Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL Fragen zur Besichtigung, Getriebe,Euronorm, Verdeckzylinder

Hallo zusammen,

wie anderorts schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem SL.

Gestern hab ich einen 280er angesehen der hat mir aber nicht gefallen. (Ist blau und bei mobile in Stuttgrat Schorndorf inseriert wer ebenfalls an dem Auto Interesse hat kann mir gerne ne PN schreiben)
Dabei ist mir aufgefallen daß der Verkäufer angab das Auto hätte eine 5 Gang Automtaik ich beim fahren aber nicht sicher war entweder ist der Schaltvorgang in den fünften sehr weich und mit wenig Drehzahlabfall verbunden oder es war nur die 4 Gang. Autobahn war leider nicht verfügbar für die Probefahrt.Ich hab dann auch nicht lang rumgemacht das Auto schied eh aus. Trotzdem würde mich für weitere Besichtigungen interessieren:

Kann ich das am Wählhebel oder anderswo am Auto sehen ?

Wo sitzen die vorderen Verdeckzylinder oder besser wo muß ich reinschauen um zu sehen ob die dicht sind oder kann ich das von aussen gar nicht?

Heute abend seh ich mir einen sehr vielversprechenden 320er an der Das Auto ist EZ 6/1995 der Verkäufer gibt an es ist ein Euro1 Auto. Kann das sein bei der EZ ? 1995 gabs doch meiner Meinung nach schon Euro 2.
Kann ich davon ausgehen wenn das Auto nicht auf Halde stand daß der dann unter die Umschlüsselung fällt? FIN hab ich leider noch nicht die sehe ich heute abend am Auto erst.

Schon mal Danke

gruass Claus

4-Gang und 5-Gang-Automatik unterscheiden sich natürlich in der Schaltkulisse!
Siehe Bildvergleich: Links 4-Gang, rechts 5-Gang.
Den 280er gab es mit 3 Getriebevarianten: 5-Gang-Schaltgetriebe (Serie), 4-Gang-Automatik oder 5-Gang-Automatik.
Beim 320er hast du immer die 5-Gang-Automatik an Bord.

Der von dir angesprochene 320er sollte sich umschlüsseln lassen.

Angehängte Dateien
.jpg 4-Gang.jpg Größe: 36.91 KB  Downloads: 78
.jpg 5-Gang.jpg Größe: 393.54 KB  Downloads: 76

Gruß, Thomas

Ok,

super vielen lieben Dank.

dann hatte der 280 das 5 Gang. Ich war nur etwas irritiert wegen der "4" die da drauf stand.

Weisst Du auch wo ich wegen der vorderen Verdeckzylinder hinschauen muß ?

gruß Claus

Hallo,

Für die vorderen Verdeckcilinder musst du einiges demontieren, ob der Verkäufer da Enthusiast mitwirkt kann ich mich nicht vorstellen.

Hans

Ok,

dann muß ich wohl schauen ob irgendwo Öl an den A Säulen runterläuft. Danke.

Kann man, wenn die hinteren schon undicht sind davon ausgehen daß dann die vorderen auch bald kommen ?

gruß Claus

Meist kommen die vorderen Zylinder als erstes und die hinteren erst später.

Während die vorderen Zylinder noch halbwegs gut zugänglich sind und nicht die Welt kosten, sieht es bei den hinteren Zylindern (insb. Stoffhaltebügel- und Hauptzylinder) schon ganz anders aus. Sofern einer der hinteren Zylinder undicht ist siehst Du beim Öffnungs-/Schließvorgang des Verdeckes eine Ölpfütze vor dem Hinterrad, allerdings ist dann nicht noch klar, welcher genau betroffen ist (insgesamt hat das Wunderwerk R129 12 Hydraulikzylinder sowie einen Verteiler am vorderen Scheibenrahmen).

Oha,

12 Zylinder ist ne Menge,

naja dann werde ich einfach mal die Augen offen halten bei der Besichtigung heute abend.
Mir war nur bei der Besichtigung gestern ein undichter Verdeckzylinder hinten rechts ausfgefallen deshalb hielt ich es für eine gute Idee heute mal alle anzuschauen.
Ist wohl ned soo leicht.
Trotzdem Danke für die Auskunft.

gruß Claus

Du hast schon richtig gezählt bei der Automatik. Die 5 Gang fährt üblicherweise mit dem 2ten an. Den ersten nutzt sie nur bei starkem Beschleunigen (Kick down beim Anfahren - so stehts in der Betriebsanleitung).
Daß bei der 5 Gang die 4 als höchste Zahl auf der Kulisse steht macht Sinn, da das der erste Gang ist, in den man runterschalten kann (also von 5 auf 4).
Ist bei allen (älteren) Automatik Autos so.
Demnach ist beim 4gang die 3 die höchste Zahl an der Kulisse.

Ich hoffe das war verständlich Huh

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

Stimmt habe verstanden,

Ist schon ne Weile her dass ich einen alten Automatik gefahren hab.
Danke
Gruß Claus

Hallo Claus
Ich wuerde bei deiner suche, so Kleinigkeiten wie verdeckzylinder mal keine so große Bedeutung zuwenden , es gibt beim 129 sicher groessere und kostspieligere Schwachstellen , Verdampfer , motorkabelbaum , steuerkette u spanner , Das sind rep die bei jeden wagen frueher oder später mal anstehen .
Gruss aus Niederbayern

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JCCS
15.02.18, 14:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste