Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verbrauch SL 500 - Mopf 1

Hallo zusammen,

Da ich meinen SL 500 noch nicht so lange fahre, bin ich mal auf eure Erfahrungen bzgl. des Benzinverbrauchs gespannt.

Ich war doch recht erstaunt, dass der Verbrauch, trotz den zu füllenden 8-Zylindern, recht human ausfällt - positiv überrascht...!

Ich bin zur Zeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,9 Litern / 100km - nur Landstrasse und Stadtverkehr (70% / 30%).
Gut, ich fahre jetzt nicht "Knallgas" sondern gediegen und recht vorausschauend, ab und zu bekommt er aber auch mal ein wenig "Dampf"...

Wie sind eure Erfahrungen? Was verbrauchen eure 500er im Schnitt?
Angeblich sollen ja die VorMopf 500er mehr verbrauchen - gibt´s da genaue Daten?

Bin mal gespannt...!

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96

Auf den ersten 2000 km 15l / 100 km.
Kurzstrecke und die ersten Test- und Einfahrkilometer halt.
Vormopf

mfG
Thomas
FIN: WDB 129066 1 F 045853

Schau doch mal bei spritmonitor.

Alles unter 14 Liter ist spassbefreit. Fahre meinen dieses Jahr die 4. Saison und habe einen Schnitt von 14,8l

Grüße Robin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi,
bei meinem 500er Vormopf muß ich mich zwischen 13 und 15 Litern zufrieden geben. Fahre seltener Kurzstrecke, mehr über Land. Die Sau lass ich wenig raus und dann auch mehr auf der Autobahn.

Grüße
Uwe

Mir ist es egal ob es die leute glauben oder nicht. Mein 500er verbraucht im Schnitt genau 12,97L/100km. Mein Fahrstil ist weder defensiv noch aggressiv sondern ausgewogen. Aber ich weis auch mit dem Wagen umzugehen und nicht sinnlos aufzufahren um dann sinnlos zu Bremsen. Pedalstellung 0 oder 1 ist auch nicht meins. Ausgewogen fahren macht mir am meisten Spaß und wenn es mich überkommt dann wird auch mal die volle Leistung abgerufen. Aber das braucht man ja beim 500er ja eher selten.

Hallo !

Mit meinem neuen (alten, Bj. 91) SL habe ich noch keinen verlässlichen Durchschnittsverbrauch ermittelt. Autobahn "Schleichfahrt" 120 ca. 10 - 11 ltr, ausschließlich Stadtverkehr bis zu 16 ltr. aber auch deutlich weniger.

Der Verbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig und es ist interessant auch mal extrem sprittsparend zu fahren, d.h. sobald eine rote Ampel auftaucht vom Gas gehen, langsam beschleunigen usw. Spannend wenn man sich darauf einlassen mag.

Die ersten 129er hatten einen deutlich höheren Verbrauch als die letzten Baujahre. Die Motoren sind überarbeitet worden und soweit ich weiß hat auch das 5-Gang-Getriebe den Verbrauch erheblich reduziert.

Meine persönliche Meinung: Für das Auto und die damit verbundene Fahrfreude ist der Verbrauch traumhaft günstig.Confusedtlov:
Wenn ich sparen will, fahre ich Passat Diesel........

Viele Grüße

Rainer

sahona schrieb:Hallo !

Meine persönliche Meinung: Für das Auto und die damit verbundene Fahrfreude ist der Verbrauch traumhaft günstig.Confusedtlov:
Wenn ich sparen will, fahre ich Passat Diesel........

Viele Grüße

Rainer

Wer Sprit sparen will, fährt mit Sicherheit keinen SL...:money:

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96

Frauen fragt man nicht nach dem Alter und V8 Fahrer nicht nach dem Verbrauch.
Auf Letzeres gibt es nur eine Antwort: " Für den Spaß viel zu wenig!" :pfeif:

Zitat:Die ersten 129er hatten einen deutlich höheren Verbrauch als die letzten Baujahre. Die Motoren sind überarbeitet worden und soweit ich weiß hat auch das 5-Gang-Getriebe den Verbrauch erheblich reduziert.

Also von deutlich kann glaube ich keine Rede sein. In der Realität wird sich die Ersparnis bei ca 1l/100km bewegen. Als deutlich würde ich da eher den Unterschied zum R107 (500SL) betrachten, der so um 15l+/100km liegt.

Aber wenn es denn sein muss. Bei mir hört der Fahrspaß bei 11,2 l auf. Also fahre ich etwas zügiger und verbrauche mehr.

LG Andreas

connor schrieb:Frauen fragt man nicht nach dem Alter und V8 Fahrer nicht nach dem Verbrauch.
Auf Letzeres gibt es nur eine Antwort: " Für den Spaß viel zu wenig!" :pfeif:

Also von deutlich kann glaube ich keine Rede sein. In der Realität wird sich die Ersparnis bei ca 1l/100km bewegen. Als deutlich würde ich da eher den Unterschied zum R107 (500SL) betrachten, der so um 15l+/100km liegt.

Aber wenn es denn sein muss. Bei mir hört der Fahrspaß bei 11,2 l auf. Also fahre ich etwas zügiger und verbrauche mehr.

LG Andreas

Hallo Andreas,

für Deinen Beitrag hätte ich gern den Danke-Knopf mehrfach gedrückt.
Besser kann man es nicht formulieren.

Ich fahren meinen 92er 500SL mit ca. 13,5l/100km.
Landstraße und Autobahn mit jeder Menge Fahrfreude.
Stadtverkehr ist nur im Notfall dabei, Kurzstrecke nie.
Vollgas schon, wenn er betriebswarm ist und die
Situation es erlaubt...

Aber ich schaffe es auch, meinen E430T4m mit unter 12l
im Alltag zu bewegen. Daher denke ich schon, dass der
SL mit M113 noch deutliches Potential nach unten hätte.
Allerdings dann auch "nur" mit 306PS.

Gute Fahrt in den Frühling!

Stefan

PS. Wenn ich mal wieder dan Sparkoller habe, dann fahre ich 200D.
--

Hallo Stefan,
so etwa 13,5L habe ich bei meiner Fahrweise im Saisonschnitt auch. Ich denke das ist für ein 22 Jahre altes Auto mit 5L Hubraum und fast 2t Gewicht (vollgetankt mit Besatzung) absolut in Ordnung.
Der SL macht halt alle glücklich, den Fahrer und den Tankwart. :liebe2:

LG Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Bassmann
20.02.18, 14:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste