Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ablagefach wird heiß - Getriebe?

Hallo Zusammen,

nachdem heute so ein schöner Tag war, habe wir unseren "Großen" (280Sl Bj. 1994, Automatik) wieder mal Gassi geführt. Zuhause angekommen, nach ca. 120 Km., war das Ablagefach (unter Klimasteuerung) mit befindlichen Inhalt ( Kleingeld, Handy, etc.) sehr heiß. Der Wagen zeigte während des Fahrens keine Auffälligkeiten, d.h. er lief ruhig wie immer. Kennt von Euch jemand so ein Problem ?.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Lieben Gruß

Helli

Moin Moin Helmut

es ist normal.Ich habe den Garagenschlüssel immer im Brillenfach liegen und wenn ich die Heizung auf heiß gedreht hatte kann man den Schlüssel kaum anfassen.

VG. Mathias

Hallo Mathias,

Danke für die schnelle Antwort. Die Klima war bei mir ausgeschaltet, hoffe dass das trotzdem normal ist. Dieses Phänomen ist mir nur vorher nie aufgefallen, lege selten etwas in dieses unter Fach.

Schönen Abend

Servus
Helli

Solange der Metallstab des Schalthebels nicht übermäßig heiß wird, ist alles ok.

An unsere alten C-Klasse hatten wir mal einen schweren Hänger über 350 km gezogen. Da konnte man den Metallstab wirklich nicht mehr anfassen. Aber selbst das hat er weggesteckt.

Hallo Namensvetter Smile

Danke auch für Deine Antwort. Das mit dem Schalthebel werde ich bei der nächsten Fahrt beobachten. Der Schaltknauf fühlte sich soweit normal an.

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Andechs

Helli

Möchte mal das Thema nochmal hoch holen.
Habe zwar das Forum durchsucht, aber sehe keine Gründe für dieses Phänomen, das mir ausschließlich beim R129 auffällt.

Habe auch einen 280er Mopf1 mit 5-Gang Automatik.
Bei mir wird nicht nur o.g. Ablagefach heiß, sondern der gesamte Getriebetunnel.
Die Wurzelholzfläche bei den Fensterhebern ist sehr warm.
Durch Sonneneinstrahlung kommt das nicht, sondern eindeutig durch durch die Abwärme vom Getriebe.

(Ich habe bereits vor ca. 3 Jahren eine Getriebeölspülung machen lassen.)

Normal?
So lassen und hinnehmen?
Oder ist Abhilfe ratsam und überhaupt möglich?

Kann es sein, dass ein Kühlkreislauf nicht aufmacht?
Habe ich bei meinem 280er überhaupt einen Ölkühler fürs Getriebeöl?

Danke Euch

Matthias

Beste Grüße

Matthias

Hab da immer das Kleingeld drin, wird auch richtig heiß, egal bei welcher Außentemperatur, wenn das Fach offen bleibt, ist der Inhalt nur handwarm.

Dürfte normal sein, irgendwo muß die Hitze ja hin, im Zweifelsfall immer nach oben Wink

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Ich persönlich finde, dass das nicht normal sein kann - bei keinem anderen Auto fällt mir das auf, dass solch eine Hitze in den Innenraum / die Armaturen abgeleitet wird.
...zumal ich davon ausgehe, dass ich meine Automatik mit meinem "Rentner-Fahrstil" nicht wirklich fordere...Undecided

Beste Grüße

Matthias

Das ist normal, insbesondere bei unseren gegenwärtigen Außentemperaturen. Das "Problem" ist bekannt, jedoch besteht kein Grund zur Sorge.
Nicht nur das Getriebe erzeugt eine gewaltige Hitze sondern auch die V8 und V12 Motoren, die durch ihre Masse konstruktionsbedingt weniger Platz im Motorraum haben.
Vorgestern habe ich daher nach einer netter Spritztour mein 500er in der Garage mit offener Motorhaube abgestellt.
Aber wie gesagt ich sehe da kein Problem sowohl bei Motor und Getriebe. Wichtig ist halt die regelmäßige Wartung der Aggregate (ausreichend gutes Öl und regelmäßiges wechseln).

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=23559
https://www.google.de/#q=mittelkonsole+hei%C3%9F+beim+r129
...auch andere Fahrzeuge haben dieses Hitzeproblem Wink

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu: