Hallo Liebe R129 Fan - Gemeinde !
Ich habe heute nach fünfmonatiger Winterpause, endlich nach dem schlechten Wetter in den vergangenen Tagen, meine erste Ausfahrt gemacht. Jetzt ist mir, genau wie im Vorjahr aufgefallen , das nach der langen Standzeit, am Anfang die aller ersten Schaltvorgänge sehr zögerlich bei hoher Drehzahl ausgeführt werden . Es ist auch schon vorgekommen, das beim anfahren überhaupt nicht in den nächsten Gang geschaltet wurde . Bei den nächsten Ausfahrten und mehrmaligen Gebrauch meines Autos, ist dann wieder alles normal . Woran liegt das , muss man sich Gedanken machen, oder sollte ich das Getriebe mal durchchecken lassen ? Ich bin um jeden Tipp dankbar .
Gruß Maic.
Hallo Maic...,
Laufleistung aktuell :frage:
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Hallo
Hast du bei deinen wagen , schaltpunkt anhebung gemacht ?
Gruß Gerhard
Hallo Willy , die aktuelle Laufleistung beträgt 136500 km . Wie schon geschrieben, passiert das mit der Schaltverzögerung nur nach der langen Standzeit . Bei späteren Ausfahrten ist alles wieder normal , Gruß Maic.
Hast das Öl schon mal tauschen lassen :frage:
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Hallo, das Getriebeöl wurde vor zwei Jahren gewechselt . Das mit der Schaltpunktanhebung, wurde meines Wissens nicht gemacht , Gruß Maic.
Ist bei meinem auch und er hat erst 75.000 KM.
Ölwechsel, Getriebeölwechsel samt Spülung durchgeführt etc.
Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt, dass die anfänglichen hohen Drehzahlen im kalten Zustand für die Abgaswerte so sein müssen.
Bei älteren Fahrzeugen mit nachgerüsteten Kaltlaufregler ist das wohl auch so.
Die hohen Drehzahlen - sprich die späten Schaltpunkte - lassen ja relativ schnell wieder nach.
Nach einem Kilometer in der 30er Zone ist der Motor warm genug (und damit die Abgaswerte), dass die Schaltpunkte wieder so früh / normal sind, wie sie sein sollen.
Beste Grüße
Matthias
Wintertaste druecken bis er ein paar mal geschaltet hat.
Den Schwachsinn kannte ich schon von meinem Citroen V6.
Bis 2.500 Umdrehungen kann man ja damit leben, aber bis ueber 3.000 ist mir bei kalter Maschine zu viel.
Hallo und Danke für die Infos ! Ich werde nach Ostern sicherheitshalber das Getriebeöl mal kontollieren lassen ,anscheinend doch keine große Sache. Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar . Ich wünsche hiermit der gesamten R 129 Fan -Gemeinde FROHE OSTERN , Gruß Maic .:drive:
Hallo Maic,
bei meinem W202 (Baujahr 2000) kann man das Kaltlaufprogramm deaktivieren, indem man noch einmal neu startet. Mir ist es aufgefallen, als ich den Motor ausmachte, um die Garage wieder zu schließen.
Vielleicht klappt das ja auch bei späteren SL-Baujahren.
Viele Grüße,
Martin