Anhand des Schaltplanes würde ich mal Sicherung F5 (F1f5 im Schaltplan) im Sicherungskasten im Motorraum checken. Dann beim Kombiinstrument den Pin 1.5 - hier sollten über jene Sicherung 12 V ankommen.
Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht funktionieren?
Anbei noch ein paar Schaltpläne und Diagnoseinfos, vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden der sich mit KFZ-Elektronik auskennt, dann sollte damit der Fehler leicht und schnell (Kombi muss halt raus um an den Steckern zu messen) gefunden sein.
Hallo Omerta,
danke für deine Hilfe,
wie du gesagt hast habe ich mal geprüft was passiert, wenn ich:
1. Die Sicherung des Ü-Bügel entferne: da leuchtet eine Lampe und es gibt Alarm
2. Die Rückenlehne nicht richtig einraste: da leuchtet ebenfalls eine Lampe
3. Ein Rücklichtbirnchen entferne: da leuchtet auch eine Lampe.
Spricht dafür, dass alle Kontrolllampen funktionieren.
Das Problem, dass alle Lämpchen bei Zündung nur einen Bruchteil einer Sekunde aufleuchten bleibt.
Viele Grüße
Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.16, 17:14 von döner.)
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Pläne! Das muss ich die Spannung am Stecker prüfen.
Jedenfalls gehen alle Kontrolllämpchen, wie du auch meiner Antwort an Omerta entnehmen kannst, ebenfalls gehen Blinker und Fernlicht Lämpchen.
Viele Grüße
Chris
Hallo Allerseits,
Lange hat es gedauert, am Kombiinstrument liegen bei Zündung 12V an 1.5 des Ki Steckers an.
Desweiteren habe ich das Zündschloss zerlegt, alle Kontakte gereinigt und geprüft, obwohl diese vorher schon blitzblank waren. Also alle Kontakte schalten bei gewisser Schlüsselstellung.
Nach wie vor blitzen die Kontrollleuchten der linken Amaturenhälfte nur ganz kurz auf und bleiben dann aus bei eingeschalteter Zündung.
Zudem geht das rechte Fernlicht nicht, obwohl Birne ok.
Auch habe ich das Phänomen, dass sich meine neue Batterie nach ca. 2 Wochen völlig entlädt.
Die Kontrollleuchten bzw. Funktionsleuchten funktionieren aber, wenn man irgendwas provoziert. Siehe meinen vorangegangenen Eintrag .
Irgendwo habe ich noch was mit der Lichtmaschine als Ursache dazu gelesen.
Wer kann mir noch weiterhelfen?
Viele Grüße Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.16, 12:11 von döner.)
das mit der leeren Batterie scheint aber eine neue Baustelle zu sein. Ich würde mal eine Ruhestrommessung vornehmen und mit ziehen der einzelnen Sicherungen den stillen Verbraucher lokalisieren.
... Batterie wird leer
... Kontrollen des KI gehen bei Zündung an nicht an...
Daraus schliesse ich das die Lima ( Regler) ein Problem hat, weil:
Kenne Fahrzeuge da gehen die Kontrollen zum "Check" bei "Zünduing ein" an um die Funktion zu testen.
Hier bekommen die Kontrolllampen Minus ( Kl- 31) von Kl 61 der Lichtmachine die in dem ruhenden Zustand via Läiufer Masse nach oben ins Kombi leiten.
Arbeitet die Lima kommt an Kl 61 ( blaues Kabel ) dann +12-14 Volt und die Kontrollen erlöschen.
Kurzer Test. Löse mal Klemme 61 , dh das Blaue Kabel , verbinde dieses Kabel nahe der Lima auf Karosse oder Masse und schalte die Zündung ein.
Gehen hier die Kontrollen --> Fehlfunktiopn und Defekt des Reglers oder der Lima.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.16, 20:57 von masterplan68.)
Vielen Dank auch an dich. Übermorgen bin ich vor Ort. Ich werde berichten.
Klasse Forum! Danke an Alle! Auf viele Lösungen würde man entweder gar nicht, oder nur mit extremen Zeitaufwand kommen. Daher ermöglicht eigentlich jeder der hier beiträgt anderen überhaupt erst solche Autos zu fahren.
Ich finde das schlichtweg klasse!!!
Hallo, ich habe das Problem dank eurer Hilfe erkundet! :clap:
An der Lichtmasch. habe ich das blaue Kabel direkt auf Masse geschlossen. Kontrollleuchten blieben trotzdem aus. Das blaue Kabel der LM führt zu PIN 1.2 am Kombiinstrument. Mittels Hilfskabel habe ich dieses blaue Kabel auf Durchgang geprüft. Es hat keinen Durchgang und muss daher unterbrochen sein zwischen KI und LM!!!
Um sicherzustellen dass die LM und Laderegler ok sind habe ich ein feines dünnes Lizen-Kabel auf PIN 1.2 vor dem Aufschieben des Steckers gelegt und somit einen direkten Zugang auf diesen PIN geschaffen. Dann habe ich mit einem weiteren Kabel diesen PIN 1.2 mit der LM verbunden, wo normal das blaue Kabel hingehört.
Siehe da die Lämpchen leuchten somit alle bei "Zündung an" und gehen aus wenn der Motor startet.
Nicht leuchten tut bei "Zündung an" in diesem Versuch die Ladekontrollleuchte und die Ölleuchte. Ich weiß nicht ob das so sein soll. Wenn ich den Stecker am Öldruckschalter herunterziehe leuchtet auch die Öldrucklampe bei "Zündung an"
Jetzt muss ich sagen der Wagen ist allgemein in einem Super Orginalzustand bis ins Detail. Aber die ursprünglich flexiblen Riffelrohre für die Leitungen, sowie teilweise die äußeren Ummantelungen der Leitungen in Nähe des Motors (500er) sind alle komplett brüchig.
Ich hatte ja den oberen großen Motorkabelbaum schon vor Jahren ausgetauscht.
Mit fällt einfach auf, dass im Motorraum eine enorme Hitze entsteht, die auch sehr lange anhält wenn das Fzg. steht. Meines Erachtens ist das die Ursache für die bröseligen Leitungen an diesen 500er Modellen.
Kann das jemand so bestätigen?
Nun meine Fragen: :confused:
1. Was mache ich mit meinem unterbrochenen blauen Kabel? Ein zusätzliches reinlegen, oder den Kabelbaum austauschen (und ist austauschen schwierig) ?
2. Meine Öldruckleuchte hat neuerdings auch manchmal einen Wackler. Ist das verantwortliche Kabel auch in diesem Kabelbaum untergebracht?
Ich freue mich sehr über Vorschläge und bedanke mich vorab!
Herzliche Grüße
Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16, 18:37 von döner.)