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Oh weia,
das wird den Ölpäpsten hier aber überhaupt nicht schmecken:clap:
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300 000 km mit der ersten Füllung ohne Nachkippen kann ich nicht glauben!!!
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:autsch: Von nicht nachkippen ist ja mit Sicherheit auch nicht die Rede.
Aber man sieht es geht, wobei mir ein Wechsel ein besseres Gefühl gibt.
Dann wer weiss, wie viel länger der Motor laufen würde, wenn er regelmässig gutes Öl bekommt.
Ohne Wechsel war er bei 300tkm vielleicht bald am Ende und mit Wechsel würden noch 700tkm gehen. Wer weiss...
Achso, mach mal bitte die Ventildeckel runter und mach mal 2-3 Bilder. Sieht bestimmt richtig verkrustet aus...
Was hat er denn für ne tolle Ausstattung ???
LG Christian
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SLR129Fan schrieb:300 000 km mit der ersten Füllung ohne Nachkippen kann ich nicht glauben!!!
och, das geht schon, wenn das Öl immer schön regelmäßig durch Benzin und/oder Kühlwasser verdünnt wird ;o)
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scottydxb schrieb:Hallo Christian,
wuerde das bedeuten das ich hier fuer meinen C280 (M104) auch ein 20W50 verwenden koennte?
Heisst das auch, je hoeher die Umgebungstemperatur desto hoeher die Viskositaet?
Gerade bei unseren Temperaturen hier im Sommer waere es gut zu wissen welches die beste Viskositaet waere.
Danke und Gruss in die Heimat
Scotty
P.S. Denke mal das beim 20W50 nur der Inspektionsintervall verkuerzt werden sollte
Ein 20er Öl sollte nicht unter -10°C gefahren werden. Wenn du das ausschließen kannst, ist ein 20-50er für dich deutlich besser als ein 10-40er, da das 40er nicht über 40°C gefahren werden soll. Gut, hier kommt es auf die tatsächliche Öltemperatur an, aber da hast du eben noch etwas Reserve.
Beide sollten ein Jahr und 15Tkm locker halten bis zum nächsten Wechsel.
In Südafrika hat man in der BMW Werkstatt nicht lange gefragt und immer ein 20-50er eingekippt.
Gruß
Klaus
Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.15, 14:56 von
Saharaman.)
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Nochmals auf die 300.000km zurückzukommen:
Vielleicht hatte der Erstbesitzer richtig Ahnung von Motorentechnik und hat dem Fahrzeug von Anfang an einen Nebenstromölfilter einbauen lassen. Damit sind solche Werte ohne weiteres möglich; bei Ölverbrauch muss natürlich auch bei diesem Filtersystem nachgefüllt werden.
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Saharaman schrieb:8 Jahre? :eek:
Ich hatte einmal das Öl, auch als Wenigfahrer, der R129 ist mein Zweit-Cabrio, 2 Jahre drin und habe schon gemerkt, dass sich da leichter Schlamm bilden wollte.
[...]
Klaus
Vielleicht fährst Du zu viel im Sand?
:pfeif:
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Saharaman schrieb:[...]
da das 40er nicht über 40°C gefahren werden soll.
[...]
Die "40" beim Motoröl hat nichts mit 40°C zu tun - Weder bei der Aussentemperatur noch bei der Motoröltemperatur!
Der TS wohnt in Mitterteich - sollte er den 129er auch im Winter fahren, kann u. U. ein 0W bzw. 5W durchaus angebracht sein. Im "Kälteloch" der Oberpfalz kann es in der Nacht -25°C und kälter werden...
Steht der SL im Winter geschützt vor den Aussentemperaturen und wird nicht bewegt, spricht nichts gegen ein 10W40.
Solange keine Rennen oder ausschliesslich Volllastbereich gefahren werden, an der Motorsteuerung nichts verändert wurde oder dergleichen, sollte das Motoröl die Temperaturgrenzwerte nicht überschreiten und das 40er ausreichen.
Gruss,
Michael
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Also, im Winter ist mein SL immer abgemeldet, er läuft nur von April bis Oktober, also ist ein 10er ok denke ich! Danke nochmal an alle für die angeregte Diskussion!
Nochmal zu den 126er...
Ich gehe mal stark davon aus, dass natürlich Öl nachgekippt worden ist nur nie gewechselt!
Wenn ich demnächst übers ausschlachten gehe werde ich die Mühe nicht scheuen wirklich mal ein Foto des offenen Motors zu Posten!
Bin ich selbst mal gespannt wie der nach der Laufleistung und diesen "guten" Öl aussieht! :hihi:
Aber, diese Laufleistung bestätigt nur mal wieder meine Meinung, dass der sechszylinder von Mercedes einer der Besten Motoren ist und nahezu Unzerstörbar ist!

tlov:
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