Hallo zusammen,
bin heute durch viele unterschiedliche Informationen etwas verunsichert worden. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu folgendem Fakt sagen:
Auf Nachfrage bzgl eines Datenblattes für einen SL600 aus 1997 teilt mir das DB-Service-Center mit, daß ich zwingend ein Herstellerzertifikat für die Zulassung bräuchte. Kosten ca. 150 € + MwSt.
Dann Rückfrage bei der Zulassungsstelle wegen des Zertifikats. Die brauchen das Zertifikat angeblich nicht für die Zulassung.
Un nu? Kann ich mir die 150€ netto sparen oder nicht?
Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Schon jetzt danke für eure Beiträge
Gruß Volker
Hallo Volker,
Du brauchst das Blatt für den TÜV, nicht für die Zulassungstelle.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Hallo Harrie,
die Info hab ich auch vom TÜV bekommen und ist auch okay. Aber das Service-Center sprach zusätzlich von diesem ominösen HST-Zertifikat, was dies Kosten verursachen würde. Zusätzlich kann ich das nur persönlich bei einem DB-Händler gegen Vorlage meines PA abholen.
Ich finde das ziemlos bizarr. :grrr:
Gruß Volker
Richtig, die Hersteller - Bescheinigung kostet 150 Euro bei Mercedes. Das ist das Datenblatt was du die ganze zeit meinst.
Grüße
Versuch ihn einfach mal so, ohne das Zertifikat, anzumelden. Es sei denn dich kostet die Fahrt zur Zulassung mehr als 150,00 € falls sie wirklich umsonst sein sollte.
lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
aha, dann hab ich das im Gespräch wohl falsch verstanden.
Danke für Deine Info. Dann werd ich das Dokument mal ordern.
Gruß Volker:danke:
Also vielleicht nochmal zur Erklärung:
Die Herstellerbescheinigung enthält alle Daten die später in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 stehen. Die Herstellerbescheinigung musst du zu 21 er Abnahme vorlegen. Der TÜV Mann trägt die daten in sein Gutachten ein. Mit dem TÜV-Gutachten gehst du zur Zulassungstelle und bekommst deine deutschen Papiere.
Du kannst auch zum TÜV ohne die Herstellerbescheinigung gehen. Dann sucht der TÜV- Mann sich die Fahrzeugdaten aus dem zentralen Rechner und lässt sich das nach Aufwand bezahlen. Hast du einen guten Prüfer, ist es billiger als 150 Euro, hast du einen schlechten, kostet es auch schon mal 300 Euro.
Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.13, 21:43 von
Harrie.)
für den TÜV brauch ich das Dokument sowieso. Also hol ich mir das eben. An den EURs solls dann auch nicht hängen.
zocken will ich nun auch nicht, also DB holen und 150€ berappen.
Mach das, ich wusste nicht das der SL von außerhalb kommt.
lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif: