Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL320 springt nicht an

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen 07/95er SL320 (FIN: WDB1290631F121542) mit IR-Fernbedienung und dementsprechend mit diesen lustigen Leuchtdioden in der Tür und im Innenspiegel.
Gestern wollte ich starten, doch leider orgelte nur der Anlasser. Gestartet habe ich mit einem ganz normalen Schlüssel vom Schlüsseldienst, also ohne Elektronik, damit ist der Wagen auch schon angesprungen. Also den IR-Schlüssel geholt und festgestellt, dass dort die IR-LED kaputt ist. Also LED nachgelötet und siehe da: Nach dem Synchronisieren funktioniert die ZV über den IR-Schlüssel zumindest schonmal. Leder startet der Wagen aber immer noch nicht, sondern quittiert das Ganze nur mit dem abwechselndem Blinken der LEDs am Innenspiegel wenn man auf Schlüsselstellung 2 kommt. Laut diversen Forenmeinungen deutet das auf die WFS hin.

Überspannungsrelais habe ich nachgeschschaut - Sicherungen OK
Sicherungen im Kofferaum - sauber gemacht und mit KS behandelt -OK
Sicherungen im Motorraum - gesichtet -OK
Spritversorgung geprüft - es kommt kein Sprit an -vermutlich blockiert die WFS die Spritpumpe

Der Wagen war vor der ganzen Aktion eine ganze Zeit (mind. 1 Woche) ohne Batterie. Hat er dadurch seine Kodierung vergessen?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht gibt es eine Herangehensweise im WIS dazu.

Grüße

Hallo Daniel,
wenn die Wegfahrsperre zickt hilft es manchmal die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen und dann nochmals versuchen zu starten - ist sozusagen ein "Reset" der Wegfahrsperre...
Ansonsten wundere ich mich, dass wenn eien WFS verbaut ist, der Wagen mit einem Nachbauschlüssel startet. Es sei denn, du hattest den Originalschlüssel in Reichweite...
Viel Erfolg, Gruß
Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Also mit dem Nachbauschlüssel bin ich mir jetzt schon nicht mehr so sicher. Kann man denn auf den IR-Schlüssel komplett verzichten wenn man den Wagen einmal mit der IR entriegelt und danach nur mit einem normalen Schlüssel ab- und aufschließt? Oder ist eine Ringantenne im Zündschloss verbaut, die zwingend den IR-Schlüssel erfordert?

Ansonsten werde ich deinen Tip mal ausprobieren. Danke

Grüße

Wenn du eine WFS hast, geht es nur mit dem Originalschlüssel (ich nehme an da ist ein Transponder eingebaut und im Zündschloss ist ein Empfänger..).
Gruß Mike

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade in die Fragmente meines verbleibenden Schlüssels geschaut und darin keinen Transponder finden können. Das ist wohl auch der Grund warum manche Fernbedienungen nach dem Batteriewechsel verstummen. Der unauffällige Transponder fällt aus dem Gehäuse und somit wird der Schlüssel zum Starten des Wagens unbrauchbar.
Ich werde nachher nach Hause eilen und in der Werkstatt schauen ob ich diesen kleinen Quader irgendwo finde. Laut verschiedener Forenaussagen hat die ZV mit der WFS eigentlich nichts zu tun. IR steuert die ZV und der Transponder schaltet in Vernindung mit der Ringantenne die WFS frei.

Soweit der Kenntnisstand...

Aktueller Stand:

