nachdem mein Dach nun wieder geht würde ich mich gerne der nächsten Baustelle widmen
Modell:
SL 320 Baujahr 97
Problem Beschreibung:
Abgasgeruch im Innenraum bei laufender Lüftung. Ist die Lüftung aus riecht absolut nix.
Unternommene Maßnahmen:
Innenraumfilter erneuert, Kraftstofffilter (Aktivkohlefilter) erneuert. Das Auto war bereits in zwei Werkstätten und leider wurde bei beiden nix gefunden. Die letzte Werkstatt hat die komplette Auspuffanlage auf Haarrisse und Dichtigkeit gecheckt, auch kam ein Druckprüfer zum Einsatz (hoffe das Teil heißt so ) Krümmerdichtungen sind wohl auch Dicht, das haben beide Werkstätten gründlich überprüft.
Das doofe ist, das ich auch nicht mehr so recht weiß was ich in Auftrag geben soll, hat jemand evtl. noch eine Idee wo ich speziell nachschauen lassen könnte bzw. selber schauen könnte?
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob der 129 sowas hat, aber bei deiner Beschreibung würde mir die Kofferraumentlüftung in den Sinn kommen.
Die sitzt normalerweise im Heck im Bereich des Stoßfängers.
Hallo Pascal,
bei meinem W124 war seinerzeit ein undichter Abgaskrümmer die Ursache.
Ich würde zügig das Problem bei deinem Auto feststellen (lassen) und Fahrten auf das allernötigste (dann offen) begrenzen. CO ist ein laut- und geruchsloser Killer.
das was Du sicher meinst ist die Zwangsentlüftung im Kofferraum, die hat wie fast jedes moderne Auto auch ein R129 rechts und links hinter dem Stossfänger. Die dient eigentlich dazu den Überdruck beim Zuschlagen des Deckels kurzfristig auszugleichen und die elastischen Klappen/Lamellen schließen sich anschließend wieder und halten den Dreck draussen. Bei mir war eine Lamelle umgeknickt und hat nicht mehr abgedichtet. Dadurch hatte ich ständig Staub im Batteriefach. Es scheint ein TPE (Termoplastisches Elestomer) zu sein, da ich es durch bügeln wieder in Form bringen konnte.
Ich denke nicht, daß das die Ursache für die Abgase im Innenraum ist. Trotdem kann Nachsehen nicht schaden wenn alles andere ausgeschlossen ist. Rechts kommt man recht einfach dran, indem die Verkleidung für das Batteriefach entfernt wird, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß es von rechts kommt, dafür ist der Topf zu weit weg. Links muß entweder die Verkleidung innen abgenommen werden (sind nur ein paar Knöpfe) oder der Stossfänger entfernt werden (je nach Mopf oder nicht 2 oder 4 Schrauben von innen), damit man dran kommt.
es gibt Neuigkeiten zu dem Thema, komme leider erst jetzt zum schreiben...
Ich war vor einiger Zeit beim freundlichen gewesen und er sagte es liegt an den Abgaskrümmern, diese seinen wohl doppelwandig und im inneren Teil sind wohl Haarrisse (so zu mindest die Vermutung). Ich bekam als Hinweis, dass die Krümmer verfärbt sind und das ein Indiz dafür sei, dass die thermischen Bedingungen nicht mehr stimmen. Durch die Verformung der Teile kann, aber nicht sichergestellt werden das neue Krümmer zwingend Abhilfe schaffen. Was mir die Tage zudem noch aufgefallen ist, der Benzinverbrauch ist auch enorm gestiegen...
Was denkt Ihr, könnten es wirklich die Krümmer sein die den Abgasgeruch im Innenraum verursachen?