Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückwärtsgang knarrt

Hallo SL-Fahrer,

nachdem bei meinem SL ja nun viele Fahrwerksteile erneuert worden sind und genauso erfolgreich die Spur eingestellt worden ist, stellte sich nun folgendes 'Problem' ein. Lege ich den Rückwärtsgag ein und bremse ich dann wieder ab, hört man ein Knurren von hinten. Nein, kein hungriger Hund auf der Notbank, es kommt eindeutig von der Hinterachse. Mein Mechaniker sagte mir unter Vorbehalt, dass wohl das Gestänge für den Rückwärtsgang infolge all der Eingriffe (Hinterachsträger abgelassen und so weiter) neu eingestellt werden müsste. "Kommt ab und an mal vor". Hierzu zwei Fragen, weil ich es fast nicht glauben kann:

1. Kann man wirklich ein Gestänge der Automatik einstellen und
2. ist das tatsächlich KEINE größere OP ?

Gruß aus dem endlich schön regnerischen Berlin
(hab nämlich alle Scheiben gewechselt und scheinen alle korrekt/dicht eingebaut worden zu sein).

Tho

Hallo Tho :punk:,

wo kommt das Geräusch denn genau her ?

Ich frage deshalb, weil bei einigen Modellen / Fahrzeugen beim Rückwärtsrollen und gleichzeitigem Bremsen genau die Bremsen eben leicht knarzen können.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Thomas,

ich denke, es kommt ...nunja...von hinten...Wenn ich beim Rückwärtsfahren abbremse bzw. gerade wenn ich dann zum Stehen gekommen bin, knarrzt es deutlich, ist aber nicht immer der Fall. Knarrzt es und lege ich dann Fahrstufe N oder D ein, ist das Knarrzen schlagartig weg.

Anmerkung: Was die Hinterachse betrifft: Habe auch dort alle Gummilager, Hardy-Scheibe und Bremsen (Scheibe/Klötze) erneuert. Und das Knarrzen ist erst seit der Spureinstellung vorhanden. Vielleicht berühren sich irgendwelche Bauteile....Undecided

Gruß
Tho

Hallo Thomas,

ist bei mir auch, aber nur, wenn die Bremse noch kalt ist.
Ich denke, es kommt von der Bremse, hoffe ich jedenfalls...Undecided
Probier ´mal aus, ob das Geräusch auch auftritt, wenn Du einige Zeit gefahren bist.Smile

Grüße
Roland

moin,
ich hol das Thema nochmal hoch. Hab so ein ähnliches Geräusch.
Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und das Auto fest in der Bremse steht. grummelt, knirselt, knarrt es. Bleib ich fest in der Bremse und nehm den Rückwärtsgang raus ist es sofort weg.

Am Fahrwerk ist bei mir nichts gemacht worden also tippe ich auf das Getriebe. Ich hab leider keine Idee wann das G.öl das letzte Mal gewechselt wurde.

Hat jemand eine Idee?
Danke

....mein Schrauber meinte, dass es...herje...alles Fachchinesisch...einen Rückwärtssteller oder Gestänge gibt...ähm...sowas in der Art...ich lass das nächste Woche mal checken...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von R-fahren
23.07.15, 17:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste