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Hallo Jamie,
ich habe vorne 235/45 17 und hinten 245/45 17
Diese Reifenkombination hatten die MOPF1 Modelle ab Werk wenn 17" geordert wurde, laut Aussage von Mercedes
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Macht eine Differenz von Vorne zu Hinten von 1,4%, im optimalsten Fall.
Sollte eigentlich keine Probleme machen...
Wobei ich aus dem Kopf grade nicht weiß, wie zickig Mopf I bei solch einer Abweichung sein könnte.
Grüße...
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Wenn das Fz mit 4x Standartbereifung ausgeliefert und später auf andere Größen mit Mischbereifung hinten/vorne umgerüstet wird, dürfte das n.m.M. den Fehler erklären.
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und hat vier Räder.
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meinbenz schrieb:Hallo Jamie,
ich habe vorne 235er und hinten 245er, ist schon richtig so
Hallo,
habe auf meinem SLK vorn 205/55 und hinten 225/50 auf 16" Felgen. Und nun erklär mir bitte, warum das so ist.
Bei Mischbereifung läßt es sich somit beweisen, dass die Reifenhöhe zur Reifenbreite im Verhältnis steht. Will ich auf beiden Achsen den selben Abrollumfang erreichen, muss ich bei den breiteren Reifen in der Höhe niedriger sein. 45 ist nicht gleich mit 45.
Bzgl. der Reifenkombi 235/45 vorne und 245/45 hinten waren bei der Sonderbestellung für Mopf I gem. der Kaufberatung Umbaumaßnahmen erforderlich. Leider lässt sie sich nicht aus welche. Ist nur als Fußnote erwähnt.
Gruss
Jamie
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.16, 22:14 von
Gleis3eck.)
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meinbenz schrieb:Hallo Zusammen,
bei meinem 320 SL, Bj 97 MOPF1 bleiben ,nachdem ich mein Lenkrad und die Felgen (von 16" auf 17") gewechselt habe, folgende Kontrollleuchten an.
ESP / ABS und Airbag
Die ESP und ABS -Leuchten nur nachdem man anfährt, nach dem starten erlöschen Sie erst. Die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft.
Hat jemand einen Tip oder kann man die Fehler bei Mercedes auslesen lassen ?
Wünsche allen ein sonniges Wochenende,
Rainer
Hi
Denke das hat gar nichts mit den Reifen zu tun.
Eher mit nem falschen Lenkrad, oder falsch angeschlossen.
Lenkwinkelsensoren angelernt:frage:
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
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..richtig Bernd
Wenn mit ESP , dann den Lenkwinkel anlernen.
Kommt vor das bei Unterspannung evtl , aber ganz sicher bei abgeklemmter Batterie der Lenkwinkelsensor seine Werte von Anschlag zu Anschlag wieder " lernen" muss.
Motor Starten , mal von Mitte nach links zum Anschlag und rechts, und dann sollten die Leuchten ausgehen "
Airbagkontrolle hat aber eine andere Ursache !
...Heute schon 3 SL gesehen. Mensch muss den SL morgen auch mal rauslassen !!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.16, 23:36 von
masterplan68.)
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So, ich war heute Morgen in der Werkstatt.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und alles wieder gut.
Anschließend die Sonne genossen und 120 Km ohne Probleme zurückgelegt.
:danke: für alle Tipps und allen einen sonniges Wochenende,
Rainer
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Hallo und guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit kurzem, auch dies Problem, dass meine SRS - Kontrollleuchte nicht mehr erlischt.
Habe dazu nun folgende Frage und die Vorgeschichte dazu.
Meiner ist ja ein 96er - Mopf 1, wurde serienmäßig mit dem AMG - Räder - Paket und Fahrwerk ausgeliefert.
Hatte seit der letzten Saison, im KI links eine defektes Lämpchen, welches den Bereich der Tankanzeige im Hintergrund beleuchtet und jetzt im Winter endlich erneuert habe.
Ebenso störte es mich, dass mein Lenkrad, beim geradeaus fahren, nicht mittig in der Stellung war.
Somit als Winterarbeit, das Batterie vorschriftsmäßig abgeklemmt, halbe Stunde gewartet, dann den Airbag gelöst, Lenkrad abgebaut, von hinten das KI nach vorne rausgedrückt, Birnchen erneuert, Lenkrad in die mittige Position gebracht, Airbag wieder montiert und alles zusammen gebaut.
Bei der Aktion, monierte ich auch gleich meine Winterräder, welche normal auch als Standräder dienen sollen, um meine 2 teiligen 18 Zöller, wieder von innen und außen, auf Vordermann zu bringen, für die Saison 2018.
Die Winterräder, sind org. Mercedes Räder in 17 Zoll( 8x17 von Artec, für DB hergestellt) , mit der M&S - Bereifung 245/45-R17 ( Profil ist noch bei 7-8 mm , also sehr gut ) .
Lange Rede, kurzer Sinn, kurze Probefahrt gemacht, ob das Lenkrad wirklich in der mittigen Position steht ( passte optimal ) und ab da an, leuchtete die Kontrollleuchte vom Airbag ( SRS ) dauerhaft, bzw. blinkte kurz auf und ging dann nicht mehr aus .
Hatten schon versucht, mit anderen Forumsfreunden Black_Pearl ( Peter ) & Franken-SL ( Helmut ), den Fehler auszulesen, aber zeigt keinen Fehler an .
Nun zu meiner Frage an Euch : kann es wirklich nur an den Rädern liegen, wie hier gepostet wurde, oder könnte es noch an einer anderen Ursache liegen ?
Wenn es nur an den Rädern liegt, wäre dies das wenigste Problem, da dies spätestens beim Anbau, der 18-Zöller - Sommerräder wieder behoben sein müsste dann.
Ich bedanke mich im voraus, für Eure fachlichen kommenden Antworten.
G.l.G. aus dem Frankenland, Euer Alfred
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Hallo Alfred,
bei mir tauchte das Problem mit der SRS Kontrollleuchte auch wieder auf. Der Fehler lag am "Stecker" der hinten am Airbag angeschlossen wird.
Gruß Rainer
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meinbenz schrieb:Hallo Alfred,
bei mir tauchte das Problem mit der SRS Kontrollleuchte auch wieder auf. Der Fehler lag am "Stecker" der hinten am Airbag angeschlossen wird.
Gruß Rainer
Hallo Rainer, was wurde dann veranlasst, bzw. ist zwischenzeitlich das Problem nun behoben ?
Ist es eventuell mit neuen Schleifring, wo der Anschluss vom Airbag mit montiert ist getan ?
Gruß Alfred