Folgendes konnte ich gestern Abend noch erledigen:
- Autobatterie ausbauen und nach ca. 3h eine frisch geladene andere Batterie einbauen
- IR-Schlüssel mit zwei neuen Batterien bestücken
- damit funktionierte auf- und zuschließen via IR wunderbar aber sobald man den Zünschlüssel auf Stellung 2 dreht gibt es die übliche Lightshow und Anlassergeorgel
- habe dann das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) ausgebaut und mal 12V angelegt - es klickt, sollte also funktionieren
- habe dann das KPR gebrückt und die Pumpe (eine oder beide?) lief an
- habe dann noch mal beim Orgeln Bremsenreiniger ins in den Ansaugtrakt gespritzt und dabei das KPR gebrückt - da wollte er dann anspringen
- bin dann nochmal nach hinten und die Benzinpumpe war nicht mehr zu hören - also Brücke raus und Brücke rein - macht kein Mucks mehr
Fazit:
- werde heute noch testen ob bei eingeschalter Zündung Spannung am Relais anliegt - hatte ich leider vergessen zu testen
- ist der Spritfilter zu?
- ist eine oder beide Benzinpumpen defekt? (Auto stand ein Jahr mit fast leerem Tank - vielleicht hat es jetzt den ganzen Schmodder in die Pumpe gespült oder der Vorbesitzer hat immer E10 oder schlimmer getankt und die Pumpe ist am korrodieren)
- hat die ganze Sache überhaupt noch was mit der WFS zu tun?

Das ZV-pdf erklärt ja wie die WFS aktiviert wird und da wird ja von Relais K38 gesprochen, welches den Starter schaltet oder eben nicht. Und der Starter orgelt bei mir ja fleißig. Oder ist mit Starter im pdf etwas anderes gemeint?

Moin, wenn die Pumpen keine oder zu wenig Leistung haben kann es durchaus sein das er zuwenig oder gar keinen Sprit bekommt. Kraftstoffdruck lässt sich messen.
Wenn ich das höre das er mit fast leerem Tank ein Jahr rumstand dann sollte man vielleicht mal das System reinigen oder reinigen lassen.Wink

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Guten Morgen allerseits. Habe mich gestern nochmal in die Garage geschlichen um zu prüfen ob das KPR bei "Zündung ein" mit Spannung versorgt wird. Leider bekommt das Relais laut meinem Super-Multimeter nur 0,6V oder so. Da dachte ich mir ich versuche die Brückung des Relais einfach nochmal und da lief die Benzinpumpe wieder. Also kurz Anlasser drehen lassen und siehe da - er läuft.
Nun stellt sich die Frage warum bekommt das KPR keine Spannung? Weiß jemand woher das KPR sein Signal bekommt? Ich habe immernoch die Fahrertür mit ihrem defekten Fensterheber im Verdacht. Vielleicht ist da in der Türdurchführung ein Kabel gebrochen und die ZV kann irgendein Steuersignal vom Schließzylinder nicht weitergeben? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße aus dem kalten Berlin

Nach checken des Schaltbildes für den M104 sieht man folgendes:
Die zum Relais gehenden Leitungen kommen aus einer Modulbox X35/15 (Rücklichtkabelbaum). Dort wird einer auf Masse in der Modulbox gelegt und der andere wird von PIN29 des MSG gespeist.
Ich denke mal, dass aus PIN 29 nichts kommt. Es stellt sich die Frage welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das MSG an PIN29 ein Signal ausgibt.

Hallo Daniel,
hast du mal direkt an PIN29 MSG gemessen ob da auch nur 0,6V anliegen? Es kann ja auch ein Problem mit einem Masseanschluss geben - oder die Verbindung MSG zum Relais ist unterbrochen. Die mit X**/* bezeichneten Elemente sind eigentlich nur Steckverbinder - die aber auch oxydieren können.
Wenn an PIN29 MSG auch nur 0,6V anliegen und die Masseverbindungen in Ordnung sind, bei Überbrückung des Relais der Motor aber läuft, könnte es ein Fehler im Steuergerät geben - es sei denn, es ist irgendein Zustand aufgetreten, der dem MSG mitteilt die Benzinzufuhr abzustellen - dazu habe ich aber im Moment keine Idee. (Bei einem modernen Motorrad wäre es zum Beispiel der Neigungssensor...).

Bei meinem alten 300er mit diversen elektrischen Problemen, hat es geholfen alle Sicherungen zu tauschen. Ich weiß nicht, ob dein Modell auch noch die alten Torbedosicherungen hat (wahrscheinlich aber nicht...).
Gruß Mike

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste