Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Elektronikprobleme nach Entladung Batterie

Eben bin ich überfordert, benötige Tipps zur Fehlersuche.

Habe meine Batterie übernacht entladen, weil das Standlicht eingeschaltet war. Mit CTEK die Batterie wieder geladen. Starten und Fahren kein Problem aber folgende Ausfälle, die für mich in keinem Zusammenhang stehen:
Ausfall Kombiinstrument komplett, Warnleuchten und Beleuchtung i.O.
Ausfall Scheibenabsenkung bei Öffnen/Schließen Fahrertür
Warnleuchte Bremsflüssigkeitsstand brennt, obwohl Füllstand i.O.
Blinker/Warnblinker Totalausfall, Blinkrelais ist zu hören

Sicherungen sind ok, 3. Bremsleuchte funktioniert, Batteriespannung i.O.

Vorher funktionierte alles tadellos. SL 500 Bj. 97

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und freue mich über jede Hilfe, da ich ohne Blinker schlecht fahren kann und zur Zeit kein anderes Fahrzeug habe.

Gruß Pete

Moin Moin aus dem Norden
hast Du vieleicht die Batterie beim laden nicht vom Fahrzeug getrennt und dabei was abgeschossen wie zb. Überspannungsrelais?
VG. Mathias:punk:

Hallo!

Beim W140 gibt es da "Hauptsicherungen" im Steuergerätekasten.
Die sollte der neuere R129 eigentlich wohl auch haben.
Schau mal da nach oder lass den Fehlerspeicher auslesen.

Viel Erfolg!

Stefan

Hallo Mathias,

mit dem CTEK lade ich regelmäßig alle Fahrzeuge, auch Motorräder und einen R230 mit angeklemmter Batterie, da passiert nichts.

Habe den Fehler gefunden. Wußte gar nicht, dass der R129 auch so unterspannungsempfindlich ist wie der R230. Die alte Batterie hatte nach Ladung 12,0 V, das hat nicht ausgereicht. Mit einer neuen Batterie und Neuanlernung des Fensterhebers Fahrerseite sind alle Probleme beseitigt.

Seltsam, dass die Fehler auch bei laufendem Motor, also mit höherer Spannung durch die Lichtmaschine, aufgetreten sind. Ich hatte die Batterie als Fehlerquelle eigentlich schon ausgeschlossen. Man lernt nie aus.

Sollte man den Fehlerspeicher jetzt löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pete

Moin Pete,
die Fehlerspeicher solltest Du löschen, weil da wegen der Unterspannung bestimmt irgendetwas abgelegt ist.
Irgendwann ist mal der eine oder andere Speicher voll und dann geht z.B. das Dach nicht mehr auf/zu.

Gruß

Doc

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von diealtedame
28.08.19, 21:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste