Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Harte Gangwechsel

Moin,

nachdem ich meinen Sl 500 Bj 1992 jetzt ein Jahr habe, wollte ich von einem interessanten Pänomen schreiben.:echt:
Es geht um einen 1992 Japan Re Import mit geringer km Laufleistung. Ich habe den Wagen seit 12 Monaten bin aber erst 800km gefahren. Die Arbeit....BlushIch hatte immer harte Gangwechsel und das nervte mich. Zwichen 2. und 3. Gang, aber auch rüber in den 4. gab es Nackenschläge. War wirklich lästig. Ich habe den Ölstand penibel einstellen lassen, die Unterdruckschläuche gecheckt, keine Verbesserung. Diese Jahr habe ich den Wagen 500km in 48 Stunden bewegt. Komplettes Programm: Landstrasse, Autobahn, Stadt. Ab und zu bin ich mal kurz auf 200 km/h gechossen, um dann wieder zivil zu gleiten. Und jetzt: Ist das Problem so gut wie weg. Egal ob warm oder kalt. Hat das schon mal einer die gleiche Erfahrung gemacht.:pfeif: Viele Grüsse!!!!

Dann mal nix einen Ölwechsel incl. Filter am Getriebe machen...
Dies kann schon Wunder bewirken.

Bei vielen Fahrzeugen wurde Dieser gar nicht, oder bei der 1. großen Inspektion gemacht.
Danach nie wieder...

Trotzdem solltest du mal alle Lagerungen vom Antriebsstrang in Augenschein nehmen.
Vielleicht ist eine Hardyscheibe oder Hinterachslagen schwach.

Grüße...

Harter Gangwechsel und Defekte Hardyscheibe ist schon n Unterschied...

Hardyscheibe merkst wenn du ruckartig das Gaspedal durchdrückst aber kein Kickdown und es Richtung Hinterachse klackt..

Aber Ölwechsel würd ich auf jeden Fall empfehlen, wenn du ihn neu hast.. Auch wenn Inspektionen gemacht worden sind. Jeder kennt ja den Spruch "Papier ist geduldig" Big Grin
Wenn's nach dem Ölwechel immer noch ist würde ich den Modelierdruck prüfen ggf. Einstellen lassen.

Moin Omerta,

Vielen Dank für den Tipp. Ölwechsel am Getriebe inklusive Filter sollte eigentlich gemacht sein....aber schauen wir mal.:knueppel:

Hallo,

hatte bei meinem ebenfalls ruckartige Gangwechsel, Ölstand war i.O und auch das Öl war neu.

Das Wundermittel kam von Liqui Moly. Einfach ne Tube von dem ATF - Additiv rein und nach 2 Minuten schaltet der Wagen butterweich, sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Hi Superrichy,

schöner Name übrigens. SmileDanke für den Tipp. Ich habe auch den Verdacht, dass der Wagen einfach zu wenig bewegt wurde und wenn, dann nur Kurzstrecke. Könnte also helfen.
Grüße aus dem Norden!

Hallo,
Vom Getriebe geht ein kleiner Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke. Dieser zerbröselt gerne mal und dem Getriebe fehlt dann die Info über den Lastzustand des Motors. Es reagiert dann mit harten Schaltwechseln. Hier würde ich mal nachschauen. Kleine Ursache, große Wirkung.

LG Andreas

Hallo Timbo,

vielleicht muss bei deinem Wagen nur der Modelierdruck nachgestellt werden.

Ist beim freundlichen MB Händler in wenigen Minuten erledigt.

Grüße

Eddy

Bei sind's die Lager an der Hinterachse die Schläge austeilen...

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Moin, der wird heute Abend unter die Lupe genommen! Danke!
Viele Güße Tim

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste