Beiträge: 17
Themen: 8
Registriert seit: 20.05.2014
Liebe Forumsfreunde,
nachdem ich meinen SL 280, M 104, EZ 1993, 4-Gang-Automat, nach der langen Winterpause wieder in Betrieb genommen habe, ist mir bezüglich der Kühlwassertemparatur folgendes aufgefallen:
Sobald der Wagen warm gefahren ist, steigt die Nadel der Kühlwassertempartaur-Anzeige auf den weissen Strich an, welcher sich zwischen der Markierung "80" und "120" befindet. Je nach Fahrsituation und Temperatur steigt er auch kurzfritig leicht darüber an.
Vielleicht ist es mir im letzten Jahr (= erstes Jahr mit diesem Fahrzeug) nicht aufgefallen oder eben es war nicht so, wie oben beschrieben.
Die Temperaturanzeige kommt also bei konstant ruhiger Fahweise auf Landstraßen (70-100 km/h) und Aussentemparturen zwischen aktuell 10-30 Grad stets auf die mittlere weisse Markierung.
Ist das normal oder sollte es Grund zur Sorge geben?
Öldruck und Wasserstand sind absolut regulär.
Auf Antworten freut sich
Sönke
Beiträge: 913
Themen: 30
Registriert seit: 29.10.2009
Wahrscheinlich hast Du, genau wie ich gerade den Viscolüfter defekt.
Lies mal im anderen Threat, da steht einiges darüber.
Gruß
Mathias
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Da sollte er aber auch mit defektem Visco im Dödelbetrieb auf der Landstrasse nicht hinkommen. Oder geht er nur in den Ortschaften so hoch, wenn man eher sehr langsam fährt ???
70-100 sollte der Luftstrom ohne Visco genügen, um die Temperatur im normalen Bereich zu halten. Das geht sogar bei meinem 7 Liter V12.
LG Christian
Beiträge: 264
Themen: 18
Registriert seit: 15.12.2011
Moin Sönke,
wie schnell wird er denn warm ? Vielleicht hängt Dein Thermostat halboffen fest ....hat man gern nach längerer Standzeit .
Gruss von St Pauli
Alexander
Beiträge: 17
Themen: 8
Registriert seit: 20.05.2014
Moin Alexander,
danke für die Rückmeldung.
Innerhalb von 3-4 Kilometern gemässigter Fahrt ist die Temperatur erreicht.
Was soll denn passieren, wenn der Thermostat hängt? Regulär soll doch zunächst der kleine Kreis geöffnet sein und der Große später zuschalten. Beim einem hängenden Thermostat sollte es doch eher so sein, dass die Betriebstemperatur nicht schnell genug erreicht wird, oder?
Ich habe vorhin die Motorenwerkstatt (speziell Mercedes-Benz) befragt, die vergangenes Jahr den Ölwechsel gemacht hat.
Der Meister sagte mir, dass die mittlere Markierung die 88 Grad-Marke sei und dass die Thermostaten bei diesen Motortypen bei dieser Markierung öffneten. Aus seiner Sicht sei das alles genau richtig so.
Liegt er falsch? Mache ich mir zu viele Sorgen?
Im Stand bei laufendem Motor kommt von vorne eine Menge heisse Luft nach hinten gepustet, so dass ich denke, der Lüfter arbeitet einwandfrei.
Kann der Kühler während der Standzeit von 8 Monaten verkalkt sein?
Oder könnte ein neuer Thermostat Änderung bringen?
Beste Grüße
Sönke
Beiträge: 264
Themen: 18
Registriert seit: 15.12.2011
Moin Sönke ,
so wie Du es beschreibst würde ich mir erst mal keinen Kopf machen .
Wenn Dein SL , auch nach einer Nacht draussen , nach 3 km warm ist , scheint mit dem Thermostat alles ok zu sein . Bei meinem ,was auch kein Maßstab ist , steht die Anzeige immer einen Tick unter dem Strich über 80 . Mein Kombi mit Deinem Motor einen Tick niedriger . Aber die Instrumente und Fühler haben ja auch Toleranzen . Ich würde Das einfach beobachten . Speziell Kaltstart und Aufwärmphase ,und im Stau an die Nord- und Ostsee haha .
Gruss Alexander
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Der Strich über der 80 ist die 100er Markierung.
Aber die Anzeige ist eh voll für´n Arsch.
Das ist die Dummuserverarschung in Person.
Auch bei 105°C zeigt das Dummteil immer noch ca. 95°C an, um dem Dummuser zu suggerieren, dass alles ok ist. Das ist aber bei den meisten Autos so, dass die Anzeige irgendwo in der Mitte steht aus optischen Gründen...:hihi:
Ich will eine Echtzeitanzeige, deshalb werde ich wahrscheinlich die Anzeige komplett entfernen und durch ein Multifunktionsdisplay tauschen. Da kann ich mir dann die echte Kühlwassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck anzeigen lassen.
Auf die Heuchelwerte kann man getrost verzichten.
LG Christian
Beiträge: 832
Themen: 162
Registriert seit: 16.01.2011
Alles ok.

keine sorge. Ev. Thermostat tauschen. Hält auch nicht ewig.
Beiträge: 124
Themen: 12
Registriert seit: 22.06.2015
Hallo Sönke,
was ist aus Deiner Temperatur geworden, hast Du was unternommen? Bei meinem 280er ist das ähnlich wie bei Dir, ich mache mir aber so keine Sorgen. Der Viskolüfter läuft bei mir bei entsprechender Temperatur mit, man hört es mit einem klack wenn er einschaltet und auch den Luftstrom den er erzeugt hört man. Außerdem habe ich den Frostschutz im Kühler geprüft, er liegt bei fast 40°, das heißt das Glysantin treibt die Temp. auch noch etwas an, aber der Sidepunkt ist durch das Glysantin auch höher. Was mich nur wundert das die beiden elektr. Vents sich nicht rühren, sind die nur zur Zirde da, oder weiß hier jemand wann die beiden zuschalten? Meine nächste Frage wäre, gibt es auch andere Thermostaten wie die 88er, evtl. einen der schon bei 78° öffnet?
Gruß
Werner
Turmalin mit "halbem Motor", 280er aus 95
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Die Zusatzlüfter schalten erst sehr spät bei 110° oder 115°C zu.
Wenn Du die Klima anmachst, hast Du da keine Probleme mehr, denn dann laufen die sehr früh mit, wenn das Kältemittel einen bestimmten Druck erreicht.
Dann ist auch die Wassertemperatur viel besser.
LG Christian