Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abgasgeruch im Innenraum

Hallo,

nachdem mein Dach nun wieder geht würde ich mich gerne der nächsten Baustelle widmen Smile

Modell:
SL 320 Baujahr 97

Problem Beschreibung:
Abgasgeruch im Innenraum bei laufender Lüftung. Ist die Lüftung aus riecht absolut nix.

Unternommene Maßnahmen:
Innenraumfilter erneuert, Kraftstofffilter (Aktivkohlefilter) erneuert. Das Auto war bereits in zwei Werkstätten und leider wurde bei beiden nix gefunden. Die letzte Werkstatt hat die komplette Auspuffanlage auf Haarrisse und Dichtigkeit gecheckt, auch kam ein Druckprüfer zum Einsatz (hoffe das Teil heißt so Huh) Krümmerdichtungen sind wohl auch Dicht, das haben beide Werkstätten gründlich überprüft.

Das doofe ist, das ich auch nicht mehr so recht weiß was ich in Auftrag geben soll, hat jemand evtl. noch eine Idee wo ich speziell nachschauen lassen könnte bzw. selber schauen könnte?

Besten Dank vorab

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob der 129 sowas hat, aber bei deiner Beschreibung würde mir die Kofferraumentlüftung in den Sinn kommen.
Die sitzt normalerweise im Heck im Bereich des Stoßfängers.

Grüße…

… von unterwegs gesendet.

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Hallo Pascal,
bei meinem W124 war seinerzeit ein undichter Abgaskrümmer die Ursache.
Ich würde zügig das Problem bei deinem Auto feststellen (lassen) und Fahrten auf das allernötigste (dann offen) begrenzen. CO ist ein laut- und geruchsloser Killer.

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Moin Moin aus dem Norden

wenn etwas Motoröl austritt und auf heiße Motorteile tropft kann das ähnlich riechen. Ich denke da an eine leicht undichte Ventildeckeldichtung.

VG. Mathias

Hallo Toto,

das was Du sicher meinst ist die Zwangsentlüftung im Kofferraum, die hat wie fast jedes moderne Auto auch ein R129 rechts und links hinter dem Stossfänger. Die dient eigentlich dazu den Überdruck beim Zuschlagen des Deckels kurzfristig auszugleichen und die elastischen Klappen/Lamellen schließen sich anschließend wieder und halten den Dreck draussen. Bei mir war eine Lamelle umgeknickt und hat nicht mehr abgedichtet. Dadurch hatte ich ständig Staub im Batteriefach. Es scheint ein TPE (Termoplastisches Elestomer) zu sein, da ich es durch bügeln wieder in Form bringen konnte.

Ich denke nicht, daß das die Ursache für die Abgase im Innenraum ist. Trotdem kann Nachsehen nicht schaden wenn alles andere ausgeschlossen ist. Rechts kommt man recht einfach dran, indem die Verkleidung für das Batteriefach entfernt wird, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß es von rechts kommt, dafür ist der Topf zu weit weg. Links muß entweder die Verkleidung innen abgenommen werden (sind nur ein paar Knöpfe) oder der Stossfänger entfernt werden (je nach Mopf oder nicht 2 oder 4 Schrauben von innen), damit man dran kommt.

Gruß
Thomas K

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden

wenn etwas Motoröl austritt und auf heiße Motorteile tropft kann das ähnlich riechen. Ich denke da an eine leicht undichte Ventildeckeldichtung.

VG. Mathias

Könnte ich mir auch vorstellen.
Auch zuviel Getriebeöl kann die Ursache sein. Das drückt es auch raus u. tropft auf den Auspuff.

Servus aus LL
Werner

------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi

Check auch mal das Regenerierventil.

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf schema.pdf Größe: 98.4 KB  Downloads: 47
.pdf Funktion Kraftstoffverdunstungsanlage.pdf Größe: 21.16 KB  Downloads: 39

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Leute Ihr seid echt die Besten!!

Vielen Dank schon mal vorab, sobald ich alles gecheckt habe melde ich mich wieder oder wenn das Problem gelöst ist um euch mitzuteilen woran es lag.

Gruß Pascal

Servus Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu dem Thema, komme leider erst jetzt zum schreiben...

Ich war vor einiger Zeit beim freundlichen gewesen und er sagte es liegt an den Abgaskrümmern, diese seinen wohl doppelwandig und im inneren Teil sind wohl Haarrisse (so zu mindest die Vermutung). Ich bekam als Hinweis, dass die Krümmer verfärbt sind und das ein Indiz dafür sei, dass die thermischen Bedingungen nicht mehr stimmen. Durch die Verformung der Teile kann, aber nicht sichergestellt werden das neue Krümmer zwingend Abhilfe schaffen. Was mir die Tage zudem noch aufgefallen ist, der Benzinverbrauch ist auch enorm gestiegen...

Was denkt Ihr, könnten es wirklich die Krümmer sein die den Abgasgeruch im Innenraum verursachen?

Besten Dank + Gruß
Pascal

Pascal85 schrieb:Servus Zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu dem Thema, komme leider erst jetzt zum schreiben...

Was denkt Ihr, könnten es wirklich die Krümmer sein die den Abgasgeruch im Innenraum verursachen?

Besten Dank + Gruß
Pascal

Hallo Pascal,
schau Dir mal meinen rund 9 Monate alten Beitrag zu diesem Thema an. #3.

Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Driver
06.03.10, 19:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste