Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stossfänger schweißen

Hallo zusammen,

das man Kunststoffe schweißen kann ist kein Geheimnis, aber geht das auch mit unseren SL - Stoßfängern und wenn ja, wer macht so etwas ????

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

http://www.henkel.de/de/content_data/Ter...aratur.pdf
Das könnte passen , Klaus.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo Johannes,

:danke:danke für den Link, das könnte was sein und ich werde mich mal schlau machen, ob das auf unseren Stoßstangen hält.

LG

Klausi

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Hallo Klaus!
Sicherlich lässt sich Kunststoff schweißen.Kommt aber darauf an um was es sich für ein KS handelt.Da ich beruflich mit vielen verschiedenen KS zu tun habe kann ich ungefähr eingrenzen was geht oder auch nicht.Schweißen lassen sich am besten unvernetztes Polytylen.Habe ich öfter schon mit einer feinen Heißluftdüse und Rohmaterial zusammengeschweißt.Das schmelzt gut zusammen und hat verbund.Ich glaube nicht das die Stoßfänger aus unvernetzten Material bestehen.Ich denke die bestehen aus vernetzten Material.Vernetzt heist:kann man nicht in seinen Urzustand zurückführen.
Unvernetzt heist:kann man in Urzustand zurückführen.Ganz einfaches Beispiel.Das Material aus der Heißklebepistole ist zum Beispiel unvernetzt.
Die Stoßfänger kommst du am besten mit gute spezielle Kleber bei.Ein Foto deiner Schadstelle wäre da mal hilfreich um zu sehen wie man das angeht.Ich habe hier verschiedene 2K Kunststoffkleber die es im freien Handel nicht zu kaufen gibt.Diese werden bei uns in der Firma benutzt.
Die Branche möchte ich hier nicht public machen weil im Netz zu viele Schnüffler unterwegs sind.Also für hartnäckigste Fälle verwende ich
Hysol EA 934NA.Google mal und du wirst fündig werden.Für andere hartnäckige Fälle nutze ich Araldite2000.Beides sind Epoxydharze.Aber kein Laminierharz.Sind eher Konstruktionskleber.Diese beiden Kleber bekommt der Ottonormalverbraucher auch nicht im Fachhandel weil diese für bestimmte Branchen und Gewerke speziell hergestellt und vertrieben werden.Trotzdem bist du mit 2K Epoxydharz schon auf den richtigen Weg.Leider wohnst du nicht gerade bei mir um die Ecke sonst hätten wir das mal antesten können.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo,
ja, 2 Komponentenkleber ist der bessere Weg - habe ich erfolgreich bei diversen Motorradverkleidungen benutzt. Zur Verstärkung kann man auch GFK Matten verwenden - z.B. zum hintersetzen oder auffüllen von Spalten. Ich nehme immer Pattex Stabilit - lässt sich gut verarbeiten und ist spaltfüllend. Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Mahlzeit,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber Glasmatten und Harz geht nicht, da der Kunststoff der Stossstange ein besonderer ist, der sich damit NICHT reparieren lässt.

@ Harry,

hier in Post 12 die Bilder: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=16093

Ich habe vor einiger Zeit schonmal danach gefragt und habe von FOX1 sehr gute Tips und Hilfe bekommen, habe aber bis jetzt noch nicht die Gelegenheit gehabt, den Stoßfänger zu reparieren.

Gestern ist jedoch ein Nachbar auf die Idee gekommen den Riss zu verschweißen, daher meine Frage danach.

Eine Firma, quasi um die Ecke, vertreibt die Teroson Materialien und da werde ich mich mal schlau machen.

Liebe Grüße

Klausi

Malzeit,

so, ich habe gestern mal meinen Stoßfänger demontiert und versucht zu reparieren. Ich habe dazu die Materialien der Firma PETEC benutzt, die laut Aussage des "Fachverkäufers" mindestens genau so gut sein sollen wie Teroson, bzw. Terocal.

Bei genauerer Betrachtung der Stoßstange und nach dem Schrägschleifen entlang der Bruchstelle konnte man wirklich feststellen, das sich dieser Kunststoff, der sich fast anfühlt wie Gummi, NICHT mit Kunstharz verbinden würde.

Nach dem Fixieren des Bruchs habe ich beide Seiten mit PETEC Primer eingesprüht, trocknen lassen und dann mit PETEC Kleber verbunden.

Nach ca. 30 Minuten konnte ich das Überflüssige Material abschleifen und mit Spachtelmasse glätten.

Heute werde ich die komplette Stoßstange schleifen, um sie am Dienstag oder Mittwoch zu lackieren.

Ich habe übrigens zusätzlich eine 2 x 30mm breite Aluschiene mit der Bruchstelle verschraubt, sodass ein erneutes Aufbrechen kaum möglich sein wird.

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Restsonntag

Klausi

Hallo Klaus ,
das hast du gut gemacht und war die richtige Lösung in dieser Sache .

Viel Spass dann mit der sozusagen neuen Stoßstange .

Gruß Guido

Hallo Guido,

ich weiß noch nicht ob ich das gut gemacht habe, das werden mir die zukünftigen Vibrationen erzählen, wenn alles hält und nichts mehr reißt, oder der Lack abblättert.

Dieser verwendete Kunststoff ist zum Reparieren eine wirklich Katastrophe.

Ich werde mich morgen erst einmal erkundigen, ob eine spezielle Grundierung vor dem Lackieren aufgetragen werden muß, da ich einige kleine Stellen ziemlich runter schleifen mußte und so auf diesem Kunststoff gelandet bin.

Vielleicht kannst Du mir ja auch etwas dazu schreiben.

Leider kann ich im Moment keine Bilder machen, da meine Kamera inkl. Manu am Bodensee ist. Ich habe hier noch einiges zu tun und fahre dann erst am Freitag oder Samstag hinterher.

Liebe Grüße

Klausi

Liebe Grüße

Hallo Klaus,

es reicht ein normaler 2 K- Füller völlig aus .Zieh den Stoßfänger komplett ab einmal Füllern
nass schleifen Basislack und Klarlack und fertig ist die Laube .
Und dann gute Fahrt.

Gruß Guido

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste