme bei mir eh maximal ein Kennzeichen von Mai bis Oktober. Ob er dann letztlich nach 15 oder 20 Jahren mehr Geld gekostet hat, als er gebracht hat, werde ich sehen. Das Risiko gehe ich gerne ein, da ich eh eine Automacke habe und auf diesem Wege für mich die Chance sehe, mir ein sehr gutes Fahrzeug hinzustellen, wenigstens ohne allzuviel Geld zu verlieren. Blush

Die Alternative wäre ggf. eben besagter C43, von dem es insgesamt wohl nur 4200 gab, davon 80% Kombi, 20% Limousine. Dann wurde mir noch ein E55 in exzellentem Zustand für 21.000€ angeboten. Allerdings handelt es sich hierbei um einen der letzten W210 und da sehe ich das Klassikerpotential doch eher mal eingeschränkt. Als letzte Alternative hatte ich noch einen Opel Speedster auf der Rechnung, allerdings betrachte ich das Thema als mehr oder minder abgehakt.

Es geht mir letztlich eigentlich darum einen unvernünftig vernünftigen V8 in der Garage zu haben. Für schöne Tage und mit der Gewissheit (soweit man die überhaupt haben kann), dass das Geld nicht komplett weg ist, sollte ich ihn mal verkaufen müssen.

Gruß
stitch

Kombis und Limos von AMG haben einen riesen Wertverlust und außerdem sind das Standuhren. Bis du so ein Auto verkauft hast, vergehen schon mal 18 bis 24 Monate.
Kauf dir einen SL, am besten einen der letzten, da wirst du deinen Freude mit haben, sowohl beim fahren, als auch bei einem Verkauf:beer:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Moin Thomas,

schon mal eine gute Idee, Dir einen 129er SL zuzulegen :punk:! Momentan dürfte noch die Zeit gut sein, ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis bei Kauf eines gepflegten Exemplars zu erhalten.
Aber Du solltest Dich von dem Gedanken frei machen, übermäßige Wertsteigerungen mit dem SL zu erzielen! Eigentlich kann man froh sein, wenn man beim Verkauf seinen eigenen Kaufpreis hereinbekommt Big Grin - davon können viele Fahrer anderer Autos nur träumen! Ich schließe mich desweiteren der Ausführung von Stefan an, da hat er IMHO alles wesentliche genannt.

Zum Thema "künftiger Klassiker": Hätte ich die Wahl zwischen einer AMG-Limousine o.ä. und dem SL, würde ich mich definitiv für den SL entscheiden! Warum? - Ganz klar, offene Autos mit dem Stern auf der Haube sind eigentlich immer Klassiker geworden und im Alter entsprechend gefragt Smile.

Ich persönliche würde immer wieder einen Vormopf-SL kaufen (somit 500 SL), alleine schon wegen dem "unverfälschten" Design, also ohne die optischen Modifikationen der späteren SLs. Die gesamte Fertigungsqualität und einige Details sollen bei den Vormopf auch besser sein als bei späteren SLs. Und die Elektrik dürfte auch etwas überschaubarer sein als bei den Mopf-Modellen.

Gruß
Christian

Hi Thomas,

stitch007 schrieb:Es geht mir letztlich eigentlich darum einen unvernünftig vernünftigen V8 in der Garage zu haben. Für schöne Tage und mit der Gewissheit (soweit man die überhaupt haben kann), dass das Geld nicht komplett weg ist, sollte ich ihn mal verkaufen müssen.
das hört sich doch schon einmal ganz anders an :punk:.
Das waren auch meine Beweggründe als ich vor vier Jahren einen 500er gekauft habe.

Das "Klassiker"-Potential würde ich am ehesten bei einem VorMopf sehen. Der scheint Optisch noch aus einer anderen Zeit zu sein. Kontrastlackierung (meistens), orangene Blinker, Buslenkrad, und die Qualität der Innenausstattung stimmt da auch noch.
Ab Mopf war das alles anders.
Dann käme beim 500er aber nur die 4-Gang Automatik in Frage.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hallo!

Ist das echt so krass mit der Qualität VorMOPF zu NachMOPF? Das hätte ich beim SL nicht erwartet.
Wie ist denn generell die Kombination 500SL mit 4-Gang Automatik gegenüber der späteren 5-Gang Automatik? Ich hatte mal einen echt exotischen 190 E 2.6 mit fast Vollausstattung (sogar inklusive Standheizung ab Werk und el. Fahrersitz mit Memory auf der Fahrerseite und Coupérücksitzbank in Teilleder), der jedoch leider ein ehemaliger Mercedes Versuchsträger war, mehrfach auseinander und wieder zusammengebaut wurde und schon beim Kauf 285tkm auf dem Zähler hatte. Der hat dann bei 300tkm leider durch einen Motorschaden alles Klassikerpotential ausgehustet.
Worauf ich jedenfalls hinaus wollte ist, dass mir da der 4-Gangautomat einfach zu kurz übersetzt war. Ist das beim 500 SL auch so? Oder ist der da aufgrund des Drehmomentstarken V8 lang genug übersetzt?

Was gab es eigentlich für Unterschiede zwischen dem 326 und dem späteren 320PS Motor, abgesehen von der später fehlenden Vollastanreicherung?

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Hi,

007,

Da gibt es eine CLUB Seite von R 129 da hast du die Geschichte von denn SL.

326 Ps zu 320 Ps kam die Umstellung von KE Steuerung zu LH die alte 4.Gang(hydraulisch gesteuert)5.Gang(Elektronisch) andere Welt.

Ab Mopf 2 gabts denn M 113 Motor mit nur eine Nockenwelle pro Seite und 3-Ventil-Technik der alte M 119 hatte 2 NW pro Seite und 4 Ventiler allein schon die Steuerkettenführung :heul:

Persönlich würde ich schon zum Mopf 2 tendieren.

Jetzt werden die Leute wieder anfangen Vormopf aus dem vollen geschnitzt ZV für die Türklappen vorhanden (er schon bei denn meisten ausgerissen ist) oder Verdeckklappe wird beidseitig verriegelt usw usw.

Aber was ist mit dem Zündgeschirr oder morschen MKB,Klima Verdampfer oder dem Super 4-Gang Aut.:cheesy:

grüsse

p.S:

als Wertanlage weiss nicht Geld ist nicht mein GEBIET.

Hi Thomas,

der fünfte Gang ist gegenüber der Viergangautomatik "oben" draufgesetzt. Die Übersetzungen sind bis zum vierten Gang nahezu identisch. Der fünfte Gang senkt also die Drehzahl ab und somit den Verbrauch, begünstigt aber nicht die Fahrleistungen.
Außer den Wegfall der Vollastanreicherung wird auch beim Schalten Gas zurück genommen (keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll). Das erklärt die "etwas" schlechtere Beschleunigung.

Bzgl. der Eigenschaften der verschiedenen V8 wurde hier schon einiges geschrieben. Einfach mal über die "Suche"-Funktion recherchieren.

Gruß, Stefan!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
22.11.16, 22:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste